Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-08-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 110
  • Message 1 of 16

Yoga 7 - Schaden Gehäuse bei Scharnier

2021-06-08, 6:25 AM

Hallo!

Ich habe mir das Yoga 7 (Yoga 7-14ITL5 Laptop) vor ziemlich genau 6 Monaten für mein Studium gekauft und vor etwa einer Woche ist das Gehäuse beim Monitor in der Nähe des Scharniers beim Zuklappen des Laptop aufgegangen. Ich habe das auch gleich gemeldet und auch Fotos gesendet. Ich bekam dann folgende Nachricht:
"Da externer Schaden nicht durch die Basis-Garantie gedeckt wird, wäre eine Reparatur für den genannten Schaden kostenpflichtig für Sie. Das von Ihnen beschriebene Problem wird laut Garantiebedingungen als kundenverursacht eingestuft und wird daher nur von der ADP (Unfallschutz) Garantie abgedeckt."

Ich habe jetzt schon mehrmals angerufen und auch angeboten Fotos von allen Seiten des Geräts zu senden, da der Laptop sonst keinerlei Beschädigungen aufweist und immer sachgemäß behandelt wurde. Ich habe den Laptop normal zugeklappt und dabei ist das Gehäuse aufgesprungen. Das muss doch ein Fall für die Gewährleistung sein.
Ich habe auch den Laptop seit dem Schaden nicht mehr zu- oder aufgeklappt um weitere Schäden zu verhindern, doch es haben sich jetzt über das Wochenende (an dem der Laptop nur auf dem Schreibtisch gestanden ist, da ich diesen nicht mit nach Hause nehmen konnte) Bläschen im Display gebildet wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Ich finde es einfach unglaublich frech, dass dieser Schaden nach nicht einmal 6 Monaten nicht von der Garantie/Gewährleistung übernommen wird! Der Laptop hat sonst keinen Schaden und ist nie irgendwo hinuntergefallen oder ähnliches und ist beim sachgemäßen zuklappen entstanden. Und gerade als Student muss ich mir meine Ressourcen gut einteilen und nicht alles für Reparaturen oder neue Geräte ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Zorn

Antwort
Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

Re:Yoga 7 - Schaden Gehäuse bei Scharnier

2021-07-15, 12:35 PM

Um den Beitrag noch abzuschließen:
Ich habe gestern meinen Lenovo Yoga wieder erhalten. Die Reparaturkosten wurden übernommen und das Produkt sieht soweit wieder gut aus. Eigentlich ein gutes Ende, dass jedoch etwas auf sich warten ließ :) 

Antwort

Replies(15)
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587450 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587450
  • Message 2 of 16

2021-06-08, 12:22 PM

Hallo PhilippZ,

tut mir leid zu hören, dass Dein Yoga 7 derart beschädigt ist. Leider haben wir von den Foren aus keine Möglichkeit um Dir in so einem Fall weiterzuhelfen. Eine Beschwerde oder Widerspruch gegenüber der Entscheidung unserer Techniker kannst Du erst dann abgeben, nach dem das Gerät und der Schaden von unseren Technikern begutachtet wurde und Dir auch deren Entscheidung - Kostenvorschlag zugesandt wurde. Die Mitarbeiter des technischen Supports können Dir zwar deren Einschätzung des Schadens mitteilen, diese entscheiden jedoch nicht wie in dem konkreten Fall vorgegangen wird - diese Entscheidung liegt an den Technikern, welche für diesen Zweck auch geschult sind und das Gerät auch begutachten werden.

Freundliche Grüße

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 3 of 16

2021-06-08, 12:39 PM

Hallo Juraj,

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Laptop sobald wie möglich einsenden und werde mich dann wieder melden.

Ich hatte bedenken, dass jeglicher Anspruch erlischt, sobald ich der Einsendung und dem Kostenvoranschlag zustimme.

MfG

Philipp Zorn

Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587450 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587450
  • Message 4 of 16

2021-06-08, 12:45 PM

Früher hatten wir die Möglichkeit bezüglich solcher Fälle auch direkt aus den Foren eine Beschwerde einzuleiten, aber dieser Prozess wurde dann geändert. In solchen Fällen ging es dann unnötig über 3 oder mehrere weitere Personen die zwischen den Benutzern und den Technikern Nachrichten weitergeleitet hatten - jetzt wurde es vereinfacht und Du kannst mit den Technikern direkt über eine Antwort auf den Kostenvorschlag kommunizieren und dies mit denen ausdiskutieren.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 481
  • Message 5 of 16

2021-06-09, 5:55 AM

@ PhilippZ wrote:

Hallo Juraj,

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Laptop sobald wie möglich einsenden und werde mich dann wieder melden.

Ich hatte bedenken, dass jeglicher Anspruch erlischt, sobald ich der Einsendung und dem Kostenvoranschlag zustimme.

MfG

Philipp Zorn

mach Dir keine großen Hoffnungen ...

Wie Du hier lesen kannst, gibt es eine große Menge Schäden, die vom Service pauschal als selbst verschuldet angesehen werden.

Dazu gehören auch Schäden am Scharnier.

Es mag möglich sein, dass ein Techniker dies im Einzelfall anders beurteilt und den Schaden ausnahmsweise doch als Garantiefall einstuft.

Das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Wenn das Notebook weniger als 6 Monate alt ist, solltest Du es beim Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren.

Innerhalb dieser 6 Monate wird nämlich vorausgesetzt, dass der Schaden produktionsbedingt ist und muss kostenfrei repariert werden - es sei denn, der Verkäufer beweist, dass der Schaden vom Kunden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist.

Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 6 of 16

2021-06-09, 6:10 AM

Hallo Ulli_T!

Das Scharnier an sich ist ja in Ordnung, nur das direkt umliegende Gehäuse eben nicht, aber das Gehäuse ist da auch sicher ausgenommen.

Ich habe das Notebook im Lenovo Online Store gekauft und der Telefonsupport hat mich ca. 5 Mal darüber informiert, dass es nicht möglich ist im "System" den Fall auf Garantie oder Gewährleistung zu schreiben. Auch nachdem ich mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Notebook noch nicht einmal 6 Monate alt ist. Auf die Frage ob es möglich wäre eine andere Nummer oder E-Mail Adresse zu erhalten an die ich mich wenden kann, bekam ich auch immer nur "Nein" als Antwort. Ich habe auch gefragt wo ich mich beschweren kann, aber da bekam ich die service_at@lenovo.com Adresse angesagt und dann hat mir der telefonische Support gereicht.
Ich war bis zu diesem Vorfall wirklich zufrieden mit Lenovo (hatte 5 Jahre lang ein Thinkpad), aber das ist wirklich eine Frechheit.

Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 481
  • Message 7 of 16

2021-06-10, 6:51 AM

Wenn Du auf der Lenovo Webseite bestellst, kaufst Du letztlich im Digital River Shop.

Also musst Du Dich bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung an die wenden müssen.

Die machen Dir das aber alles andere als leicht und werden immer versuchen, Dich an die Garantie über Lenovo zu verweisen.

Sollte Dein Gerät mittlerweile über 6 Monate alt sein, wäre es allerdings auch problematisch Deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Denn dann kann Digital River von Dir einen Beleg/Beweis verlangen, dass der Fehler nicht durch unsachgemäße Bedienung verursacht wurde.

Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 8 of 16

2021-07-02, 6:23 AM

Ein kurzes Update:
08.06.21: Anfrage eines Adressetikett zur Einsendung
10.06.21: Erhalt des Adressetikett (zu Medion) und sofortige Einsendung
15.06.21: Auftragsbestätigungsemail von Medion
Und seit dem nichts mehr... Ich habe auch keinen Kostenvoranschlag erhalten.

Die Lenovo Hotline verweist mich an die Medion Hotline und vice versa.

Vielleicht ist auch einfach niemand für solche Fälle zuständig?

Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 9 of 16

2021-07-06, 11:19 AM

3 Wochen und immer noch keine einzige Meldung von Lenovo oder Medion. Vor ein paar Tagen hat mir ein Medion Mitarbeiter gesagt "Ihr Produkt wird gerade bearbeitet und der Kostenvoranschlag sollte bald kommen".
Geworben wird mit einer Reparatur innerhalb von 10 Tagen, für diesen kurzen Zeitraum bekommt man auch kein Leihgerät.

Antwort
Option

8 Beiträge

06-08-2021

Austria

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 10 of 16

2021-07-08, 18:32 PM

Zuerst die gute Nachricht: Das Gerät wird kostenfrei repariert.
Aber mein Bild von Lenovo hat sich doch deutlich verschlechtert. Einerseits weil ich stundenlang mit Mitarbeitern von Lenovo und Medion telefoniert habe und niemand laut eigener Aussage zuständig war und ich deshalb auf die jeweils andere Hotline verwiesen wurde. Außerdem bin ich mit der Bearbeitungsdauer unzufrieden. Wenn die durchschnittliche Bearbeitungszeit grundsätzlich höher ist als auf der Homepage angegeben, dann sollte der Wert angepasst werden. Denn ob die Reparatur innerhalb von 12 Tagen fertiggestellt wird, oder ob man 3 Wochen auf einen Kostenvoranschlag wartet, ist ein großer Unterschied.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen