Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

02-14-2019

AT

7 Anmeldungen

149 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-14-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 149
  • Message 1 of 6

ideapad 330-15IKB: Treiberproblem und mehr

2019-02-14, 13:54 PM

Eigentlich fehlt mir die Lust nocheinmal zu fragen, aber im en-Forum wurde der Beitrag nach einem Edit einfach gelöscht, ohne Verständigung, nichts. Mit der Bitte um Antwort und etwas Freiheit.

1. Ich mag das Gerät. Was ich nicht mag, ist Zensur. Ich bin seit 99 im Netz und auf Systemen unterwegs, daher auch kein "Newbie". Außerdem halte ich nicht viel von Komplexität im Anmeldevorgang eines Forums und auch nicht viel von Daten, welche hierbei angegeben werden müssen, welche niemanden was angehen; erst recht nicht im Netz, wie wir eigentlich alle wissen sollten.

2. Ich habe das Gerät erst seit gestern.

3. Marke: Lenovo ideapad 330-15IKB

4. Kritik 1:Warum muss man, um ein vollständig funktionales Touchpad zu erhalten, vorher im Web suchen und als Käufer 3 regedit Tweaks bewerkstelligen um per Touchpad per 2-Finger-System einen Rechtsklick auszuführen und das viel zu schnelle Scrollverhalten zu regulieren? Ich habe letzteres auf 1 gestellt.Kann man das Scrollverhalten auch noch langsamer einstellen, indem man diesen Wert in der Registry erhöht?

5. Kritik 2: Warum ist das Intel Graphics Control Panel nicht mehr aufrufbar/benutzbar, wenn man Euer hauseigenes Tool verwendet und auf einen neueren Intel-UHD-Treiber updated? Ich musste wieder zurück zu einen älteren Treiber aus dem Jahre 2018/Februar, um dieses Feature wieder in Gang zu bringen.

5a: Wenn man keine Treiberupdates durchführen kann, ohne zu befürchten daß das System dadurch instabil wird, ist das doch ein großes Problem denke ich - es sollte doch genau das Gegenteil der Fall sein.

6. Was geschieht, wenn ich den im System enthalteten AMD-Treiber per AMD-Detect-Tool aktualisiere? Was geschieht dann mit dem erwähnten Intel Panel? Darf man das überhaupt, ohne irgendwas zu befürchten?

7. easydriver zeigt mir 20 alte Treiber an. Warum werden ebendiese nicht über das hauseigene Update-Tool angezeigt?

8. Ist dieses System auch unter einer Linux-Distribution nutzbar (wenn schon unter Windows Treiber-Probleme auftreten)? Zum Beispiel Fedora oder openSuse? Irgendwo im Netz sah ich ein Screenshot dieses Geräts mit openSuse Leap installiert. Darum habe ich es ja auch u.a. gekauft resp. gegen das minderwertigere Gerät vorher umgetauscht. 

9. Ich verstehe die zwei Partitionen (auf Windows Systemen) nicht so recht. Eine kleine SSD und eine große aber alte Festplatte. Was steckt dahinter für ein Gedanke? 

Ansonsten ist ja alles in Ordnung. Danke für die eventuellen konstruktiven Antworten oder einer weiteren Löschung des Beitrages, der so schlimm nicht ist.

MfG

MV

Antwort
Option

Betreff: ideapad 330-15IKB: Treiberproblem und mehr

2019-02-14, 14:49 PM
Wie ich dir drüben schon geschrieben habe, mag der Forensoftwatre nicht, wenn man seinen Beitrag innerhalb kürzester Zeit mehrfach editiert. In so einem Fall denkt die Software, es handele sich um Spam und entfernt den Beitrag. Es hat nichts mit Zensur zu tun, sondern nur um einen Sicherheitsfeature
Antwort
Option

6 Beiträge

02-14-2019

AT

7 Anmeldungen

149 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2019-02-14, 15:01 PM

ja dann bitte, schlatet den beitrag doch endlich frei, sie sehen doch den inhalt selbst, oder ist dieser jetzt auch noch vom system gelöscht? warum ist es heutzutage so schwer, antworten zu bekommen. bitte berufen sie sich nicht immer auf irgendein sicherheitssystem, welches mich als spamer einstuft - ich habe das recht und die freheit zu editieren wie ich möchte, solange noch keine antwort erfolgte. meiner ansicht nach, aber die zeiten der freiheit im netz sind schon lange vorbei, ich weiß das. 

ich überlasse alles weitere ihnen, einen menschen. schalten sie ihn frei, oder lassen sie es. ich werde dann die konsequenzen ziehen und dieses gerät ebenfalls zurückgeben, denn wenn kein fehlerloses treiberupadate möglich ist, it's pointless to use this system anymore, oder sind Sie hier anderer Ansicht? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Sagt doch endlich mal wer was.

Warum muss ich mich schon wieder ärgern hier. Ich bitte einfach nur um eine Antwort, denn das war gestern schon sehr ärgerlich. Ich bin ein Kunde, kein Spamer, verstehen Sie (Sie, nicht ihre Forensoftware)

Mfg

MV 

Antwort
Option

6 Beiträge

02-14-2019

AT

7 Anmeldungen

149 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2019-02-14, 15:57 PM
gut, das war es hiermit. kontakt per email - support, österreich zentrale was diesen anfänglichen ärger mit dem rechner betrifft + beschwerde über dieses schreckliche forum. grässliche zeiten.
Antwort
Option

4515 Beiträge

02-08-2014

DE

9142 Anmeldungen

72969 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 72969
  • Message 5 of 6

2019-02-14, 17:13 PM

Kureze Antwort zu den Treibern. Es wird immer empfohlen die Treiber vom PC-Hersteller zu verwenden. Das schreiben auch die Hersteller von den einzelnen Komponenten (Intel, AMD, Nvidia usw). Für Treiber die App Lenovo Vantage verwenden oder auf der Supportseite nachsehen.

Link: 330-15IKB (Type 81DC) Laptop (ideapad)

Link: 330-15IKB (Type 81DE) Laptop (ideapad)

Link: 330-15IKB (Type 81FD) Laptop (ideapad)

Hier im Forum gibt es eigendlich keine Zensur auser die Forensoftware oder ein Administrator oder Moderator endeckt sachen die gegen die Forenbestimmungen verstoßen. Öffteres Editieren kann als Spamversuch gewertet werden von der Forensoftware und hatt dir ja darauf geantwortet. 

Im Forum werden auch keine Beiträge gelöscht diese landen in einem Archiv. Ich konnte da keinen Beitrag finden der gelöscht wurde.

LinkLenovo Community - Teilnahmebedingungen

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

2019-02-14, 20:15 PM

Der Fred im englischsprachigen Teil des Forums ist wieder zurück. In Zukunft wäre ich da vielleicht etwas geduldiger...

@noemata, uns ist es klar, dass Sie kein Spammer sondern nur ein User sind. Die Forensoftware macht da aus Sicherheitsgründen kein Unterschied. Übrigens handelt es sich hierbei nicht um meine Software. Das Forum gehört auch nicht mir. Ich selbst sehe mich auch nur als einen Gast, der hier hin und wieder mal unentgeltlich aushilft. Ich arbeite nicht bei Lenovo, ich arbeite nicht für Lenovo, sondern für einer bundesweit tätigen Bildungseinrichtung. Man könnte auch sagen, ich sei hier zudem auch noch Fachfremd.

Jetzt aber zurück zum ursprünglichen Thema. Meine geschätzten Kollegen und Weggefährten Sardun, Grisu_1968 und wenn es knüppeldick kommt auch noch SebastianLenovo werden sich um die einzelnen Punkte kümmern.

Nur geben sie uns bitte etwas Zeit...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen