Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

04-15-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-15-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 4

Probleme Touchpad nach Update ohne Funktion Lenovo Motion Control Yoga 13

2021-04-15, 16:10 PM

Hallo,

habe nun schon einiges gelesen und ausprobiert. Sobald mein Ideapad Yoga 13 seinen Synaptics Touchpad-Treiber bekommt, geht das Touchpad nicht mehr.

Windows 10 hatte zuletzt ein Update erhalten. Zudem hat Lenovo Motion Control die Meldung "Bewegungssteuerung konnte nicht geladen werden" rausgehauen.

Ich deinstallierte dieses Tool, brauche eigentlich keine Gestensteuerung. 

Ich habe alle aktuellen automatischen Treiber installiert, Lenovo Systemtreiber sagt auch, dass wir auf dem aktuellen Stand sind. 

Nun hatte ich gelesen, dass das Touchpad nicht nur von dem Synapticstreiber sondern auch von einem Tool mit Gestensteuerung abhängig ist.

Leider gibt es dieses Lenovo Motion Control nur bis win8 (Version 2.5) da der Entwickler nicht mehr aktiv ist. Ich installierte es, machte einen Neustart - es erschien die Meldung Gestensteuerung aktiv! - das Touchpad funktionierte. Nach einem weiteren Neustart war das Pad wieder inaktiv, die Verknüpfung von Motion Control liess sich nicht mehr öffnen, das System wirkte lahm. Über das TAB Icon kam ich in die Einstellung des MC, konnte dort wegen eines angeblichen Netzwerkfehlers aber kein Update von dem Tool machen.

Auf m.E. dubiosen Seiten steht auch was von win10 und eben einer Version 2.6, ein Download ergab komischerweise immer wieder Version 2.5.

Nun meine Frage. Hilft mir ein Update auf 2.6? Gibt es dieses Update irgendwo offiziell zum download? Wenn Lenovo Motion Control dringend benötigt wird dann muss Lenovo es doch bereitstellen. Gibt es für dieses Tool vielleicht eine Alternative damit der Synaptics also das Touchpad wieder funktioniert?

Vielen Dank 

20210414_193728.jpg
Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26711 Anmeldungen

578205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578205
  • Message 2 of 4

Re:Probleme Touchpad nach Update ohne Funktion Lenovo Motion Control Yoga 13

2021-04-15, 22:52 PM

Hallo ricolas,

das IP Yoga 13 ist schon über 8 Jahre alt und wurde nie in Zusammenhang mit Windows 10 unterstützt. Wie Du selber geschrieben hattest, wurde das Gerät lediglich in Bezug auf Windows 8 unterstützt, Treiber für Windows 10 gibt es nicht, was dann auch zu solchen Fehlern führt. Ich befürchte, dass ich Dir in dem Zusammenhang nichts anderes empfehlen kann, als weiterhin Windows 8 zu benutzen, falls Du alle Funktionalitäten des Gerätes uneingeschränkt nutzen möchtest.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

2 Beiträge

04-15-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-15-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 4

2021-04-18, 20:02 PM

Vielen Dank für deine Info. Er wird dann also ab 2023 in Rente geschickt. Solange wird 8.1 noch aktiv versorgt. 

Hätte mir ne andere Antwort gewünscht, denn der Yoga ist aus meiner Sicht Topaktuell. 

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26711 Anmeldungen

578205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578205
  • Message 4 of 4

2021-04-20, 11:42 AM

Ist schon bemerkenswert, dass das Gerät schon bald eine Dekade in Betrieb ist. Eventuell kannst Du auch nach 2023 einen Zweck für das Gerät finden? Vielleicht im offline Mode?

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen