Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

09-14-2016

Germany

13 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-14-2016
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77
  • Message 1 of 13

ideapad 100s windows10 update funktioniert nicht

2016-09-14, 11:12 AM

Hallo Forum,

ich habe den 100s mit Windows 10 seit ein paar Tagen im Einsatz. Einige wenige Dinge (1-2GB) habe ich zusätzlich installiert.

Vor ein paar Tagen hat die Maschine nachts angefangen das Windows 10 Aniversary Update zu installieren und auch gleich wieder abgebrochen, da nicht genügend freier Speicherplatz da ist. Das Update erwartet doch tatsächlich 16GB freien Festplattenplatz.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Selbst wenn ich alles runter werfe, was ich selbst installliert habe, werde ich nicht auf 16GB freien Speicher kommen.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein nagelneues Netbook schon beim ersten Update die Segel streicht, oder?

m.f.G.

velosolex

Antwort
Antwort
Option

3559 Beiträge

10-25-2013

Germany

5336 Anmeldungen

100260 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Ansichten: 100260

Betreff: ideapad 100s windows10 update funktioniert nicht

2016-09-15, 7:18 AM

Hallo velosolex,

du musst irgendwie Platz schaffen auf dem kleinen eMMC Festspeicher, wenn auch nur vorübergehend. Nach 1-2 Tagen Benutzung dürfte Windows auch noch nicht mit zu sehr mit Daten zugemüllt sein, deshalb würde ich jetzt zuerst noch den reservierten Platz für Wiederherstellungspunkte reduzieren:

- Win-Taste + Pause -> Systemeigenschaften

- links "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Registerkarte "Computerschutz" -> "Konfiguerieren"

- unten den Schieberegler weiter nach links ziehen, um den Platz zu reduzieren, den Wiederherstellungspunkte einnehmen dürfen

- mit der Schaltfläche "Löschen" kannst du weiterhin Wiederherstellungspunkte entfernen, die bei jedem bisherigen Treiber- oder Systemupdate angelegt wurden

Wenn das noch nicht gereicht hat, starte das Update mit dem "Media Creation Tool" von hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Tool keinen USB-Stick erstellen, sondern das Update direkt aus Windows heraus starten. Dabei wird Windows auch nicht neuinstalliert, sonder aktualisiert auf die aktuellste Version. Deine Daten bleiben erhalten.

Melde dich einfach nochmal, ob du damit Erfolg hattest oder nicht.

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort

Replies(12)
Antwort
Option

3559 Beiträge

10-25-2013

Germany

5336 Anmeldungen

100260 Page Ansichten

• Message 2 of 13

2016-09-15, 7:18 AM

Hallo velosolex,

du musst irgendwie Platz schaffen auf dem kleinen eMMC Festspeicher, wenn auch nur vorübergehend. Nach 1-2 Tagen Benutzung dürfte Windows auch noch nicht mit zu sehr mit Daten zugemüllt sein, deshalb würde ich jetzt zuerst noch den reservierten Platz für Wiederherstellungspunkte reduzieren:

- Win-Taste + Pause -> Systemeigenschaften

- links "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Registerkarte "Computerschutz" -> "Konfiguerieren"

- unten den Schieberegler weiter nach links ziehen, um den Platz zu reduzieren, den Wiederherstellungspunkte einnehmen dürfen

- mit der Schaltfläche "Löschen" kannst du weiterhin Wiederherstellungspunkte entfernen, die bei jedem bisherigen Treiber- oder Systemupdate angelegt wurden

Wenn das noch nicht gereicht hat, starte das Update mit dem "Media Creation Tool" von hier:

Im Tool keinen USB-Stick erstellen, sondern das Update direkt aus Windows heraus starten. Dabei wird Windows auch nicht neuinstalliert, sonder aktualisiert auf die aktuellste Version. Deine Daten bleiben erhalten.

Melde dich einfach nochmal, ob du damit Erfolg hattest oder nicht.

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10 Beiträge

09-14-2016

Germany

13 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Message 3 of 13

2016-09-15, 7:56 AM

Hallo Sebastian,

der Schiebeschalter steht noch auf 0, da kann ich also nix sparen.

Ich denke, ich werde den zweiten Weg mit dem Creation Tool probieren. Ich melde mich wieder

velosolex

Antwort
Option

299 Beiträge

01-22-2016

Germany

438 Anmeldungen

7274 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-22-2016
  • Ansichten: 7274
  • Message 4 of 13

2016-09-15, 11:57 AM

>>>Wenn das noch nicht gereicht hat, starte das Update mit dem "Media Creation Tool" von hier:

Im Tool keinen USB-Stick erstellen, sondern das Update direkt aus Windows heraus starten. Dabei wird Windows auch nicht neuinstalliert, sonder aktualisiert auf die aktuellste Version. Deine Daten bleiben erhalten.<<<

###########################################

Bist dir sicher, SebastianLenovo, dass deine Aussage zutrifft? Meiner Meinung nach - und die speist sich aus allen Infos zu Win 10 seit Monaten - wird bei einem Versionsupgrade (hier: Aniversary auf Version 1607) das Betriebssystem komplett ausgetauscht, Windows also neu installiert, wobei die eigenen Daten und Einstellungen übernommen werden, was leider nicht immer 100%ig gelingt. Der alte Festplatteninhalt liegt danach im Ordner Windows.old, der einiges an Speicherplatz frisst. Genau das macht auch den Unterschied zu einem gewöhnlichen Update aus, wie z. B. dem seit Dienstag neu zur Verfügung gestellten kumulativen Update, das eben nicht das komplette Betriebssystem auswechselt, sondern lediglich selektiv eingreift.

Antwort
Option

3559 Beiträge

10-25-2013

Germany

5336 Anmeldungen

100260 Page Ansichten

• Message 5 of 13

2016-09-15, 12:00 PM

Ebenso verhält es sich, wenn das Anniversary "Update" (eher Upgrade, ähnlich wie von 8 auf 10) via Windows Update kommt. Also das Endprodukt würde das selbe sein.

Antwort
Option

299 Beiträge

01-22-2016

Germany

438 Anmeldungen

7274 Page Ansichten

• Message 6 of 13

2016-09-15, 12:15 PM

Genau, das "Endprodukt" (Windows 10, Version 1607) ist dasselbe, egal welcher Weg gewählt wurde. Aber ich kann nicht erkennen, welcher Unterschied bezüglich des benötigten Speicherplatzes bestehen soll, denn darum ging es doch eigentlich bei der Fragestellung aus #1.  Oder stehe ich auf meinem Verstand?  :-/

Antwort
Option

3559 Beiträge

10-25-2013

Germany

5336 Anmeldungen

100260 Page Ansichten

• Message 7 of 13

2016-09-15, 12:21 PM

Richtig, ich habe aber ebenso in den Tiefen der Win 10 Infos einige Erfolge ergoogelt, bei denen das Update mittels MCT geklappt hat, wo vorher via WU der Speicherplatz noch zu gering war. Vielleicht würde sich auch noch ein dataillierter Grund finden lassen, ob denn nun überhaupt weniger Platz benötigt wurde oder ob es nur Zufall war.

Wie dem auch sei - ausprobieren und uns berichten. Dann kann's weitergehen.

Antwort
Option

299 Beiträge

01-22-2016

Germany

438 Anmeldungen

7274 Page Ansichten

• Message 8 of 13

2016-09-15, 12:29 PM

Okay, dann haben wir uns ja doch noch verstanden. Windows 10 steckt eben voller Überraschungen ...

LG, Blotha

Antwort
Option

10 Beiträge

09-14-2016

Germany

13 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Message 9 of 13

2016-09-15, 12:52 PM

Hallo Forum,

ich war jetzt auf der Seite mit dem Creation Tool, und habe auf den entsprechenden Link geklickt.

Daraufhin wurde eine kleine Datei "Windows10Upgrade9252.exe" auf das Notebook geladen.

Diese Datei habe ich dann ausgeführt. Das Fenster, dass sich dann öffnet sieht genauso aus wie das Fenster, dass ich beim ersten Updateversuch gesehen habe.

Auch in diesem Fenster werden mindestens 16GB freier Festplattenplatz erwartet.

Antwort
Option

10 Beiträge

09-14-2016

Germany

13 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Message 10 of 13

2016-09-15, 12:54 PM

Upps,

ich habe einen Fehler gemacht.

in Kürze gibt es neue Ergebnisse.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen