Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-11-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 1338
  • Message 1 of 18

Yoga 2 11 Windows 10 Fehler Chipset Treiber

2015-08-11, 21:56 PM

Hallo zusammen,

ich habe mein Yoga 2 11 von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Der Systemstart war sehr langsam unter W10, sodass ich mich für eine Neuinstallation von W10 entschieden habe um den alten Ballast los zu werden.

Installation Windows-seitig soweit in Ordnung, die W10 Treiber habe ich von der homepage vorher heruntergeladen.

Im Gerätemanager habe ich "gelbe Ausrufungszeichen" bei "PCI-Ver/Entschlüsselungsencoder" und 5 weitere "unbekanntes Gerät".

Bei dem Versuch die Chipset Treiber "Intel Chipset driver" + "Intel dynamic platform" + "Intel MEI und TXE" + "Intel sideband" (alle Bailtrail-Version) für W10 zu installieren, kam jedesmal, von Windows die Fehlermeldung "Die App kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden. Realtek Bluetooth suite funktioniert nicht mit dieser Windows Version" ?????

Keiner der Chipset Treiber kann installiert werden!

Die Treiber sind die neusten von Lenovo für das W10 System, aber keine Möglichkeit sie zu installieren!!!!

Für Hilfe bin ich Dankbar! ;-)

Helix

Antwort
Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

Re: Yoga 2 11 Windows 10 Fehler Chipset Treiber

2015-08-22, 15:37 PM

Hi,

Ich habe das Installationsproblem gelöst:

Installiere alle 4 "chipset-driver", ignoriere die Meldung "Die App kann nicht auf diesem PC ...."

Danach öffne den Explorer gehe zu C:\drivers, dort findest du folgende Ordner:

-chipset driver

-CCP and MBI driver

-Dynamic Platform and Thermal Framework driver

-MEI and TXE driver

Öffne zuerst den Ordner "chipset driver", du siehst zwei weitere Ordner "VM" and "VX" (nicht die "setup.exe" im Hauptordner ausführen!)

Öffne den Ordner "VM" und führe die darin enthaltene Datei "setup.exe" aus. Neustart!!

Mache das gleiche im Ordner "VX".

Mache das gleiche in den anderen Ordnern, nur die Ordner "VM" und den "VX" öffnen und "setup.exe" darin ausführen.

Vergiss nicht nach jeder Installation einen Neustart auszuführen!

In meinem Gerätemanager sind alle gelben Ausrufungszeichen verschwunden! :smileywink:

Aber Lenovo muss die chipset-driver in der Abteilung Download überarbeiten!!!!

Viel Glück

helix2000 :smileywink:

Antwort

Replies(17)
Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 2 of 18

2015-08-22, 15:37 PM

Hi,

Ich habe das Installationsproblem gelöst:

Installiere alle 4 "chipset-driver", ignoriere die Meldung "Die App kann nicht auf diesem PC ...."

Danach öffne den Explorer gehe zu C:\drivers, dort findest du folgende Ordner:

-chipset driver

-CCP and MBI driver

-Dynamic Platform and Thermal Framework driver

-MEI and TXE driver

Öffne zuerst den Ordner "chipset driver", du siehst zwei weitere Ordner "VM" and "VX" (nicht die "setup.exe" im Hauptordner ausführen!)

Öffne den Ordner "VM" und führe die darin enthaltene Datei "setup.exe" aus. Neustart!!

Mache das gleiche im Ordner "VX".

Mache das gleiche in den anderen Ordnern, nur die Ordner "VM" und den "VX" öffnen und "setup.exe" darin ausführen.

Vergiss nicht nach jeder Installation einen Neustart auszuführen!

In meinem Gerätemanager sind alle gelben Ausrufungszeichen verschwunden! :smileywink:

Aber Lenovo muss die chipset-driver in der Abteilung Download überarbeiten!!!!

Viel Glück

helix2000 :smileywink:

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-07-2015
  • Ansichten: 91
  • Message 3 of 18

2015-11-07, 8:35 AM

Hi,

ich hatte das gleiche Problem wie Helix. (Yoga 2 11; upgrade von Windows 8 auf Windows 10).  Die Vorgehensweise von helix2000 hat bei mir leider nur teilweise funktioniert.

Die setup.exe-Dateien in den "VM"-Verzeichnissen ließen sich alle problemlos installieren.

Bei Ausführung der setup.exe-Dateien in den "VX"-Verzeichnisen in "chipset driver", "CCP and MBI driver" und "MEI and TXE driver"  erhielt ich die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen"

Bei Ausführung der setup.exe-Datei im Verzeichnis "Dynamic Platform and Thermal Framework driver\VX" die Meldung "Der Computer verfügt derzeit über neuere Treiberversionen als die, die Sie installieren möchten. Sind Sie sicher, dass Sie die folgenden Treiber durch ältere Versionen ersetzen möchten?". Ich habe "nein" gewählt.

Für Hilfe bin ich dankbar

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 4 of 18

2015-11-07, 10:23 AM

Hi Chris11,

die "VX" Dateien sind für die Haswell CPU, die "VM" für Baitrail CPU. Wenn du eine Bailtrail CPU hast, hast Du bei den "VX" Dateien Fehlermeldungen ;-)

Installiere mit deaktiviertem Antivirus, Datei mit Administrator-Rechten installieren! (rechts-klick auf die Setup-Datei, "Mit Administratorrechten ausführen")

Du beschreibst Dein jetziges Problem nicht! Also was ist jetzt Dein genaues Problem?

Eventuell hilft Dir auch folgendes englisches Forum: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Windows-10-Upgrade-Yoga-2-11/m-p/2150997#M32066

Gruß

Helix2000  ;-)

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 5 of 18

2015-11-07, 20:59 PM

Hi Helix2000,

vielen Dank für deine Hilfe. Alle 4 Chipset-Treiber sollten jetzt korrecht installiert sein. Ich habe mein Yoga 2 11 mit Windows 8 gekauft und sofort auf Windows 10 upgegraded. Danach war der Computer im Tabletmodus sher, sehr langsam. Nach der hier beschriebenen Vorgehensweise wolle ich die Treiber installieren:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Flex-und-Yoga-Notebooks/Yoga-13-Langsam-im-Tablet-Modus-nach-Update-auf-Windows-8-1/m-p/1467713#M584

Nachdem ich es jetzt geschafft habe, die Chipset-Treiber zu installieren, bin ich leider auf Stufe 2 bei der Installation des Display and Video Graphics Treibers gescheitert. Bei der Installation von

(Bay Trail-M) Intel VGA Driver;  Windows 10 (64-bit); 10.18.10.4242 WHQL (1tyo01af.exe) erhielt ich folgende Fehlermeldung: "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Bessorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Vielen Dank im Voraus

Chris11

Antwort
Option

5910 Beiträge

02-08-2014

Germany

9527 Anmeldungen

81304 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81304
  • Message 6 of 18

2015-11-08, 5:09 AM

Versuche mal die Treiberaktualisierungs-Software von Intel. Diese sollte eventuell dir den richtigen Grafiktreiber finden und installieren. Link: Intel® Treiberaktualisierungs-Software

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 7 of 18

2015-11-08, 8:53 AM

Hi Grisu 1968,

danke für den Tipp. Leider erhielt ich von dem Intel Dirver Update Utility folgende Meldung: "A customized computer manufacturer driver ist installed on your computer. The Intel Driver Utility is not able to update the driver. Installing a generic intel dirver instead of the customized computer manufacturer dirver may cause technial issues. Contact your computer manufactuerer for the latest driver for your computer."

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass mein Computer ziermlich vermurkst ist. Wäre es eine Option über das update Menü "Werkseinstellung wiederherstellen" zu wählen und noch mal ganz von vorne zu beginnen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 8 of 18

2015-11-08, 12:10 PM

Hi Chris11,

die Grafiktreiber Installation schlägt fehl, weil du vermutlich schon den neusten Treiber installiert hast. Die aktuelle Version ist: Intel 10.18.10.4276 vom 17.08.2015.

Müsste bei dir so im Gerätemanager stehen!?

Sind da noch "unbekannte Geräte"?

Ist der Tabletmodus immer noch so langsam?

Wenn ja, versuche es mit einer "sauberen" Neuinstallation!

Neueste Bios Version vorhanden? (Bios ver. 92CN93WW)

Zuerst prüfen ob sich Windows 10 aktiviert hat (Einstellunge>Update und Sicherheit>Aktivierung)!!!!!!!!

Wenn ja, ein USB-Stick >= 4GB, Mediacreationtool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich hatte mal eine Anleitung geschrieben:

-jetzt das "mediacreationtool" ausfuehren und "installationsmedien fuer einen anderen pc erstellen" auswaehlen, entweder einen leeren usb-stick (mindestens 4gb) oder DVD

-Bei dir WIN10 Home 64bit
-fertigen usb-stick einstecken (USB 2.0 Port (rechte Seite)), im bios auf "vom usb-stick" starten umstellen.
wenn das nicht geht oder du das nicht findest, in windows "einstellungen" "update und sicherheit" zweiten punkt "erweiterter start" "jetzt neu starten" auswaehlen. quelle waehlen (usb oder dvd)
die installation laeuft jetzt durch. es kommt 2x die nachfrage nach der "microsoft aktivierungs nummer" auf "weiter" oder "spaeter" klicken (unten links oder rechts) ohne eine nummer ein zu geben!!!!

Vorher Datensicherung extern speichern, muss ich glaube ich eigentlich nicht sagen, oder :-)

Dann hast du eine "saubere" WIN10 Installation.

Dann "nur" noch die Lenovo Treiber (Chipset, Wlan usw.) wie gehabt installieren.

Bei mir war die WIN10 upgrade-Installation allgemein langsam, nachdem ich eine "saubere" Neuinstallation gemacht habe, lief alles gut. Dabei stieß ich dann auf die schlecht programmierten WIN10 Lenovo-Chipsatz-Treiber.

Noch was unklar?

Viel Erfolg!

Helix2000 ;-)

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 9 of 18

2015-11-08, 14:50 PM

Hi Helix2000,

vielen Dank für deine Antwort. In der Tat ist auf meinem Rechner der aktuelle Graphiktreiber installiert und das BIOS ist ebenfalls aktuell. Ich würde es gerne mit der von dir vorgeschlagenen sauberen Neuinstallation versuchen Mein Windows ist aktiviert. Dazu hätte ich noch folgende (vermutlich naive) Fragen: Hat diese Installation einen Einfluss auf die Garantielaufzeit? Warum muss ich keinen Windows-Key eingeben? Erhalte ich auf diese Weise eine unlimitierte Windows 10 home Lizenz?

Danke!

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 10 of 18

2015-11-09, 11:51 AM

Hi Chris11,

wenn Du den aktuellen Grafiktreiber hast, ist eine Fehlermeldung nachvollziehbar, wenn Du eine ältere Version laden willst.

Die "saubere" Neuinstallation ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn nur nicht immer die leidige Software-Installation wäre! :-(

Ich empfehle dir, pack dir vorher alle relevanten Treiber und Programme auf einen seperaten USB-Stick (nicht auf den WIN10 Install-Stick) und installiere die Sachen von da! Anti-Virus zum Schluß installieren!

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! ;-)

Warum sollte das Einfluss auf die Garantiezeit haben? Ist doch ein offizielles Windows-upgrade. Du änderst ja nichts an der Hardware (...so wie ich, habe mir eine SSD eingebaut :-) )

Du darfst keinen Windows-Key eingeben, weil Du keinen WIN10 Key hast! Du hast nur den WIN7,  WIN8.0 oder 8.1 Key, der funktioniert natürlich nicht. Deshalb ist es Voraussetzung das Du WIN10 einmal, über ein aus WIN7, WIN8.0 oder 8.1 gestartete WIN10 Installation, aktivierst (automatische Aktivierung über Internet).

Daher ist es wichtig, bevor Du eine "saubere" neu-Installation machst, zu überprüfen ob sich WIN10 tatsächlich aktiviert hat. Microsoft stellt die Lizenz vermutlich über Hardware-Identifikation her.

Nach der "sauberen" neu-Installation kann es manchmal etwas dauern bis im System angezeigt wird das WIN10 aktiviert ist.

Ja, dann hast Du eine unlimitierte WIN10 Lizenz.

Tipp: Da Microsoft bei WIN10 ziemlich viel Daten nach Hause "funkt" (sowie auch Andriod, Google, Apple Produkte, Facebook usw.), empfehle ich Dir einige Einstellungen, nach der Installation zu ändern.

Anleitungen siehe: Laut Anleitung der 9 bilder einstellen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html
und: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-08/privatsphaere-windows-10-einstellungen-deaktivieren

Bitte!

Viel Erfolg!

Helix2000  ;-)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen