abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Felsi
Fanfold Paper
Beiträge: 32
Registriert: ‎11-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 409
Nachricht 1 von 60

HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Hallo,

 

seit gestern funktioniert der über den USB C-Port angeschlossene externe Bildschirm (HDMI) nicht mehr. Die externe Tastatur und Maus werden erkannt und funktionieren, der BenQ-Bildschirm wird in der Systemsteuerung auch also solches erkannt, doch wenn ich auf die Identifikation der Bildschirme klicke, kommt die Meldung, dass der 2. Bildschirm nicht aktiviert ist. Eine Anzeige auf dem BenQ ist damit nicht möglich.

 

Am Kabel und Adapter liegt es nicht, das habe ich alles verifiziert. Auch die Rücksetzung auf den letzten Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht. Die Lenovo-Diagnosetools finden auch nichts, was auffällig wäre. Hat Win10 hier wieder mal ein Update geholt, das Probleme verursacht? Kann man in der Registry oder woanders nach dem Fehler suchen?

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Matthias

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 384
Nachricht 2 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Hallo,

 

wo genau in der Systemsteuerung siehst du den Bildschirm?

Hast du schon versucht zwischen den Anzeige-Modi zu wechseln? Also erweitern, duplizieren usw.?

Am einfachsten wäre das über Windows-Taste+P.

 

Einen anderen Bildschirm oder Fernseher könnte man ebenfalls mal versuchen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Felsi
Fanfold Paper
Beiträge: 32
Registriert: ‎11-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 375
Nachricht 3 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Den Wechsel zwischen den Anzeigemodi habe ich ausprobiert, das klappt nicht. Es hat den Eindruck, dass das System versucht, den Bildschirm anzusteuern, aber dann irgendwie zurückgewiesen wird (z. B. bei "nur 2. Monitor" wird die Anzeige am Yoga dunkel, nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da).

 

In der Systemsteuerung erscheint der BenQ unter "Monitor" angezeigt, in den Win10-Einstellungen "System / Anzeige" wird jedoch bei "Erkennen"  geschrieben "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt".

 

Am Monitor kann es nicht liegen, ich verwende ihn für mein geschäftliches Notebook und da klappt alles (allerdings unter Win7).

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 357
Nachricht 4 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

An dem anderen Notebook nutzt du ihn auch über HDMI?

 

Schau mal bitte in den Geräte-Manager (Windows-Taste +X).

Dort sollte der Monitor ebenfalls unter Monitore aufgeführt werden. Entferne den dort mal per Rechtsklick -> Deinstallieren.

Danach am besten den Adapter auf HDMI vom Gerät trennen, neustarten und dann versuchen den Monitor wieder per Adapter anzuschließen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Felsi
Fanfold Paper
Beiträge: 32
Registriert: ‎11-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 353
Nachricht 5 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

So, das habe ich probiert (inkl. automatischem Löschen der Treiber bei der Deinstallation) und das Notebook neu gestartet. Der Monitor wurde als PnP erkannt, bei der Treiberaktualisierung wurde der BenQ GL2450H gefunden, allerdings geht er immer noch nicht.

 

Was mir im Zusammenhang mit dem Fehler aufgefallen ist: der Neustart von Win10 funktioniert nicht, d. h. wenn ich auf "Neu starten" gehe, wird der Bildschirm dunkel, aber das System hängt sich auf. Ich muss das Notebook per Knopf ausschalten und wenn ich es wieder einschalte, fährt Windows ohne Probleme hoch. Ich weiß nicht, ob das irgendein Indiz für die Fehlerursache sein kann (z. B. die Schnellstartfunktion von Windows10).

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 343
Nachricht 6 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Mach mal bitte folgendes:

Fahre das Notebook herunter und halte während dem Klick auf Herunterfahren die SHIFT-Taste gedrückt.

Danach teste mal ob der normale Neustart wieder klappt und wie es sich mit dem Bildschirm verhält.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Felsi
Fanfold Paper
Beiträge: 32
Registriert: ‎11-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 307
Nachricht 7 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Das Drücken der Shift-Taste beim Herunterfahren hat leider nichts gebracht, weder beim Bildschirm noch beim Neustart. Es ist klar zu merken, dass das System den Bildschirm zwar als solches erkennt, die Anzeige jedoch nicht darauf umschalten kann.

 

Ferner erscheint derzeit noch der Fehler, dass der Intel RST-Prozess nicht läuft. Eine Neuinstallation des Supportprogramms hat nichts gebracht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 304
Nachricht 8 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Überprüfe mal bitte mit der Lenovo Vantage App ob dein System updatetechnisch soweit auf dem aktuellen Stand ist.

 

Nutzt du eigentlich irgenwelche Tuning-Programme wie TuneUp oder dergleichen bzw. Registry Cleaner oder ähnliches?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Felsi
Fanfold Paper
Beiträge: 32
Registriert: ‎11-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 286
Nachricht 9 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Es sind alle Updates installiert, CcCleaner o.ä. nutze ich nicht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 284
Nachricht 10 von 60

Betreff: HDMI wird bei Yoga 900s nicht mehr erkannt

Okay, dann guck dir mal bitte über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Updateverlauf an, ob Windows zu dem Zeitpunkt Updates eingespielt hat, zu dem auch die Probleme auftraten.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden