Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

05-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-18-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 5

Tastaturwechsel auf Hintergrundbeleuchtung (Beleuchtung/ Fn Funktion geht nicht) Ideapad 500s 13ISK

2021-09-20, 16:24 PM

Hallo, mein "Ideapad 500s 13ISK" hatte ursprünglich eine deutsche Tastatur ohne Beleuchtung. Heute habe ich eine englische Tastatur mit Beleuchtung eingebaut inkl. der Tastatur-Handauflage mit Touchpad (Topcase komplett). Die Fn Tasten gehen nicht, die Beleuchtung lässt sich nicht mit Fn+Leer aktivieren und ins Bios kam ich auch nur über die Wiederherstellungs-Option unter Windows 10, um den Aktivstatus der Fn anzuschauen. Bis auf die englischen Tasten sind beide Topcasemodule identisch, bis auf einen winzigen Flachbandstecker an der Folienisolierten Unterseite des englischen Moduls. Am deutschen Modul ist dort kein Flachbandstecker und leider gab es keine Möglichkeit, diesen irgendwo einzustecken. Ist das der Strom für die Beleuchtung? Die Feststelltaste leuchtet allerdings mit einer winzigen Led. Ich habe im Support den Treiber aktualisiert, sie gilt als fehlerfreie PS/2 Standarttastatur. Sonst funktioniert alles. Ich bin froh und dankbar über alle Tipps, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Lg

Antwort
Antwort
Option

6023 Beiträge

02-08-2014

Germany

9556 Anmeldungen

82024 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82024

Re:Tastaturwechsel auf Hintergrundbeleuchtung (Beleuchtung/ Fn Funktion geht nicht) Ideapad 500s 13ISK

2021-09-22, 16:46 PM

Wenn die Lötstelle mit Leiterbahnen da ist könnte man theoretisch da das Flachbandkabel für die Beleuchtung verbinden.. Konfiguriert muss da nichts werden per Software oder Bios weil es da nichts zum Einstellen gibt.

Ein automatisches Einschalten der Tastaturbeleuchtung ist nicht möglich. Es muss da immer per Fn und Leertaste die Beleuchtung eingeschaltet werden.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(4)
Option

6023 Beiträge

02-08-2014

Germany

9556 Anmeldungen

82024 Page Ansichten

• Message 2 of 5

Re:Tastaturwechsel auf Hintergrundbeleuchtung (Beleuchtung/ Fn Funktion geht nicht) Ideapad 500s 13ISK

2021-09-20, 17:12 PM

Bis auf die englischen Tasten sind beide Topcasemodule identisch, bis auf einen winzigen Flachbandstecker an der Folienisolierten Unterseite des englischen Moduls.

Dieser winzige Flachbandstecker an der Folienunterseite ist für die Beleuchtung und muss mit dem Board verbunden werden. Wenn das nicht möglich ist geht auch keine Beleuchtung an der Tastatur.

Eventuell hielft dir die Hardware Maintenance Manual weiter. Da ist der Ein/Ausbau von Komponenten beschrieben.

Link: Hardware Maintenance Manual - ideapad 500S-13ISK

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Die beleuchtete Tastatur müsste so aussehen.

Beispiel: Oberes Gehäuseteil C U31-70 BKL, weiß UK. Part No 5CB0J30944.

Link: Teile 500S-13ISK Laptop (ideapad) - Type 80Q2

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

8 Beiträge

05-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2021-09-20, 17:35 PM

oh danke, ja genau so sieht mein neues Topcase auch aus und unter dem weissen Kreppband ist wie bei mir rechts der kleine Flachstecker, der bei der unbeleuchteten deutschen Tastatur fehlt. Allerdings hat das Topcase in der von dir geposteten Anleitung in "Figure 10" ersichtlich diesen Flachbandstecker nicht, es handelt sich hierbei wohl um die Version ohne Beleuchtung. Das Bild von dir da oben ist das Topcase mit Beleuchtung. Ich muss rausfinden, ob es sich um 2 verschiedene Boards handelt, denn irgendwo muss der Zusatzstecker ja hin. Trotzdem danke für deine Antwort, lg

Antwort
Option

8 Beiträge

05-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 4 of 5

2021-09-22, 13:34 PM

Nachtrag: Auf meiner Board-Platine ist ein Platzhalter mit Lötstellen mit der Bezeichnung JKBL1 (Keyboard Backlight) vorhanden, allerdings ohne eine angebrachte FlipBuchse. Theoretisch könnte man ja das 4Pin Flachkabel verlängern, welches zu kurz ist und (was ich nicht kann) eine FlipBuchse anlöten. Bleibt nur die Frage, ob diese Stelle automatisch Strom bekommt, oder ob man diesen im System irgendwie zuordnen kann/muss, dann würde ich das Board modifizieren lassen. Ich wäre schon zufrieden, wenn beim hochfahren des Rechners die Tastaturbeleuchtung automatisch auf 100% angehen würde, ohne dass ich mit Fn drei Leuchtstufen aussuchen kann. ??????

Antwort
Antwort
Option

6023 Beiträge

02-08-2014

Germany

9556 Anmeldungen

82024 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2021-09-22, 16:46 PM

Wenn die Lötstelle mit Leiterbahnen da ist könnte man theoretisch da das Flachbandkabel für die Beleuchtung verbinden.. Konfiguriert muss da nichts werden per Software oder Bios weil es da nichts zum Einstellen gibt.

Ein automatisches Einschalten der Tastaturbeleuchtung ist nicht möglich. Es muss da immer per Fn und Leertaste die Beleuchtung eingeschaltet werden.

Gruß Grisu_1968

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen