Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-27-2017
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 61
  • Message 1 of 12

Lenovo Yoga 720-15 Problem mit USB-C / Thunderbolt Anschluss

2017-10-27, 14:31 PM

Hi zusammen

Ich habe lange gegoogelt, jedoch bisher keine Lösung für mein Problem und bin unsicher, ob es evtl. ein Defekt des Gerätes ist.

Ich habe mir fürs Lenovo Yoga 720 15 (i7, 16GB RAM, Nvidia 1050) einen USB-HUB gekauft - Multiport Adapter mit verschiedenen Anschlüssen (USB 3.0 / 3.1, VGA, HDMI, LAN, SD Karte). Habe sogar zwei verschiedene gekauft, einer von Satechi und einer von Delock. Bei ersterem ging es dann los: Nachdem ich den Adapter anschloss passierte erst gar nichts. Beim zweiten Versuch dann kam die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt." Ich konnte keine USB Sticks anschliessen, HDMI funktionierte auch nicht. Der Adapter hatte zum Teil auch keinen Strom, was ich anhand der LED erkannte. Einzig die SD Karte ging meist, LAN zum Teil auch. Aber stabil war es nie richtig.

Der zweite Adapter mit mehr Anschlüssen nun, hat dasselbe Problem. Zwar brachte ich den HDMI Ausgang zum laufen, jedoch noch immer keine USB-Sticks. SD-Karten erkennt er. Und immer noch dieselbe Fehlermeldung, jedesmal wenn man den Adapter neu einsteckt. Im Geräte-Manager zeigt er ein Gerät mit fehlerhaften Treibern an, sobald der Adapter eingesteckt ist.

Ich habe diverses ausprobiert: Treiber neuinstalliert / aktualisiert (auch vom USB-C Port), diverse Energiesparoptionen angepasst, auch habe ich probiert, das Gerät ganz vom Strom zu nehmen (was ja mit eingebautem Akku nicht mehr so einfach geht). Nichts funktionierte. Die Adapter können es nicht sein, ich habe ja extra einen zweiten bestellt. Bei anderen Notebooks funktionieren sie Problemlos.

Eine externe USB-C SSD wird in der Regel erkannt. Mein Handy aber auch nicht immer.

Ist das Problem bekannt? Ist es ein Hardware-Defekt, ein Kompatibilitätsproblem oder gibt es evtl. eine Software-Lösung?

Wäre froh um jede Hilfe. Möchte eigentlich nicht das Gerät einschicken, wenn es evtl. gar kein Hardwarefehler ist.

Danke und Gruss

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

Betreff: Lenovo Yoga 720-15 Problem mit USB-C / Thunderbolt Anschluss

2017-12-09, 10:13 AM

Hallo zusammen

Habe das Notebook vor kurzem zurück erhalten und nun funktioniert der Anschluss tip top, handelte sich also wirklich um einen Hardware Defekt (ich glaube das Mainboard wurde ausgetauscht). Ich danke nochmal für die Hilfe und wünsche alles Gute.

Lg, DarkNaou

Antwort

Replies(11)
Option

10582 Beiträge

10-28-2014

Germany

8057 Anmeldungen

87320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87320
  • Message 2 of 12

2017-10-27, 16:25 PM

Hallo DarkNaou,

leider sind Inkompatibilität zwischen USB-C Geräten keine Seltenheit, daher könnte es schon daran liegen.

Allerdings schreibst du das selbst die USB-C SSD nur "in der Regel" und dein Handy auch "nicht immer" erkannt wird. Das könnte schon auf ein Problem mit dem Port hinweisen.

Wenn die SSD bzw. dein Handy nicht erkannt werden, erkennt Windows zumindest das "etwas" am Port steckt oder registriert es das überhaupt jeweilige Gerät überhaupt nicht?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Message 3 of 12

2017-10-27, 18:09 PM

Hallo Sardun

Es ist schon fast eine Lotterie. Habe gerade alles probiert anzuschliessen, nichts wurde erkannt, auch nicht vom System. Adapter hatte wieder keinen Strom (LED leuchteten nicht). Nach mehrmaligem Aus- und Einstecken geht die Festplatte nun, der Adapter auch (wieder mit demselben Problem dass die USB Anschlüsse nicht gehen und diese Fehlermeldung erscheint) und das Handy geht gar nicht, wird nicht mal geladen.

Dass USB C noch einige Kompatibilitätsprobleme hat weiss ich. Ich dachte halt auch, ob es evtl. mit dem Thunderbolt zu tun hat, der ja dahinter steckt? Oder mit der Stromzufuhr?

Am Lenovo Yoga 900 funktionieren beide, auch am Lenovo Thinkpad P51...

Gibt es noch irgendwas, was man testen könnte? Ist das Problem bekannt? Oder sollte ich es doch mal einschicken lassen?

Ach ja: noch ein Anschluss am Adapter, der bisher nur an diesem Notebook nie Funktionierte, ist der Audio Klinkenstecker. Das ist zwar weniger schlimm, weil das Notebook ja einen eigenen hat, aber trotzdem komisch...

Lieber Gruss

Antwort
Option

10582 Beiträge

10-28-2014

Germany

8057 Anmeldungen

87320 Page Ansichten

• Message 4 of 12

2017-10-27, 18:52 PM

Also zumindest die Festplatte sollte problemlos an dem Anschluss laufen, da ist nämlich rein Datenübertragung gefordert.

Wenn das fehlerhafte Gerät im Geräte-Manager erscheint, welche Meldung steht unter Gerätestatus, wenn du per Rechtsklick die Eigenschaften aufrufst?

Im Moment würde ich aber eher auf einen defekten Anschluss tippen.

Sofern noch nicht geschehen, könntest du nur noch versuchen einmal den folgenden Treiber zu installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/YOGA-SERIES/YOGA-720-15IKB/downloads/DS120620

Zudem unter den Energieoptionen von Windows am besten einmal "Höchstleistung" als Profil wählen, damit kein Energiesparmodus oder dergleichen dazwischen funken kann.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Message 5 of 12

2017-10-27, 19:06 PM

Hallo

Es erscheint die Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors." Habe noch einen Screenshot angehängt.

Denselben Treiber habe ich bereits heruntergeladen und installiert. Gerade nochmal. Es heisst jedoch, dass alles aktuell sei.

Energieoptionen habe ich auch bereits angepasst, hat nichts gebracht.

Lieber Gruss

Antwort
Option

10582 Beiträge

10-28-2014

Germany

8057 Anmeldungen

87320 Page Ansichten

• Message 6 of 12

2017-10-27, 19:23 PM

Dann bleibt leider wirklich nur der Kontakt zum Service zwecks Garantie oder zum Händler um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Antwort
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Message 7 of 12

2017-10-27, 19:26 PM

Okay. Ich werde mal schauen und dann hier reinschreiben, was dabei rauskam. Falls noch andere was dazu zu sagen haben, einfach ergänzen.

Bis dann und lieber Gruss

Antwort
Option

9808 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578250 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578250
  • Message 8 of 12

2017-12-09, 8:53 AM

Hallo DarkNaou,

konnte der Service den Anschluss dann i.O. bringen oder bestehen die Symptome weiterhin?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

10-27-2017

Switzerland

10 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Message 9 of 12

2017-12-09, 10:13 AM

Hallo zusammen

Habe das Notebook vor kurzem zurück erhalten und nun funktioniert der Anschluss tip top, handelte sich also wirklich um einen Hardware Defekt (ich glaube das Mainboard wurde ausgetauscht). Ich danke nochmal für die Hilfe und wünsche alles Gute.

Lg, DarkNaou

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9808 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578250 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578250
  • Message 10 of 12

2017-12-11, 12:48 PM

Hallo DarkNaou,

freut mich zu hören! Ich hoffe, dass Dir das Gerät gut und zuverlässig dienen wird ;)

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen