abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
jwtrp
Blue Screen Again
Beiträge: 3
Registriert: ‎02-24-2019
Location: DE
Aufrufe: 226
Nachricht 1 von 4

720s-15 IKB - when display moved goes hibernate / sleep / geht in ruhezustand wenn bildschirm bewegt

Englisch and German Version - German version follows at the end.
-------------------------------------------------------------------

Hello, 
I did have a problem since a few month when I thought my Lenovo 720s 15 IKB (without touch) is going to hibernate mode without any reason. Now I just realized that it is always connected to the fact that I move the screen / change the angle a little bit.

This is reproducable. After starting the 720s, I can move the display without any problem at first, but after a while it will go to hibernate / sleep mode / or shuts down as soon as I change the angle a little. (depending what my energie settings are).

If I disable the actions on my energy settings to "do nothing" for the action that should happen when the lid is closed, the problem is gone. but for sure this seems to be a problem with the display / hinge / defective contact? 

 

I did update all drivers today + BIOS update. unfortunatly no changes.

 

Is there a known solution for this issue? I didn't have any success finding a helpful answer. How about warranty? any experience? I do still have 395 days left.

Best Regards
John

Hallo,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass ich dachte mein Lenovo 720s 15 IKB (ohne touch), schaltet sich grundlos ab bzw. geht in den Ruhezustunand. Jetzt habe ich die Verbindung erkannt, dass es immer passiert sobald ich das Display bewege bzw. den Winkel ändere.

Absolut reproduzierbar. Nachdem ich das 720s starte, kann ich das Display bewegen wie ich will und nichts passiert aber nach einer gewissen Zeit geht es sofort in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus oder schaltet sich ab / jenachdem was ich in den Energieeinstellungen für die Aktion beim Klappe schließen festgelegt hab.
Wenn ich in den Energieeinstellungen die Aktion bei Klappe zu auf "Nichts machen" setze, ist das Problem auch gelöst. Aber natürlich weist das Ganze ja auf einen Defekt bzw. ein Problem hin welches mit der Klappe verbunden hat.

Ich hab heute nochmals alle Treiber geupdated +  BIOS update durchgeführt - leider keine Veränderung.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Bisher wurde ich leider nicht fündig. Ansonsten...wie sieht es da mit Garantiefall aus? Ich habe noch 395 Tage übrig.

Best Regards
John

Support Specialist
Beiträge: 3.262
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 185
Nachricht 2 von 4

Betreff: 720s-15 IKB - when display moved goes hibernate / sleep / geht in ruhezustand wenn bildschi

Hallo John,

 

so wie du das Symptom beschreibst, reagiert der Sensor, der den Zustand des Displays erkennen soll (auf-/zugeklappt) falsch. Ich konnte leider nicht genau herausfinden, wo sich dieser Sensor beim 720s-15IKB befindet bzw. ob er magnetisch oder optisch funktioniert. Du hast nicht zufällig die Webcam abgedeckt oder kommst mit magnetischen Gegenständen in die Nähe des Notebooks?

Ohne äußere Einflüsse wäre ein technischer Fehler dieses Sensors schon ein Garantiefall.

 

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Highlighted
jwtrp
Blue Screen Again
Beiträge: 3
Registriert: ‎02-24-2019
Location: DE
Aufrufe: 140
Nachricht 3 von 4

Betreff: 720s-15 IKB - when display moved goes hibernate / sleep / geht in ruhezustand wenn bildschi

Hey Sebastian,

der Lenovo-Support am Telefon war bereits super freundlich und hat mir die Daten geschickt um es einzusenden.


Jetzt ist was interessantes passiert (Vorgestern). Ich wollte ein Backup des Notebooks machen aber plötzlich hat jede zweite Taste nicht mehr reagiert. Dann hab ich (mehr oder weniger aus Verzweiflung) das Notebook mittels An-/Ausschaltknopf heruntergefahren und den Knopf einfach über mehrere Sekunden gedrückt gehalten - so dass das Notebook quasi 3 oder 4 mal zum Hochfahren angesetzt hat und wieder ausgegangen ist. Dann wieder normal hochgefahren. Alle Tasten funktionieren wieder. Seither ist das Problem mit dem Bildschirm auch nichtmehr aufgetreten. Ich habe es jetzt seit vorgestern in Benutzung und versuche das Display alle paar Minuten zu bewegen und NICHTS passiert. Wäre mir natürlich lieber wenne so bleibt.

Vielleicht war ja irgendwas mit dem Magnet schief gelaufen? Irgendeine Spannung? Und durch das Betätigen des Schalteres und gedrückt halten, hat es sich irgendwie "entladen"? Naja...Vermutungen die ich in den Raum werfe.

Werde es auf jeden Fall mal bis nach diesem Wochenende nochmal testen und Bericht erstatten.

Beste Grüße

John

Support Specialist
Beiträge: 3.262
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 128
Nachricht 4 von 4

Betreff: 720s-15 IKB - when display moved goes hibernate / sleep / geht in ruhezustand wenn bildschi


@jwtrp  schrieb:

Und durch das Betätigen des Schalteres und gedrückt halten, hat es sich irgendwie "entladen"?


Das kann wirklich sein. Ein Tip zur Vorsorge war dabei immer, das Netzteil nicht an einer Steckdosenleiste mit Schalter zu benutzen. Das Ein-/Ausschalten mit Kippschalter kann z.B. zu statischer Aufladung der Kompnenten führen. Beobachte die Sache einfach ein bisschen.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden