Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

01-29-2021

Germany

2 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-29-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 40
  • Message 1 of 8

Lenovo Yoga 720 läuft seit v1909 nicht mehr richtig

2021-01-29, 9:25 AM

Mein Yoga 720 (Baujahr 2017) läuft seit dem Update auf Windows 10 Version 1909 nicht mehr richtig.

Waren es anfänglich nur vereinzelt BSoD, so waren es nach dem nächsten Windows Update 5-10 pro Tag.

Ein zurücksetzen auf Werksteinstellung bzw. Ausbau der Festplatte (wie vom Support empfohlen) hat leider gar nichts gebracht bzw. das Problem weiter verschlimmert.

Rechner bleibt jetzt entweder im Recovery-Menü hängen bzw. bricht mit BSoD ab

.  

Meine erneute Anfrage an Support-Hotline ergab dann, "Ja wissen wir auch nicht weiter, können sie zur Reparatur einschicken!" 

Nur leider nimmt Lenovo keine Reparaturen an, d.h. 

Dank der "Hilfe" der Hotline wurde aus einem Rechner mit Bluescreens ein Rechner der gar nicht mehr geht.

Und eine Reparatur verweigert Lenovo.

einfach Sch.. laden

Gruß Jens

Admin Edit: Betreff editiert damit Thema der Diskussion besser reflektiert wird.

Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587450 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587450
  • Message 2 of 8

Re:Lenovo Yoga 720 läuft seit v1909 nicht mehr richtig

2021-01-29, 19:10 PM

Hallo Jens,

da die Blue-screens auch nach einer frischen Installation von Windows auftreten, befürchte ich, dass es sich um einen HW-Defekt handelt. Es wäre in so einem Fall am besten, wenn das Gerät von unseren Technikern oder von den Technikern eines lokalen Services untersucht wäre, um eine klare Diagnose zu bestimmen. Da muss anscheinend eins der Bauteile repariert oder gewechselt werden.

Ich bin mir sicher, dass Dir auch unser Service gerne mit dem Gerät helfen wird, falls das Gerät jedoch außerhalb der Garantie liegt, wird das Gerät lediglich gegen einen Kostenvorschlag repariert.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

01-29-2021

Germany

2 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-01-29, 20:34 PM

Hallo Juraj,

Zitat:

...befürchte ich, dass es sich um einen HW-Defekt handelt. Es wäre in so einem Fall am besten, wenn das Gerät von unseren Technikern oder von den Technikern eines lokalen Services untersucht wäre, um eine klare Diagnose zu bestimmen. Da muss anscheinend eins der Bauteile repariert oder gewechselt werden.

Kann sein, allerdings treten diese Probleme speziell beim Yoga (siehe hier im Forum) gehäuft nach Windows-Update auf

bzw. schön wärs wenn sich einer das Gerät anschaut! Werfe nicht gern 1.200 € in den Müll!

ABER

Zitat:
...Ich bin mir sicher, dass Dir auch unser Service gerne mit dem Gerät helfen wird, falls das Gerät jedoch außerhalb der Garantie liegt, wird das Gerät lediglich gegen einen Kostenvorschlag repariert.

ja Gerät ist außerhalb der Garantie!, Aber wie gesagt, hätte ich nichts dagegen!

Allerdings verweigert Lenovo (Service-Hotline) schon seit Wochen die Annahme des Gerätes und damit die Erstellung eines Kostenvoranschlages / die Reparatur.

Begründung:

Wir können keine Reparaturaufträge erfassen!

Das ist in meinen Augen lächerlich und widerspricht jedem Servicegedanken!

Was bleibt mir den außer "Neu Kaufen"?!

So verliert Lenovo nur Kunden! Speziell für mich bedeutet es, Nie wieder Lenovo!
Den wen etwas mit dem Gerät ist, lassen die Dich im Regen stehen!

Premium sieht für mich anders aus!

Gruß Jens Ulbricht

Antwort
Option

990 Beiträge

03-20-2016

Germany

1673 Anmeldungen

13065 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 13065
  • Message 4 of 8

2021-01-29, 21:58 PM

Hi Jens

als User interessiert mich Dein Problem = driver_irql_not_less_or_equal (iaStorA.sys)

das Problem ist : Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) - also der Treiber Festplatten Controller, nicht kompatibel (zu alte Version)

oder beschädigt. Bei beiden Yoga 720 13/15 Modell sind die Treiber von 2017

unter Storage Treiber ( Festplatten Controller)
Yoga 720-15IKB Intel® RST Treiber, 21 Nov 2017  Version 15.7.5.1025
Yoga 720-13IKB Intel® RST Treiber, 18 May 2017  Version 15.2.7.1042

die Lösung ist der neueste Treiber von Intel  - Version: 15.9.8.1050   Date: 7/15/2020  Download die SetupRST.exe

Übersicht      Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-User-Interface-and-DriverSetupRST.exe   

Nur zum Lesen - kein Download machen !!!

Problem

Lösung     siehe mein Bild !

sollte das NICHT zum Erfolg führen - ist hier ab "Lösung" noch eine Reparatur vorgeschlagen

bluescreen-aufgrund-intel-rst-rapid-storage-technology-treiber-nach-upgrade-auf-windows-10/

falls Du noch Hilfe brauchst, sage Bescheid

mfg Tschänauer

Antwort
Option

4 Beiträge

01-29-2021

Germany

2 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-01-30, 11:47 AM

Hallo Tschänauer,

danke für die Tipp`s,

hat zumindest dazu geführt das die Windows-Insta anlief.

Allerdings wieder in einen anderen Fehler hinein!

Habe es langsam satt mit dem Teil (und auch mit dem Lenovo-Support)!

Habe jetzt erst mal alle Partitionen gelöscht und Recovery gestartet (läuft seit 2h)

Gestern hat er dann nach 8h unerwartet abgebrochen!

Gruß Jens

PS: Hab einfach selbst zu wenig Ahnung und Lenovo ?????

Antwort
Option

4 Beiträge

01-29-2021

Germany

2 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-01-30, 11:47 AM
Um es kurz zu sagen, JA ICH BRAUCHE NOCH HILFE!
Antwort
Option

990 Beiträge

03-20-2016

Germany

1673 Anmeldungen

13065 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 13065
  • Message 7 of 8

2021-01-30, 22:49 PM

Hi Jens

Versuche Dir als User zu helfen-aber ohne etwas Geduld von Dir,geht es nicht !

hat zumindest dazu geführt das die Windows-Insta anlief.Allerdings wieder in einen anderen Fehler hinein!

den hätten wir behoben. Der IRST Treiber und der im Link-werden nacheinander installiert ! Download machen und speichern !

siehe hier zur Kompatibilitätsliste  https://support.lenovo.com/cl/de/solutions/ht507291

zum Lesen    https://downloadcenter.intel.com/download/27988

Habe jetzt erst mal alle Partitionen gelöscht und Recovery gestartet (läuft seit 2h) Gestern hat er dann nach 8h unerwartet abgebrochen!
dann hast Du die Recovery Partition mit gelöscht - ohne diese keine Wiederherstellung möglich !

PS: Hab einfach selbst zu wenig Ahnung und Lenovo ????? oder sich zuwenig mit PC und Programmen beschäftigt.

Kurz gesagt : Windows 10 Neuinstallieren - alle Treiber runterladen und in einem Ordner abspeichern (siehe mein Bild)

Download Win 10 ISO für HOME und PRO  https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

USB Stick erstellen mit Rufus https://rufus.ie/de_DE.html

Windows 10 installieren und einrichten  https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Gebe den Windows Key bei der Installation NICHT ein (überspringen) ist im BIOS gespeichert, Windows wird automatisch aktiviert.

Falls Du noch Hilfe brauchst, sage es und über ein Danke freue ich mich immer - siehe Daumen - drücken

mfg Tschänauer

Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587450 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587450
  • Message 8 of 8

2021-01-31, 20:29 PM

Das der Service aktuell überlastet ist, hatte ich schon gehört. Yup, in so einem Fall kann es passieren, wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, dass vorübergehend eine Anfrage abgelehnt wird. Da kannst Du lediglich abwarten, bis sich die Situation verbessert und der Service erneut freie Kapazitäten hat um auch Geräte außerhalb der Garantie zu reparieren, oder Du wendest Dich an einen Service-Anbieter in Deiner Nähe.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen