abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
RayMoe
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎01-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 152
Nachricht 1 von 4

Erhaltungsmodus nicht mehr verfügbar. Wie stell ich die Ladeschwellen ein?

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Tagen ein Yoga 530 14ARR. Anfangs konnte ich zwar die Ladeschwellen nicht manuell einstellen. Aber zumindest konnte ich noch auswählen, das der Akku immer zwischen 50% und 60% (oder so ähnlich) geladen wird. 

Jetzt gab es anscheinded ein Treiber Update. Der Erhaltungsmodus ist jetzt nur noch mit dem Hinweis versehen:   

 

"Ihr Lenovo PC optimiert automatisch den Akkuzustand und diese Funktion ist nicht mehr erforderlich."

 

Ich kann nur nicht so richtig daran glauben.

Der Akku wird jetzt wieder geladen wie in jeden anderen Notebook. Also bis 100% und bei 99% wieder aufgeladen. 

Das kann da stehen wie es will. Aber wie soll das im dauerhaften Netzbetrieb gesund für den Akku sein!?

 

Ich habe schon versucht den alten Treiber (Energy Managmet Driver) und Vantage in einer älteren Version zu finden und zu installieren.

Hab ich aber leider nicht geschafft.

 

Wisst ihr mehr über dieses Update? Bzw, ist das bei euch auch so?

 

Und kennt ihr eine Lösung wie ich anderweitig die Ladeschwellen einstellen kann?

 

LG Ray

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.801
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 126
Nachricht 2 von 4

Betreff: Erhaltungsmodus nicht mehr verfügbar. Wie stell ich die Ladeschwellen ein?

Lenovo Vantage benötigt zur Steuerung die Software Lenovo System Interface Foundation da eventuell diese auch mal neu installieren. Da wird auch ein Schnitstellentreiber mit installiert. Eventuell vor der installation erst den Treiber unter Systemgeräte -> System Interface  Foundation V2 Löschen und erst danach Lenovo System Interface Foundation neu installieren.

Unbenannt.JPG

Auf der Supportseite sind Treiber als ein paar Tage aktueller. Eventuell da auch diese Treiber neu installieren.

Diese sind für Windows 10 Version 1809.

Energy Manager Driver with Yoga Mode Control

Lenovo Yoga Mode Control

 

Sollte dein Notebook noch Windows 10 Version 1803 haben würde ich ein Update auf Version 1809 empfehlen. Über Windows Update oder über die Webseite von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Da auf jetzt Aktualisieren klicken wenn bei dir noch Windows 10 1803 sein sollte.

 

Ein neues Bios ist scheinbar auch in Arbeit und soll bald veröffendlicht werden wenn ich das richtig interpretiere.

BIOS Update for Windows 10 (64-bit) - Yoga 530-14ARR, Flex 6-14ARR

 

Ob Lenovo die Ladebegrenzung gestrichen hat oder diese Funktion nur vorübergehend nicht zur Verfügung steht oder es nur ein Treiber Problem ist kann ich für das Yoga 530-14ARR nicht beantworten. Für ThinkPad´s ist die Ladebegrenzung weiterhin möglich.

Treiber & Software Yoga 530-14ARR Laptop (ideapad)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
RayMoe
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎01-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 89
Nachricht 3 von 4

Betreff: Erhaltungsmodus nicht mehr verfügbar. Wie stell ich die Ladeschwellen ein?

Danke für deine Antwort!

 

Ich hab es ausprobiert und es hat leider nichts gebracht Smiley (traurig) 

 

Windows 10, Lenovo Vantage und alle Treiber habe ich immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Ich habe auch zwei mal mit dem Technik-Support geschrieben. Dort konnte man mir leider auch keine Antwort darauf geben.

Mir bleibt nur abwarten ob sich mit dem nächsten Treiber-Update etwas ändert. 

 

:/

RayMoe
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎01-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 60
Nachricht 4 von 4

Betreff: Erhaltungsmodus nicht mehr verfügbar. Wie stell ich die Ladeschwellen ein?

Also,

 

nachdem ich zwei mal mit dem Technichen Support Geschrieben habe, und mir die zwar freundlichen aber auch unwissenden Mitarbeiter keine einzige meiner Fragen zu diesem Thema auch nur annähernd beantworten konnten, wollte ich ich jetzt wenigstens wissen ob es ein Fehler ist oder von Lenovo gewollt.

Ich habe also das Yoga in den Auslieferungszustand versetzt. Ohne mich mit dem internet zu verbinden. Als er dann soweit war, habe ich die Vantage Software geöffnet und die automatische Updatefunktion deaktiviert. Dann zu den Enigie Einstellungen in Vantage gewechselt und siehe da - der Erhaltungsmodus war wieder verfügbar. 

Beim nächsten Start von Vantage (mit Internet) hatte er sich dann doch irgendwie aktuallisiert und zeigte sich wieder ohne Erhaltungsmodus und mit dem schwachsinnigen Hinweis darauf, dass es gut sei den Akku permanent auf voller Spannung zu halten. 

 

Aber wer oder was Vantage aktuallisiert hat weiß ich nicht genau. Ein automatisches Treiber Update war es glaube ich nicht. Zumindest kann ich das nicht im Update verlauf erkennen.

 

Ich werde es jetzt wohl so lassen und hoffen das der Akku dann wenigstens noch in der Garantiezeit den **bleep** hoch macht.

 

Es ist schade, das Lenovo nicht mal in der Lage ist mir Informationen darüber zu geben. Und ich finde es schade um die Funktion weil ich mich unter anderem auch wegen dieser Funktion für ein Lenovo entschieden habe. Ich wollte mal ein Notebook ohne den Akku-Ärger in ein paar Monaten.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden