abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ms10000
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 318
Nachricht 1 von 6

Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

Hallo.

 

Ich habe im September ein Yoga 530 mit Ryzen 5 gekauft. Modellnummer YOGA 53014ARR.

 

Eigntlich bin ich auch zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist mir die SSD mittlerweile zu klein, aber der Austausch sollte ja kein Problem sein. Dachte ich zumindest.

 

Also heute mal Gerät aufgeschraubt und festgestellt das eine 256GB 2242 PCI-E M2 SSD verbaut ist. Vom Platz her würde eine 2280 SSD problemlos passen, allerdings gibt es für diese keine Befestigungsmöglichkeit.

 

Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle für eine PCI-E M2 SSD im Formfaktor 2242 mit mindestens 512GB? Ich habe jetzt mindestens 2 Stunden gesucht und nichts gefunden.

 

Vielen Dank und schöne Weihnacht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.786
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 299
Nachricht 2 von 6

Betreff: Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

M.2 SSD (2280) sind kompatibel. Solche werden auch in das Notebook eingebaut.

Siehe Hardware Maintenance Manual Seite 42 bzw. Seite 62 Bild-Nr.4 und Seite 77 bis 78.

Sollte also Passen und sich befestigen lassen. 

 

Sollte dem nicht so sein mach mal ein Foto und lade dieses hier hoch.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ms10000
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 289
Nachricht 3 von 6

Betreff: Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

Hallo,

 

Leider ist bei mir eine 2242 verbaut und es gibt auch keine Möglichkeit eine 2280 zu befestigen. Über der SSD ist noch ein Abschirmblech, dieses ist aber leider auch nur gesteckt. Sonst hätte ich vielleicht versucht eine 2280 mit einem kleinen Stück Schaumstoff festzuklemmen. Dann bin ich mir aber nicht sicher ob der Sockel wo die 2242 festgeschraubt wird nicht im Weg ist.

 

 

 

IMG_20181224_100045.jpg

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.786
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 276
Nachricht 4 von 6

Betreff: Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

Der Sockel dürfte eigendlich nicht im Weg sein. Diese sind auch auf anderen Boards vorhanden für die verschiedenen größen (Teil mehrere).

Einne M.2 2280 SSD sollte nach meiner Meinung passen. Nur festschrauben wird da wohl nicht möglich sein.

Sollte dir das zu Unsicher sein hab ich das noch gefunden:

Western Digital PC SN520 NVMe SSD 512GB, M.2 2242 (SDAPMUW-512G)

Transcend M.2 SSD 400S 512GB, M.2 (TS512GMTS400S)

TrekStor M.2 Upgrade Modul 512GB, M.2 (66739)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ms10000
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 198
Nachricht 5 von 6

Betreff: Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

Ja. Die habe ich gesehen. Werde es jetzt aber erst mal mit einer 2280 und etwas Schaumstoff versuchen. Allerdings finde ich sehr seltsam das man nicht die Befestigungsmöglichkeit vorsieht eine 2280 zu befestigen, obwohl der Platz vorhanden ist.

 

Die 2242 mit 500GB kosten ja doch ein Stück mehr als eine 2280 und größer als 500GB gibt es anscheinend ja auch nicht.

ms10000
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 65
Nachricht 6 von 6

Betreff: Aufrüstung SSD bei YOGA 53014ARR

Ich muss das Thema leider noch mal reaktivieren.

 

Ich habe jetzt 2 Verschiedene M.2 SSDs versucht. Beide 2280 mit 500GB und PCI-E. Allderdings haben diese nur eine Kerbe in der Anschlussleiste und die verbaute 2242 hat 2 Kerben ist aber auch PCI-E.

 

Bei beiden SSDs bekommt der Rechner zwar Strom aber das Display bleibt dunkel. Ich komme noch nicht mal ins Bios.

 

Hängt das wirklich an den Kerben? 

 

Gruß

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden