Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

10-29-2019

Germany

23 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-29-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 161
  • Message 1 of 12

Yoga 730 gebrochener Bildschirm/ ,,Schanier-Problem''

2019-10-29, 11:07 AM

Hallo,

ich habe ein Problem. Das Display meines Yoga 730 ist ohne mein zutuen und ohne jegliche Krafteinwirkung gebrochen. Und zwar geht der Riss vom rechten Display-Schanier aus. Ich habe danach im Internet gesucht, und viel dazu gefunden. Der Riss wid durch den Schanier verursacht, da dieser nicht richtig geführt/verankert im Displayteil ist.

Nachzulesen in vielen englischsprachigen Foren über mehrer Seiten:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Broken-730-hinge-broken-screen/td-p/4241112

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Yoga-730-Broken-Hinge/td-p/4206592

Mir ist eben dies jetzt passiert. Der Laptop hat mich viel Geld gekostet und ich brauche ihn täglich in der Hochschule, nur kann ich ihn jetzt nicht mehr benutzen, da der Touch  durch den Riss ausgefallen ist.

Eigentlich ein klarer Garantiefall aus meiner Sicht, aber auch in den englischen Foren haben die Betroffenen Probleme ihre Ansprüche geltend zu machen. Ich habe Angst, dass Lenovo mir das als Eigenverschulden abstempelt und ich nichts machen kann. Der Laptop ist erst nagelneu, erst seit 2 Monaten in Gebrauch. Wie mache ich es am Besten klar, das es ein Herstellerproblem und somit ein Garantiefall ist?

Auch weitere Betroffene wären toll um sich auszutauschen.

Mfg Elias

Antwort
Option

10208 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581360 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 581360
  • Message 2 of 12

Betreff: Yoga 730 gebrochener Bildschirm/ ,,Schanier-Problem''

2019-10-29, 14:01 PM

Hi Elias,

ich würde empfehlen weiter das Gerät nicht auf und zuzumachen und den Service zu kontaktieren. Bitte führe gleichzeitig die zwei EN Diskussionen auf und teile den Kollegen auch mit, dass Du den Verdacht hast, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Die Kollegen werden das Gerät und den Schaden begutachten und Dich dann bezüglich weiterer Schritte kontaktieren. Lass uns dann bitte wissen, wie das ganze gelaufen ist!

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

10-29-2019

Germany

23 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Message 3 of 12

2019-11-15, 12:44 PM

So, ich möchte nun einmal berichten wie das hier alles gelaufen ist. Am Besten stelle ich euch den EMail Verlauf zur Verfügung. Leider hat diese Geschichte alles bestätigt was ich im Nachhinen über den Lenovo Service erfahren habe. 

Nach meinem Einsenden habe diese unpersönliche Nachricht mit einem Kostenvoranschlag von 379,53 €(!) erhalten...

Sehr geehrte Damen und Herren,

In von Ihnen eingeschickten Gerät unser Service hat folgende Defekte diagnostiziert:

Bruch des Bildschirm

Die Defekte können in Folge von unsachgemäßer Verwendung, Unfall, Modifikation, unzureichender Umgebung oder Arbeitsumgebung entstanden sein. Das Gerät können wir leider nicht im Rahmen der Garantie reparieren. Wir bieten Ihnen eine kostenpflichtige Reparatur an und empfehlen Austausch von allen Komponenten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass nicht durchführen der Reparatur zum Verlust der Integrität des Gerätes führen kann.

Im Anhang können Sie Kostenvoranschlag zur Reparatur SO  7028****- finden.

Wir bitten um Entscheidung und Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen. Erhalten wir bis zum Fristablauf keine Antwort, senden wir Ihr Gerät unrepariert zurück.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Grüß/ Kind regards

DACH Lenovo OOW Support

Hemmersbach GmbH & Co.KG

Da Lenovo hier in keinster Weise auf meine Anmerkungen eingegangen ist, habe ich geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss Einwände gegen Ihren Kostenvoranschlag stellen. 
In keiner Weise wurde auf meine geäußerten Gründe eingegangen, welche ich sogar nochmals extra meiner Einsendung des Laptops in ausgedruckter Form beigefügt habe, weshalb es sich bei genau diesem Bruch um einen Garantiefall handelt, und nicht einfach um den Schaden „Bruch des Bildschirms“. 
Das Display ist ohne jegliche Einwirkung von unsachgemäßer Verwendung oder anderen von Ihnen aufgeführten Gründen. Sie schreiben selber: „Die Defekte können in Folge(...) entstanden sein.“ Sie können, müssen aber nicht und genau das ist bei diesem Bruch der Fall. Er wurde vom nicht ausreichend befestigtem Scharnier verursacht. Ein klarer Produktionsfehler/ Sachmangel den Sie anscheinend noch nicht kennen. Jedoch ist er bekannt. 
Ich verweise hier auch nochmal auf das englischsprachige Lenovo-Forum, in dem in verschiedenen Threads auch von genau diesem Fehler und dem daraus folgenden Bruch berichtet wird. 

Hier wurden die Geräte auch auf Garantie repariert. Schauen Sie sich bitte die Berichte an und setzen Sie sich gegebenenfalls mit Ihren englischsprachigen Kollegen in Verbindung um den Sachverhalt zu klären. 
Anbei füge ich noch meinen Brief bei, welcher meiner Einsendung beigefügt war, sowie ein Video bei welchem man sieht, wie beweglich der Scharnier ist und wie nah er dadurch dem Glas kommt und es so durch klappen das Laptops brechen kann. Zu vergleichen sind auch die Spaltmaße des linken und rechten Schaniers.

Ich hoffe nun, dass ich Ihnen den Sachverhalt hier näher bringen konnte und bitte um baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Darauf hat der Service mir auf gebrochenem Englisch folgendes geantwortet:

Sehr geehter Herr ...

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Der Service nicht den Punkt, an dem ein Fehler aufgetreten ist sucht, sondern prüft nur den aktuellen Zustand des Geräts. Nach den beschränkten Garantiebedingungen von Lenovo, der Grundlage für unseren Service, es tut mir leid, aber die Garantie erstreckt sich nicht auf mechanische Schäden, Mängel, die durch unsachgemäße oder nicht übereinstimmende Anweisungen für die Verwendung des Produkts und durch zufällige Ereignisse verursacht wurden. Mechanisch beschädigte Komponenten verlieren ihre Garantie.

Unsere techniker haben an ihren great mechanische Schäden die nicht repariert werden können, im Rahmen der Garantie feststellen. Die sichtbaren Symptome zeigen, dass das Gerät einer äußeren Kraft ausgesetzt war, die die Festigkeit der bei der Konstruktion von Bauteilen verwendeten Materialien übersteigt. Schäden durch äußere Gewalt fallen nicht unter den Umfang der grundlegenden Garantieunterstützung. Sie werden nur dann kostenlos entfernt, wenn der Kunde sich für einen Schutz gegen zufällige Schäden entschieden hat.

Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104148 

Tel. 0800 55 11 330 (kostenfrei)

Mo.-Fr. von 09:00-17:00 Uh

Vielen Dank.

Es wird wieder nicht auf den expliziten Fehler eingegangen. Nämlich den Schanier. Ich habe das Gefühl ich kann es so ausführlich erläutern wie ich will, es wird nicht/kaum drauf eingegangen. Es wird immer nur auf unsachgemäße Handhabung verwiesen...Und das noch nicht mal auf korrektem Deutsch.

Das war's mit Lenovo...ich lasse mir den Laptop nun zurückschicken, unabhängig reparieren und veräußere ihn dann...Schade, den eigentlich macht der Laptop Spaß..

Admin Edit: Kontaktdaten im Einklang mit unseren Teilnahmebedingungen entfernt.

Antwort
Option

10208 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581360 Page Ansichten

• Message 4 of 12

2019-11-15, 14:13 PM

Tut mir leid zu hören, dass die Reparatur ohne den Kostenvorschlag abgelehnt wurde. Könntest Du mir bitte einmal die S/N von Deiner Maschine via private Nachricht zusenden? Ich würde gerne versuchen mich bezüglich des ganzen Vorgangs zu erkundigen.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

10208 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581360 Page Ansichten

• Message 5 of 12

2019-11-26, 14:22 PM

Hi Elias,

Dein Gerät sollte in Kürze repariert werden. Hattest Du hierzu bereits eine Nachricht vom Service erhalten?

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

6 Beiträge

10-29-2019

Germany

23 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Message 6 of 12

2019-11-26, 15:05 PM

Hallo,

nein, davon habe ich noch nichts mitbekommen! Verstehe  er naber Wirdnicht ganz wie das gemeint ist. Wird er nun auf Garantie repariert oder muss ich mit Kosten rechnen?

Mfg 

Antwort
Option

10208 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581360 Page Ansichten

• Message 7 of 12

2019-11-26, 15:17 PM

Nachdem die Beschwerde abgelehnt wurde, hatte ich das Anliegen weiter intern eskaliert und besprochen. Es ist mir gelungen, auch wenn die Beschwerde abgelehnt wurde, Dein Anliegen durchzusetzen und eine Reparatur unter Garantie zu erzielen. Ich hoffe, dass das Ganze nun schnell gehen wird. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du uns dann informieren würdest, nach dem Du Dein Gerät wieder erhalten hattest.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

6 Beiträge

10-29-2019

Germany

23 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Message 8 of 12

2019-11-26, 16:45 PM

Hallo Juraj,

dass freut mich sehr, das zu hören!:smileyhappy: Hoffentlich klappt alles! Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank!

Mfg Elias

Antwort
Option

2 Beiträge

04-16-2021

Germany

2 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-16-2021
  • Ansichten: 30
  • Message 9 of 12

Re:Yoga 730 gebrochener Bildschirm/ ,,Schanier-Problem''

2021-04-16, 8:45 AM

Hallo Elias,

Hallo Juraj,

ich habe mir das Yoga 730 2019 zu Beginn meines Studiums zugelegt. Nun sind fast zwei Jahre vergangen und ich habe leider das selbe Problem wie Elias. Am linken Scharnier ist die Kappe ohne mein Einwirken abgefallen und der Bildschirm löst sich aus der Hülle, sodass mittlerweile die Touch-Funktion nicht mehr funktioniert. Ich habe mich mittlerweile auch schon an den Lenovo Support gerichtet und Bilder vom Schaden verschickt. Die Antwort ist lediglich, dass dies kein Garantie -Fall ist.

Nun meine Fragen an euch:

Wie ist es bei dir nun gelaufen, Elias? Hat Lenovo eingesehen, dass dies ein Fehler des Herstellers ist und kostenlos repariert? Und wie hast du den Laptop eingeschickt? Wenn ich ihn zuklappe, befürchte ich, dass beim Öffnen sich der Bildschirm weiter löst.

Und an Juraj: Was kann ich tun, dass mein Fall auch als Garantiefall angesehen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Nelli

Antwort
Option

6 Beiträge

10-29-2019

Germany

23 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Message 10 of 12

Re:Yoga 730 gebrochener Bildschirm/ ,,Schanier-Problem''

2021-04-16, 10:48 AM

Hallo Nelli,

schade, dass du auch die Erfahrung machen musst. Aber bei dir scheint es ja etwas anders kaputt zu gehen, da würden mich Bilder interessieren.

Aber wenn sich einfach vom Laptop Dinge lösen, die sich nicht lösen dürften, dann würde ich persönlich auch erstmal von einem Garantiefall ausgehen.

In meinem Fall (nochmal vielen Dank an Juraj) wurde der Laptop dann tatsächlich auf Garantie repariert.Seitdem hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mehr mit den Scharnieren.

Eingeschickt habe ich ihn ungefähr so, wie ich ihn bekommen habe, aber bei mir hat sich das Display nicht gelöst.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und Juraj meldet sich auch bei dir!

Mfg Elias

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen