Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

01-03-2016

Switzerland

8 Anmeldungen

98 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-03-2016
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 98
  • Message 1 of 12

Touchscreen funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

2016-08-30, 5:50 AM

Hallo Community

Ich habe mir bereits vor mehreren Wochen die aktuellen Windows 10 Updates auf dem Yoga 3 Pro installiert. Wie gewohnt haben wieder diverse Komponenten verrückt gespielt. Ich hab eigentlich alles bis auf den Touchscreen hinbekommen, doch dieser funktioniert auch nach der neuinstallation von Windows 10 nicht. 

Im Gerätemanager wird unter Eingabegeräte\HID-konformer Touchscreen angezeigt. Auch das deaktivieren und die neuinstallation des Treibers haben nichts gebracht. Hab mich dann telefonisch beim Support gemeldet und gefragt ob es sein könnte, dass der Touchscreen defekt sei. Der Berater meinte jedoch das können nach einem Update gut vorkommen es werde bald eine Lösung geben. Das ist nun mehrere Wochen her. Hat jemand von euch die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung gefunden?

Muss ehrlich sagen, dass ich mich von Lenovo so langsam aber sicher ein wenig **bleep**t fühle. Seit Windows 10 kann ich mehrheitlich nur noch einen Bruchteil der Funktionen benutzen und verbringe mehr Zeit damit irgendwelche Treiberupdates zu installieren und das Betriebssystem neu zu installieren.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss mroesti

Antwort
Option

Betreff: Touchscreen funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

2016-08-30, 8:42 AM

Ich habe auf einen Yoga 3 Pro, das Update von Windows 10 erst vor wenigen Tagen erfolgreich durchgeführt. Sogar das Update auf Redstone verlief ohne Probleme. Ich denke, dass beim Update etwas schief gegagen ist. Es wäre vielleicht ratsam, Windows 10 über eine USB Stick vollständig neu zu installieren. 

Sind wirklich alle Treiber aktualisiert?

Hier finden sich die Treiber für das Gerät:

http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Yoga-Series/Yoga-3-Pro-1370-Laptop-Lenovo?linkTrack=Homepage%253ABody_Search%2BProducts&beta=false

Antwort
Option

6 Beiträge

01-03-2016

Switzerland

8 Anmeldungen

98 Page Ansichten

• Message 3 of 12

2016-08-30, 11:30 AM

Ich habe gestern Abend nochmal Windows 8.1 installiert um sicherzustellen, dass der Tochscreen nicht defekt ist. Im anschluss habe ich Windows 10 sowie sämtliche Treiber neu installiert. 

Antwort
Option

2016-08-30, 11:46 AM
Wie schaut es denn unter Win 8.1 aus (bzw. wie sah es gestern Abend aus)?
Antwort
Option

6 Beiträge

01-03-2016

Switzerland

8 Anmeldungen

98 Page Ansichten

• Message 5 of 12

2016-08-30, 11:51 AM

Mit Windows 8.1 hat alles so funktioniert wie es sollte. Sobald die Windows 10 installation darauf war hat sich der Touchscreen verabschiedet... Im Gerätemanager wird mir wie gesagt alles korrekt angezeigt. Das einzige Problem trat bei der Installation des Display Treiber auf. Den konnte ich aufgrund einer Fehlermeldung nicht installieren ansonsten hat alles funktioniert.

Antwort
Option

2016-08-30, 12:07 PM
Vielleicht liegt genau da der Hund begraben.

Diesen Treiber hier schon probiert?

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/4ab103af.exe

Dann würde ich auch noch die Chipset Treiber aktualisieren:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/4ab201af.exe
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/4aba01af.exe

und schließlichden Yoga Mode Control:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/wwym030e.exe
Antwort
Option

6 Beiträge

01-03-2016

Switzerland

8 Anmeldungen

98 Page Ansichten

• Message 7 of 12

2016-08-30, 12:27 PM

Die Treiber habe ich alle installiert. Bis auf den Mode Control hatte ich alles installiert. Bei der installation des Grafiktreibers erhielt ich eine Meldung, dass bereits eine neuere Version installiert sein. Habe die neue durch den Treiber in deinem Post ersetzt, doch der Touchscreen funktioniert nach wie vor nicht...

Antwort
Option

2016-08-30, 12:43 PM
Sehr seltsam.

Welche Sachen waren denn unter Win 8.1 installiert? Sprich, in der Zustand als der Touchscreen funktioniert hat.

Schlimmstenfalls Windows 8.1 noch einmal installieren, es so benutzen und von da aus ein Update auf Windows 10 versuchen.

Bei uns funktioniert der Yogsa 3 pro ohne Probleme. Ich habe das Update von Win 8.1 gemacht, keine reine Neunistallation.
Antwort
Option

6 Beiträge

01-03-2016

Switzerland

8 Anmeldungen

98 Page Ansichten

• Message 9 of 12

2016-08-30, 14:15 PM

Auf der Win 8.1 Installation hab ich sämtliche Treiber aus dem Lenovo Download Center installiert aber den Touchscreen konte ich bereits beim ersten Login verwenden. Der hat hier automatisch funktioniert. 

Der Touch hat bei mir auch mit Win 10 wunderbar funktioniert, aber nach dem Update welches vor 3 Wochen erschienen ist, war automatisch feierabend...

Antwort
Option

1 Beiträge

09-11-2016

Germany

5 Anmeldungen

28 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-11-2016
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 28
  • Message 10 of 12

2016-09-12, 6:56 AM

hallo,

ich habe ein flex15 mit dem gleichen Problem. beim Umstieg von 8.1 auf Win10 lief alles easy. erst seit 3-4 Wochen geht der Touchscreen nicht mehr.

im gerätemanager taucht der touch auf.

wenn ich in der registry touchgate hinzufüge und den Wert auf 1 setze,

reg ADD  HKCU\Software\Microsoft\Wisp\Touch /t REG_DWORD /v TouchGate /f /d 1

erfolgt nach dem Neustart ein Fehlerhinweis, dass die die Installation abgeschlossen werden muss.  kann man anklicken, danach kurz "eieruhr" und danach alles beim Alten. Touchscreen läuft nicht.

bin auch so langsam mit meinem Latein am ende.

enrico

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen