Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-30-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 1 of 11

ext. Monitor an Yoga 7i

2021-07-30, 14:28 PM

Hallo,

mein externer Bildschirm hat (mal wieder) keinen Kontakt zum Yoga 7i (14ITL5). Angeschlossen am Thunderbolt via Displayport-Kabel.

Das Problem trat schon einmal im Januar auf und verschwand nach drei oder vier Wochen wieder. Jetzt ist seit Mitte bis Ende Mai wieder "Funkstille".

Alle Treiber schauen aktuell aus, mit Lenovo und anderen Utilities gescannt, die ganzen Intel-Treiber (Xe und Thunderbolt) obendrein noch einmal von Hand kontrolliert.

Wenn man das Kabel einsteckt, werden nur die USB-Ports vom Bildschirm verbunden. Das sonst übliche kurze Flackern entfällt. Erkannt wird auch nichts.

Ohne externen Schirm ist die Büchse nur halb nutzbar.

Vielleicht weiß noch jemand Rat oder einen Treiber, den ich vergessen habe...

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

Re:ext. Monitor an Yoga 7i

2021-08-04, 21:29 PM

Diesmal lag es am Bildschirm. Bei einem Quercheck funktionierte HDMI und nach Austausch des Bildschirms auch der DP.

Von daher: Problem mit dem BIOS-Update behoben 

Hoffen wir mal, dass nicht wieder verschlimmbessert wird...

Antwort

Replies(10)
Option

6018 Beiträge

02-08-2014

Germany

9554 Anmeldungen

81989 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81989
  • Message 2 of 11

2021-07-30, 16:28 PM

Verwendest du ausschließlich die Treiber von Lenovo (Keine Direkt von Intel)?

Link: Treiber & Software Yoga 7-14ITL5 Laptop (ideapad)

Link: Chipset (Alle 8)

Link: Intel VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Yoga 7-14ITL5, Yoga 7-15ITL5

Im Zweifel noch mal drüber installieren.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2021-07-30, 21:33 PM

Zwischenzeitlich ist auch der Fingerabdrucksensor "weg" gewesen, war im Gerätemanager noch inaktiv herumgestanden.

Ok, da waren Intel Treiber dazwischen geraten. Alles wie empfohlen (8xChipset und VGA) und noch ein paar weitere von der Seite (Audio) übergebügelt.

Kontrolle im Gerätemanager - teilweise wurden die Lenovo-Treiber erst nach Deaktivierung mit Löschen des Treibers und anschließender Reaktivierung angezogen. Soweit mir möglich hab ich die Versionen kontrolliert, leider find ich aber nicht alles.

Leider keine Besserung. Wobei normalerweise ja der zweite Schirm schon zu Beginn des Bootvorgangs, also ohne Treiber angesprochen werden müsste??!

Besten Dank schon mal!

Antwort
Option

6018 Beiträge

02-08-2014

Germany

9554 Anmeldungen

81989 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2021-07-31, 3:54 AM

Ok. Du könntest noch den Grafiktreiber von Lenovo ersetzen zum Test gegen den aktuellen von Intel direkt.

Link: Intel® Grafik – Windows® DCH-Treiber Version: 30.0.100.9684 Datum: 14.07.2021

Ist dein Monitor direkt per USB-C verbunden also kein Adapter oder Dock dazwischen?

Sollte dein Monitor direkt verbunden sein per USB-C und dieser auch USB-Ausgänge haben müsste es für diesen Monitor auch Treiber bzw. Firmware geben da dann der Monitor eine Dock quasi integriert hat. Hast du da mal beim Monitorhersteller nachgesehen ob es da Updates gibt?

Das sind jetzt so momentan die einzigen Ideen die ich habe.

Nach Datenblatt Wird ja die Bildausgabe über USB-C (Thunderbolt 4) unterstützt.

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via
Thunderbolt™ 4 (up to 7680×4320@60Hz) 

Link: Yoga 7 14ITL5 Product Specifications

Auch diverses Zubehör für die Bildausgabe über USB-C (Thunderbolt) ist kompatibel.

Link: ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, Ideapad and Ideacentre Option Compatibility Matrix Aug 2021

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-07-31, 16:45 PM

Der Bildschirm ist über einen Adapter (Thunderbolt - DP) angeschlossen. Problem besteht aber auch mit anderem Adapter (HDMI) und anderem Bildschirm.

Also ich habe jetzt das ganze System ganz frisch aufgesetzt. Problem leider nicht gelöst.

Dabei habe ich dann auch mit verschiedenen Treibern gespielt.

Was mir aufgefallen ist: mit dem Lenovo Treiber besteht ein Problem mit dem igfxn Dienst, was sonst keine sichtbaren Auswirkungen hat und man sehr versteckt in der Ereignisanzeige rauskramen kann:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_9A49&SUBSYS_3F1A17AA&REV_01\3&11583659&1&10 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem208.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: igfxn
Untere Filter: 
Obere Filter: 
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Mit dem neuesten Intel Treiber startet er den igfxn einwandfrei.

Und der Goodix Fingerprint will auch weiterhin nicht, auch nach der Neuinstallation nicht :-(

Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-07-31, 21:48 PM

Den Fingerprinter hab ich inzwischen zum Laufen gebracht. Aber nur durch gewaltsames Entfernen des immer wieder angezogenen Standardtreibers aus dem Driverstore und dann Installieren des Lenovo-Treibers. Das Windows hält die eigenen Treiber alle für besser.

Zwischenzeitlich hat das Windows Update den alten VGA-Treiber wieder übergebügelt. Ich kann ihn durch den neuesten Intel-Treiber ersetzen, das geht dann gut bis zum nächsten Windows Update. Seitdem meldet der igfxn auch dort den bereits beschriebenen Fehler.

Es ist echt zum Auswachsen.

Antwort
Option

6018 Beiträge

02-08-2014

Germany

9554 Anmeldungen

81989 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-08-01, 6:01 AM

Der Bildschirm ist über einen Adapter (Thunderbolt - DP) angeschlossen. Problem besteht aber auch mit anderem Adapter (HDMI) und anderem Bildschirm.

Bei den USB-C zu HDMI oder auch USB-C zu DP Adaptern gibt es verschiedene die auch verschiedene HDMI Standards Unterstützen (HDMI 1.4, HDMI 2.0 oder HDMI 2.0b) das kann auch Auswirkung auf die Erkennung des Monitors haben. Solch einen Fall hatten wir auch schon im Forum.

Beispiele das es bei Adaptern Unterschiede beim Bildausgang gibt HDMI/DisplayPort.:

Link: Lenovo USB-C-auf-DisplayPort-Adapter (DisplayPort 1.2a)

Link: Lenovo USB C zu HDMI 2.0b Adapter

Link: Lenovo USB -C zu HDMI Adapter (HDMI 1.4)

Link: Lenovo USB -C Mini Dock (HDMI 2.0)

Link: Lenovo USB-C 7-in-1-Hub (HDMI 1.4)

Link: Lenovo USB C 3-in-1-Hub (HDMI Version mir Unbekannt)

Link: Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4)

Wenn z.B der Monitor HDMI 2.0 hat kann es sein das ein Adapter mit HDMI 1.4 Probleme macht da sollte man dann einen Adapter mit HDMI 2.0 oder 2.0b verwenden. Bei Monitoren die HDMI 1.4 haben kann man auch Adapter mit HDMI 2.0 oder 2.0b und HDMI 1.4 verwenden. Was ich damit ausdrücken möchte ist das man beim Kauf von Adaptern auf die unterstützten Spezifikationen achten muss das diese auch zum Monitor passen. Bei DisplayPort ist es ähnlich da gibt es auch verschiedene Versionen.

Empfehlen würde ich da mal in das Handbuch des Monitors zu sehen welche Version von HDMI und DisplayPort unterstützt werden und welche Versionen deine Adapter haben.

Zwischenzeitlich hat das Windows Update den alten VGA-Treiber wieder übergebügelt. Ich kann ihn durch den neuesten Intel-Treiber ersetzen, das geht dann gut bis zum nächsten Windows Update. Seitdem meldet der igfxn auch dort den bereits beschriebenen Fehler

Da denn Treiber der über Windows Update kommt nicht deinstallieren sondern den aktuellen Treiber von Lenovo oder Intel drüber Installieren. 

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2021-08-01, 8:13 AM

@ Grisu_1968 wrote:

Bei den USB-C zu HDMI oder auch USB-C zu DP Adaptern gibt es verschiedene die auch verschiedene HDMI Standards Unterstützen (HDMI 1.4, HDMI 2.0 oder HDMI 2.0b) das kann auch Auswirkung auf die Erkennung des Monitors haben. Solch einen Fall hatten wir auch schon im Forum.

Na ja, die Monitore und Adapter liefen ja alle schon mal. Von Kauf Mitte Dezember bis etwa Mitte Januar. Dann setzte es aus bis irgendwann in der ersten Februarhälfte. Und jetzt wieder seit Mitte Mai. Ich weiss nicht genau aber vermute, dass damals auch das letzte Bios-Update von Anfang März rein kam. 

Da denn Treiber der über Windows Update kommt nicht deinstallieren sondern den aktuellen Treiber von Lenovo oder Intel drüber Installieren. 

der Intel-Treiber deinstalliert die Vorgängerversionen und ich fürchte, dem kann man es nicht abgewöhnen. Seltsam aber das sollte jetzt aber das geringste Problem sein. Der Treiber ist ja ne Weile installiert und es geht nicht.

Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-08-04, 9:40 AM

Update nach Installation der neuen BIOS-Version (gestern erschienen- 03.08.2021):

Treiber Lenovo (aktuelle Version 27.20.100.8853 vom 06.11.2020):

Im Gerätemanager tritt zu Gerät igfxn keine Fehler mehr beim Start auf

Beim ersten Einstecken des Monitor flackert der Schirm kurz (schaut ja gut aus...)

Im Intel Grafikkontrollraum wird der zweite Schirm mit richtigem Namen erkannt (super soweit...) aber deaktiviert angezeigt

Beim Aktivieren erscheint permanent Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und es aktiviert sich nichts.

Im Gerätemanager gibt es jetzt auch ein nicht erkanntes USB-Gerät.

Also schon deutlich mehr als bisher aber leider noch nicht die Lösung :-)

Ich schaue noch mal nach allen Chipsatztreibern...

Intel Treiber installiert (aktuelle Version 27.20.100.9684 vom 14.07.2021):

jetzt erscheint bei diesem Treiber die Meldung, dass igfxn nicht gestartet werden konnte.

Aber auch hier wird der zweite Schirm erkannt, nur ist er nicht aktivierbar, wie oben...

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

07-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2021-08-04, 21:29 PM

Diesmal lag es am Bildschirm. Bei einem Quercheck funktionierte HDMI und nach Austausch des Bildschirms auch der DP.

Von daher: Problem mit dem BIOS-Update behoben 

Hoffen wir mal, dass nicht wieder verschlimmbessert wird...

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen