Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-07-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 91
  • Message 11 of 18

Re: Yoga 2 11 Windows 10 Fehler Chipset Treiber

2015-11-10, 20:39 PM

Hi Helix2000,

bei der Installation hatte ich die Wahl zwischen "Upgrade: Windows installierren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten" und "Benutzerdefiniert: nur Windows installiere (für fortgeschrittene Benutzer)". Ich habe "Benutzerdefiniert..." gewählt, da ich möglichst alles neu haben will

Jetzt bin ich beim Menü "Wo möchten Sie Windows installieren?" angelangt. Insgesamt gibt es 7 Partitionen:

-Laufwerk 0 Partition 1: WINRE_DRV (Wiederherstellung)

-Laufwerk 0 Partition 2: SYSTEM_DRV (System)

-Laufwerk 0 Partition 3: LRS_ESP (OEM (reserviert))

-Laufwerk 0 Partition 4: SYSTEM_DRV (MSR (reserviert))

-Laufwerk 0 Partition 5: Windwos8_OS (Primär)

-Laufwerk 0 Partition 6: LENOVO (Primär)

-Laufwerk 0 Partition 7: PBR_DRV (Wiederherstellung)

Ich würde gerne einen minimalistischen Ansatz fahren, d.h. möglichst wenige Partitionen haben. Wie soll ich hier vorgehen?

Besten Dank im Voraus!

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-11-2015
  • Ansichten: 1338
  • Message 12 of 18

2015-11-11, 12:43 PM

Hallo Chris11,

Du bist auf dem richtigen Weg...

Du müsstest dieses Bild sehen, jedoch mit deinen 7 Partitionen:

win10_install_1.JPG

Du wählst nacheinander, von unten nach oben, die Partionen aus und klickst auf den Button <Löschen>. Dann hast Du nur noch eine Partion "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk ..." ! (mit der Größenangabe deiner FP)

Diese Partition aktivieren (an-klicken das diese blau hinterlegt ist, so wie oben), dann auf <Weiter>.

Windows erstellt dann automatisch 3 neue Partitionen, "Wiederhestellung", "EFI" und die "Hauptpartition". Die Installation beginnt.

... Kaffeepause... :-)

Dann kommt die **bleep**e nach dem "Product Key", unten links <Auf später verschieben> (siehe alter post),

Wenn das Fenster "Schnell einsteigen" ("Express-Einstellungen verwenden") kommt,  unten links auf <Einstellungen anpassen> klicken, dort kannst Du schon mal ein paar "Windows-Schnüffel-Optionen" abstellen.

Dann wie gehabt, "Windows-Update" auslösen, Neu-Start, die Lenovo-Treiber installieren," Windows-Schnüffel-Einstellungen" bändigen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Wenn nicht, fragen!

Gruß

Helix2000  ;-)

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 13 of 18

2015-11-11, 20:59 PM

Hallo Helix2000,

vielen Dank, die Windows 10 Installation hat funktioniert.

Die Treiber habe ich in folgender Reinheinfolge installiert:

1 Chipset

-chipset driver

-CCP and MBI driver

-Dynamic Platform and Thermal Framework driver

-MEI and TXE driver

2 display and video graphic

3 WLAN Driver

4 Conexant Audio Driver

5 Bluetooth Driver

6 Camera Driver (Bison, Liteon)

7 (Bay Trail-M) Realtek Card Reader Driver

8 T(Bay Trail-M) Touchpad Driver

9 battery gauge

10 power management cppc

11 power management dptf

Die chipsetdriver habe ich nach deiner Anleitung istalliert. Allerdings habe ich nach Ausführung von

c:\drivers\chipset dirver\vm\setup.exe

kein Meldung erhalten. Wurde wohl ausgeführt, aber es ging kein Fenster auf.

Bei der Installation von power management cppc erhielt ich die Fehlermeldung : "dises System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software". Das könnte damit zusammenhängen, dass dieser Treiber nur mit Haswell funktioniert. Der Treiber ist als "(Haswell) Intel CPPC Driver ver. 1.0.0.1018_PV" ausgewiesen. Wenn man allerdings auf den link klickt, dann steht in der Beschreibung, dass dieser Treiber auch für Baytrail funktionieren sollte, allerdings ist mein Prozessor N3540 nicht explizit aufgelistet.

Sonst sieht alles erst mal gut aus. Läuft flüssig und keine Fragezeichen im Gerätemanager.

Das Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass mein Yoga nicht automatisch in den Tabletmodus wechselt, wenn ich das Display ganz umklappe. Fehlt mir hierzu vielleicht noch ein Treiber?

Nochmals vielen Dank im Voraus

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 14 of 18

2015-11-12, 7:58 AM

Hallo Chris11,

das ist gut!

warum die beiden Treiber bei Dir nicht funktionieren, kann ich so adhoc auch nicht sagen ("setup.exe" als Administrator ausgeführt? Kein Anti-Virus installiert? Neu-Start nach jeder Treiber Installation?)

Die Hauptsache ist erstmal, keine Fehlermeldung im Gerätemanager!

Display über 180 Grad umklappen: Bei WIN10 <Einstellungen< <System> <Tablet-Modus> kannst Du einstellen was passieren soll. Alternativ den Tablet-Modus manuell über das "Info-Center" eischalten (in der Leiste unten rechts, wo auch die "Benachrichtigungen" angezeigt werden, gibt es einen Button <Tabletmodus>).

Oder Du versuchst die Lenovo Software "Transition" zu installieren. Hab ich selber bei mir nicht installiert.

Gruß

Helix2000

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 15 of 18

2015-11-14, 12:58 PM

Hallo Helix2000,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Lenovo Software "Transition" gibt es leider noch nicht für Windows10. Manuelles Umschalten ist aber ohnehin besser, da ich nicht unbedingt immer in den Tabletmodus gehen will, wenn ich mein Yoga als Tablet benutze.

Gruß

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 16 of 18

2015-11-14, 18:17 PM

Hi Chris11,

hätte ich auch dazu schreiben können....

die WIN8 oder WIN8.1 Treiber müssten auch unter WIN10 funktionieren! (das gilt Grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen).

Wenn Du es dir doch überlegst, nimm das: http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds039774

Ich sehe das ähnlich wie Du, ist immer ganz gut zu wissen wo der "Schalter" für den Tablet-Modus zu finden ist.

Viel Spaß!

Helix2000  ;-)

Antwort
Option

8 Beiträge

11-07-2015

Germany

18 Anmeldungen

91 Page Ansichten

• Message 17 of 18

2015-11-17, 8:26 AM

Hi Helix2000,

und nochmals danke für deine Hilfe! Ich hatte noch das Problem, dass sich die Tastatur im Zeltmodus nicht automatisch deaktiviert hat. Dieses allerletzte Problem ist duch die Installation von Transition nun auch gelöst. Transition läuft tatsächlich problemlos unter Windows 10.

Schöne Grüße

Chris11

Antwort
Option

69 Beiträge

08-11-2015

Germany

91 Anmeldungen

1338 Page Ansichten

• Message 18 of 18

2015-11-17, 10:09 AM

Chris11 schrieb:

Ich hatte noch das Problem, dass sich die Tastatur im Zeltmodus nicht automatisch deaktiviert hat. Dieses allerletzte Problem ist duch die Installation von Transition nun auch gelöst. Transition läuft tatsächlich problemlos unter Windows 10.

Hi Chris11,

sag ich doch! :smileylol:

Nix zu Danken, war mir ein Bedürfnis....

Gruß

Helix2000  ;-)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen