abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
pointless_butto
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎03-02-2017
Location: DE
Aufrufe: 6.923
Nachricht 1 von 5

Bildschirmflackern bei Akkubetrieb Yoga 500-15ISK

Hallo,

seit ein paar Tagen flackert der Bildschirm bei meinem Yoga 500 im Akkubetrieb. Vor allem wenn im Browser Seiten geladen werden, PDFs geöffnet werden oder Programme gestartet werden. Es hat jetzt seit einem Jahr einwandfrei funktioniert. Sobald ich das Netzteil anschließe besteht das Problem nicht mehr.

Der Bildschirm flackert auch bei 0% Bildschirmbeleuchtung. Woran kann das liegen?

SeniorGuru
Beiträge: 2.203
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 6.901
Nachricht 2 von 5

Betreff: Bildschirmflackern bei Akkubetrieb Yoga 500-15ISK

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Grafiktreiber liegt. Genau genommen mit der Videobeschleunigung, die sich im Akkubetrieb gedrosselt wird.

Hast du schon versucht einen anderen Grafiktreiber zu installieren? Sei es älter oder neuer.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
MeloOKC
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎02-13-2018
Location: DE
Aufrufe: 5.690
Nachricht 3 von 5

Betreff: Bildschirmflackern bei Akkubetrieb Yoga 500-15ISK

Nach zwei Jahren Suche auf deutschen Seiten habe ich mich mal in den englischen Foren umgeschaut und bin da auf eine Ausweichmöglichkeit des Problems getroffen. Man muss lediglich die Energieoption des Prozessors verändern. (Bilddatei anschauen) Der Lösungsansatz hat zu 100% positives Feedback gehabt und bei mir hat es auch super geklappt. Viel Erfolg an alle ich hoffe es ist hilfreich.

 

Brunorth
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-23-2019
Location: DE
Aufrufe: 1.837
Nachricht 4 von 5

Betreff: Bildschirmflackern bei Akkubetrieb Yoga 500-15ISK

Hat bei mir nichts gebracht
Er flackert immer noch
Highlighted
Sunnyboy007
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎09-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 366
Nachricht 5 von 5

Betreff: Bildschirmflackern bei Akkubetrieb Yoga 500-15ISK

Auch ich habe diese Leidensgeschichte hinter mir. Letztlich war es der Akku. 

 

Das Flackern begann kurz vor Ende der Gewährleistung. Von Anfag an war der Zusammenhang mit den Festplattenzugriffen offensichtlich und ich vermutete sofort einen Zusammenhang mit der Stromversorgung. 

 

Das erste mal half das einsenden. Der Rechner wurde vom Support neu aufgesetzt 

Die Reparatur half ca. Ein halbes Jahr. Danach war ein Arbeiten unter 50% Ladung nicht mehr möglich. 

 

Zweiter Versuch war das Tauschen der HDD gegen eine SSD.  Ja es hat einige Wochen geholfen. 

 

Dann kam die Lösung mit der Prozessorleistung mit einer geringen Verbesserung. 

 

Ich habe mich eine Jahr ausschließlich am Ladekabel bewegt. Der Austausch Akku mit 2 Zellen und 30 Wh war mir zu teuer. 

 

Nun habe ich feststellen dürfen, das der 500-idb auch den 3 Zellen Akku mit 45Wh (den deutlich preiswerteren) klaglos unterstützt. Ich frage mich nur wieso statt der dritten Zelle werkseitig ein Spacer verbaut war.

 

Kein Flackern mehr bis er wegen Energiemangel abschaltet.

 

Ich nehme die paar Gramm Mehrgewicht gerne in Kauf. Kein Flackern mehr. Es wird wegen der höheren Akku Spannung wahrscheinlich auch bei schwachen Akku nicht mehr auftreten. 

Ganz nebenbei habe ich 30% längere Laufzeit.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden