abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
fbitss
Paper Tape
Aufrufe: 427
Nachricht 1 von 6

DVD Laufwerk für mein Notebook

Hallo Zusammen,

ist es möglich das lenovo ideapad 100-15IBD (MTM: 80QQ00TGGE) mit einem DVD Laufwerk nachzurüsten.

Wenn ja, welche Teile müssen bestellt werden?

Ich habe im Forum gesucht und nur eine Antwort zu einem ähnlichen Model gefunden

hier: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-Flex/DVD-Laufwerk-f%C3%BCr-mein-Notebook/m-p...

da sich die MTM Nummer unterscheidet bin ich mir nicht sicher ob die Antwort zu dem o.g. Gerät passt.

SeniorGuru
Aufrufe: 406
Nachricht 2 von 6

Betreff: DVD Laufwerk für mein Notebook

Gem. Handbuch ist das möglich:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_100_15_ibd_ug_de_201602.pdf?linkTrack=PSPSmiley (Zunge)ro...

Ist bei dir das Gehäuse entsprechend für ein optisches Laufwerk vorbereitet? Falls nicht, dann wird es schwierig sein. Am Gehäuse rumfräsen ist nicht so ratsam.
-= We´re all Negan =-
fbitss
Paper Tape
Aufrufe: 404
Nachricht 3 von 6

Hallo _Kris_,

danke für die Antwort. Das Gehäuse ist vorbereitet, aber ich habe heute vormittag den telefonischen Support kontaktiert. Hier wurde mir gesagt, dass auch wenn das Gehäuse vorbereitet ist, nicht unbedigt ein intern Anschluss vorhanden ist und somit ein DVDLW nicht eingebaut werden kann.

Der Supporter konnte mir trotz S/N des Geräts nicht sagen ob es möglich ist nachträglich ein DVD LW in dieses Gerät einzubauen.

Wen, wenn nicht einmal der Support des Herstellers weiß ob ein DVD eingebaut werden kann, soll ich fragen?

Dies ist der Grund warum ich mich hier ans Forum gewendet habe, in der Hoffnung eine bessere Unterstützung zu bekommen. 

Falls ein Einbau möglich ist brauche ich auch dir genaue Artikelbezeichnug/ Bestellmnummer oder ähniches um das Teil zu besorgen.

Die "80QQ" gibt es in unterschiedlicher Ausführung mit unterschiedlichen MTM Nummern, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf die Bedienungsanleitung verlassen kann.

SeniorGuru
Aufrufe: 401
Nachricht 4 von 6

Probier mal den Rechner aufzuschrauben. Dann wirst du schnell sehen ob der interne Anschluss vorhanden ist oder nicht. Das müsste recht unproblematisch sein. Die Wartungsklappen sind genau für solche Sachen da.
-= We´re all Negan =-
Administrator
Administrator
Aufrufe: 369
Nachricht 5 von 6

Hallo zusammen,

eine detaillierte Anleitung wie das ganze Gerät auseinander genommen werden kann, kann hier gefunden werden. Auf Seite 33 (38 von dem PDF) ist auch der Teil im Bezug auf das Laufwerk zu finden. Um den Anschluss sehen zu können sollte es reichen den unteren Deckel des Geräts einmal abzunehmen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

fbitss
Paper Tape
Aufrufe: 365
Nachricht 6 von 6

vielen Dank. Dann werde ich das Gerät mal aufschrauben und nachschauen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden