Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

02-01-2020

United States of America

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-01-2020
  • Standort: United States of America
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 13

Yoga C940 Thunderbolt 3 Dock Gen 2 lädt nicht und weckt Bildschirm nicht auf

2020-02-01, 22:10 PM

Hallo Zusammen

Ich habe mir ein yoga c940 mit Thunderbolt 3 dock geleistet und wollte es nun verwenden. Sieht alles super chic aus, nur funktioniert es leider nicht wie zu erwarten.

Mein Setup: Yoga c940, Thundrbolt 3 Dock Gen 2, Ultrawidescreen 3440*1440, Secondscreen 1920*1200, Netzwerk per LAN verbunden.

Beim ersten versuch funktionierte das Ein/Aus-Schalten über die Dock nicht.

Nach der Aktualisierung aller Treiber und der Firmware geht das grundsätzlich.

Leider geht seit da an das Laden nur noch über einen der beiden Thunderbolt Ports, den weiter vorne. Das Dock funktioniert aber mit beiden, das c940 läuft einfach mit dem Akku. Mit dem Ladegerät funktionieren immer noch beide Ports. 

Beim ersten Starten über die Dockingstation, wird der Zugeklappte Laptop immer noch als Bildschirm erkannt und stellt das Setup auch so ein. Wenn ich den Bildschirm öffne und Schliesse geht alles in die richtige einstellung.

Ich habe mir aber kein teures Dock geleistet damit ich den Deckel jedesmal auf- und zuklappen muss.

Wenn das setup mal richtig steht kann ich neustarten und es bleibt alles bestehen. Auch ausschalten und kurz warten und wieder einschalten geht das alles richtig eingestellt bleibt. Wenn ich es jedoch für längere Zeit (über Nacht) ausschalte beginnt das spiel von vorne.

Das schlimmste ist allerdings sobald das c940 in den Energiesparmodus geht, und ich es per Starttaste am Dock wieder wecke ist nur noch der Laptopbildschirm aktiv, da hilft dann nur noch ein trennen und erneutes verbinden der Dockingstation.

Hat da jemand eine Lösung?

Oder hat jemand die selben Probleme? Bzw. Hat jemand das selbe Setup und da funktioniert alleseinwandfrei?

Viele Grüsse

Fabi9

Antwort
Option

6002 Beiträge

02-08-2014

Germany

9550 Anmeldungen

81874 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 81874
  • Message 2 of 13

Betreff: Yoga C940 Thunderbolt 3 Dock Gen 2 lädt nicht und weckt Bildschirm nicht auf

2020-02-02, 7:55 AM

Welches Yoga C940 hast du genau?

Nach der Dock Suche auf der Lenovo Webseite ist nur die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (2. Gen.) zu Yoga C940-14IIL Laptop (ideapad) - Type 81Q9 kompatibel bzw. von Lenovo getestet und Freigegeben.

Link: Finden Sie die passende Andockstation

Link: Finden Sie passendes Zubehör und Bildschirme für Ihr Gerät

Wenn du das Yoga C940-14IIL Laptop (ideapad) - Type 81Q9 haben solltest würde ich diese Treiber und Software empfehlen zu kontrollieren ob diese installiert ist.

Link: Intel Thunderbolt Driver for Windows 10 (64-bit) - Yoga C940-14IIL

Link: BIOS Update for Windows 10 (64-bit) - Yoga C940-14IIL

Link: Chipset

Für die ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/Thunderbolt 3 Dock Gen 2/Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 - Type 40AN

Sollte das Installiert sein.

Link: Firmware for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2/ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2

Link: Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2/ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2

Link: Treiber & Software Yoga C940-14IIL Laptop (ideapad) - Type 81Q9

Link: Treiber & Software ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/Thunderbolt 3 Dock Gen 2/Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 - Type 40AN

Link: ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - Übersicht und Serviceteile

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

0 Beiträge

02-01-2020

United States of America

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 3 of 13

Betreff: Yoga C940 Thunderbolt 3 Dock Gen 2 lädt nicht und weckt Bildschirm nicht auf

2020-02-02, 11:29 AM

Sorry Anfängerfehler:

Es ist ein Yoga C940-14IIL - Type 81Q9 in komination mit einem Thunderbolt 3 Dock Gen 2 -Type 40AN.

Habe beim Kauf auf Komatibilität geschaut um genau solche Überraschungen zu verhindern.

Danke für die Tipps, habe die Treiber alle bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert/aktualisiert. Habe alle jetzt nochmals neu installiert damit ich keinen vergessen habe.

Hat leider nicht den gewünschten effekt.

Antwort
Option

6002 Beiträge

02-08-2014

Germany

9550 Anmeldungen

81874 Page Ansichten

• Message 4 of 13

2020-02-02, 11:52 AM

Also wenn bei dir alles Aktuell ist Treiber, Firmware, Software und Bios habe ich leider keinen weiteren Tipp. Das sollte normalerweise funktionieren. 

Hast du auch mal über Lenovo Vantage nach Updates gesucht? Eventuell wird da noch was gefunden.

Link: Lenovo Vantage

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

0 Beiträge

02-01-2020

United States of America

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 5 of 13

2020-02-02, 12:28 PM

Ja das hab ich auch geprüft, da wird leider auch nichts gefunden.

Danke für die Hilfe.

Hat sonst jemand aus dem Forum das selbe Problem?

oder läuft es bei jemandem einwandfrei?

Antwort
Option

0 Beiträge

02-20-2020

United States of America

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-20-2020
  • Ansichten: 0
  • Message 6 of 13

2020-02-20, 10:21 AM

Ich hab ebenfalls ein Yoga C940-14IIL 81Q9 in mit einer Thunderbolt 3 Dock Gen 2 40AN.
Ich hab das selbe Problem auch und hab deswegen mit der Lenovo Hotline Kontakt aufgenommen.
Zuerst hatte ich eine freundliche Dame am Telefon, welche mir eine Mai schickte, in der die oben genannten Schritte bschrieben sind.
Zusätzlich wurde noch angegeben, dass ich eine einstellung im Bios vornehmen muss.
4. Können Sie bitte im Bios diese 2 Einstellungen ändern:
BIOS > CONFIG > TM 3 > SECURITY LEVEL > NO SECURITY
BIOS > CONFIG > NETWORK > MAC ADDRESS PASS TROUGH > ENABLED
Leider konnte ich diese einstellung nicht vornehmen, da einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.
Bei meinem zweiten Anruf wurde mir mitgeiteilt, das die Dok nicht kompatibel ist.
Ich glaub ich dreh noch durch!

Antwort
Option

1 Beiträge

04-18-2020

United States of America

2 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-18-2020
  • Ansichten: 5
  • Message 7 of 13

Re:Yoga C940 Thunderbolt 3 Dock Gen 2 lädt nicht und weckt Bildschirm nicht auf

2020-04-18, 10:53 AM
Moin, Ich habe das gleiche set-up und die gleichen Probleme wie ihr. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2020

United States of America

17 Anmeldungen

140 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-06-2020
  • Ansichten: 140
  • Message 8 of 13

2020-04-24, 18:55 PM

Guten Abend,

habe genau die gleichen Probleme, lädt nicht/bzw. nur sporadisch und dann meist nur über den vorderen Port.  Desweiteren wachen angeschlossene Bildschirme nicht wieder mit auf, wenn man das C940 aus dem Energiesparmodus weckt, sondern bleiben nur schwarz. (lediglich Kabel ein und außstecken bzw. ein neustart hilft hier)

Habe heute ca. 2h mit dem Support telefoniert und wurde vom Think zum Idea und wieder zum Thinksupport geschickt.

Laut den Idea (Privatkunden) Support ist der Dock kompatibel und dies wurde auch seitens Lenovo getestet. (Lenovo Dock Finder, Lenovo Smartfinder, ...)

Laut dem Think (Businesskunden) Support ist der Dock nicht kompatibel und sie können diesbezüglich auch keinen Support leisten (der dock ist ein ThinkPad Produkt). Ich habe dann einige Bilder geschickt, in welchen deutlich ist, das gemäß Lenovo der Dock kompatibel sein sollte, draufhin hat der freundliche Mitarbeiter Rücksprache mit seinem Chef gehalten und dieser ist zum Schluss gekommen, dass nur die Lenovo Kompatibilitätsmatrix zählt, laut welcher der Dock also letztendlich inkompatibel ist.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber sowas darf doch einfach nicht sein ? Anscheinend ist der dock ja nicht kompatibel (siehe Probleme, welche ich und auch noch viele andere haben), wieso heißt es dann es würde gehen auf der Webseite? Finde so etwas für ein ansonsten seriöses Unternehmen absolut unangebracht, gar schon impertinent.

Sieht so aus als würde ich nun auf den Kosten für den Dock sitzen bleiben, da ich ihn leider nicht bei Lenovo direkt erstanden habe. Oder was ich mittlerweile viel eher fürchte, dass ich ein sündhaft teures Convertible gekauft habe, was nicht wirklich/nur sporadisch Thunderbolt 3 unterstützt (wenn man ein bisschen googelt scheinen ja sehr viele massive Probleme mit docks im allgemeinen zu haben). Mit Standardanschluss hat das auf jeden Fall nichts zu tun.....

Hoffe wirklich sehr, dass es in Zukunft noch eine Erklärung oder eventuell sogar ein Update geben wird, auch wenn ich befürchte, dass es nicht so sein wird.

Eine Sache ist zumindest sicher, ich habe mein Vertrauen in die Marke gänzlich verloren und dies ist mit Sicherheit mein letztes System von Lenovo.

Antwort
Option

8 Beiträge

10-26-2020

Germany

5 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-26-2020
  • Ansichten: 50
  • Message 9 of 13

2020-10-28, 12:55 PM

Hallo,

vielen dank dass du den thunderbolt 3 treiber für das lenovo yoga c940 14iil reingestellt hast. 

Den suche ich schon seid einer weile. Wenn man den link öffnet kommt jedoch, dass diese Seite verschoben wurde. ich finde diese Seite sonst nirgends wurde es eventuell gelöscht?

Brauche die Treiber für den USB Stick weil meine massenspeicher nicht erkannt werden.

Vielen dank gurss memmo

Antwort
Option

6002 Beiträge

02-08-2014

Germany

9550 Anmeldungen

81874 Page Ansichten

• Message 10 of 13

2020-10-28, 18:28 PM

Mit dem Intel Thunderbolt Driver for Windows 10 (64-bit) - Yoga C940-14IIL kann ich leider nicht weiter helfen da ich auch keinen Zugriff habe. Der Download ist auch über andere Länder nicht verfügbar,

Ob da eventuell eine Aktualisierung stattfindet oder es ein Versehen ist das der Download nicht verfügbar ist kann ich nicht beantworten.

Gruß Grisu_1968
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen