Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

03-14-2021

Germany

6 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-14-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 60
  • Message 1 of 5

Lenovo Yoga Duet 7 Energiemanagement in Win10

2021-03-14, 20:23 PM

Hallo,

ich richte gerade mein neues Yoga Duet7 ein. Leider sind in den Entergieeinstellungen sind nur wenige Optionen verfügbar. So fehlt zum Beispiel die "Prozessorenergieverwaltung" Diese nutze ich bei meinem Lenovo YOGA 530-14IKB und möchte das nun auch hier tun. Die klassischen Google-Suche Lösungen mit Registrierungskey unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power den Wert CsEnabled zu ändern passen hier jedoch nicht. Auch finde ich keine Option zum Beenden des "Modern Standby", welches als Ursache angeführt wird.

Können Sie mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank für Ihre Mühen,

Dirk Wilhelmi.

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

03-14-2021

Germany

6 Anmeldungen

60 Page Ansichten

Re:Lenovo Yoga Duet 7 Energiemanagement in Win10

2021-04-04, 16:06 PM

Hallo,

nach einigem hin- und her habe ich zwar leider nicht mehr meine Lösung von 2018 wiedergefunden, aber immerhin eine Lösung für jetzt gefunden:

In der Registry mussten beide Einträge gesetzt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

CsEnabled mit DWORD = 0

&

PlatformAoAcOverride mit DWORD = 0

Vergleiche:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=InstantGo_(Connected_Standby)_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Nur beide Einträge zusammen liefern unter Windows 10 20H2 den gewünschten Effekt, dass in den erweiterten Energieoptionen alles angezeigt wird.

Gruß.

Antwort

Replies(4)
Option

5465 Beiträge

02-08-2014

Germany

9390 Anmeldungen

78539 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78539
  • Message 2 of 5

2021-03-15, 5:25 AM

Sollte dein Yoga Duet 7 Modern Standby nutzen gibt es nur diese Möglichkeiten.

Link: Tipp: Modern Standby Aktivieren oder Deaktivieren (Lenovo)

Deaktiviert kann man das nur über das Bios oder die Registry ab Windows 10 Version: 20H2 (Wieder Möglich) gemacht werden. Da mal alle Beiträge in meinem Link lesen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Der Zuverlässigste Weg ist über das Bios falls es die Option bei dir gibt.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

03-14-2021

Germany

6 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2021-03-16, 21:05 PM

Hallo und danke für den Versuch. Wie ich jedoch oben versucht habe zu beschreiben, habe ich die von Dir aufgelisteten Tipps alle schon versucht. Ich weiß noch, dass ich auch auf meinem Yoga-530 damals etwas machen musste, um die Optionen angezeigt zu bekommen. Das finde ich jedoch leider nicht mehr.
Nun habe ich es zwar nicht geschafft, die Optionen angezeigt zu bekommen, aber ich glaube, dass ich die Option ändern konnte. Das geht über die Powershell (als Admin) leichter, als über CMD. Auf der Seite
https://winfuture.de/special/microsoft-surface/faq/Verzicht-auf-hoechste-Leistung-bringt-Luefter-zum-Schweigen-153.html
ist eine Beschreibung, welche ich jedoch jetzt nicht benutzt habe.
Ich habe mich hier bedient:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/powercfg-command-line-options
mit folgendem Teil konnte ich die Einstellung zumindest so ändern, dass im query die neue Einstellung auch angezeigt wird.

/setdcvalueindex

Legt den Wert für eine angegebene Energieeinstellung fest, während das System mit dem Akku betrieben wird.

Syntax:

 powercfg /setdcvalueindex scheme_GUID sub_GUID setting_GUID setting_index

Argumente:

scheme_GUID

  Gibt die GUID eines Energieschemas an. Durch den Befehl powercfg /list wird die GUID für ein Energieschema zurückgegeben.

sub_GUID

  Gibt die GUID für eine Energieeinstellungsuntergruppe an. Durch den Befehl powercfg /query wird die GUID für eine Energieeinstellungsuntergruppe zurückgegeben.

setting_GUID

  Gibt die GUID für eine Energieeinstellung an. Durch den Befehl powercfg /query wird die GUID für eine Energieeinstellung zurückgegeben.

setting_index

  Gibt den möglichen Wert an, auf den diese Einstellung festgelegt ist. Durch den Befehl powercfg /query wird eine Liste möglicher Werte zurückgegeben.

Powercfg -a zeigt zwar immer noch S0 und nicht S3 als verfügbar an und das war eigentlich mein Ziel, aber vielleicht hilft die Einstellung für den Moment schon mal.

Falls noch jemand einen weiteren neuen Tipp hat, wäre ich dankbar

Gruß,

Dirk Wilhelmi.

P.S.: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auf meinem Yoga-530, bei welchem die Energieoptionen alle angezeigt werden, keine der erwähnten Registry-Einträge vorhanden sind und es trotzdem schon vor dem Update 2004 und auch über alle Updates bis hin zu jetzt 20H2 funktioniert hat. 

Antwort
Option

7 Beiträge

03-14-2021

Germany

6 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 4 of 5

2021-03-16, 21:08 PM

Auf meinem Yoga 530-14IKB auf welchem ich es vor 2 Jahren geschafft habe diese Energieoptionen angezeigt zu bekommen (wenn ich nur noch wüsste wie ....), führt der obige Befehl auch dazu, dass die Einstellung in den Energieoptionen geändert wird.

Daher nehme ich an, dass es auch beim Yoga Duet 7, bei welchem die Optionen nicht angezeigt werden trotzem wirken kann.

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

03-14-2021

Germany

6 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2021-04-04, 16:06 PM

Hallo,

nach einigem hin- und her habe ich zwar leider nicht mehr meine Lösung von 2018 wiedergefunden, aber immerhin eine Lösung für jetzt gefunden:

In der Registry mussten beide Einträge gesetzt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

CsEnabled mit DWORD = 0

&

PlatformAoAcOverride mit DWORD = 0

Vergleiche:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=InstantGo_(Connected_Standby)_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Nur beide Einträge zusammen liefern unter Windows 10 20H2 den gewünschten Effekt, dass in den erweiterten Energieoptionen alles angezeigt wird.

Gruß.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen