abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
brever
Paper Tape
Aufrufe: 194
Nachricht 1 von 6

IdeaPad 530s MAC-Adresse ändert sich ständig

Liebe alle,

nachdem ich Probleme hatte, mich in unser Netzwerk am Arbeitsplatz einzuloggen, für das wir unsere MAC-Adresse angeben mussten, habe ich festgestellt, dass sich diese bei meinem Ideapad 530s 14IKB ständig ändert. Eigentlich sollte sie ja fix sein. Als Wlan-Adapter ist der "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165" verbaut. BS ist Win10 Pro 64 Bit. In den Netzwerkeinstellungen habe ich schon die zufällige Änderung der Hardwareadresse ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg. Die MAC ändert sich in unregelmäßigen Abständen noch immer. 

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich um die MAC[sic!]-Adresse und nicht die IP handelt. 

Haben noch andere dieses Problem bzw. konnten es schon lösen?

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 174
Nachricht 2 von 6

Betreff: IdeaPad 530s MAC-Adresse ändert sich ständig

Hallo,

in den Netzwerkeinstellungen (also Start - Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN) hast du ja schon geschaut.

Klicke dort aber auch einmal auf Bekannte Netzwerke verwalten, dann auf das jeweilige WLAN und Eigenschaften. Dort kannst du dann nämlich nochmal definieren, ob zufällige Adressen genutzt werden sollen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Benji96
Bit Torrent
Aufrufe: 165
Nachricht 3 von 6

Der vorherige Poster hat scheinbar überlesen, dass es sich um die physikalische Adresse (MAC-Adresse) des Geräts handelt und nicht um die IP-Adresse. Windows sollte von alleine gar nicht die MAC-Adresse anfassen dürfen. Bei (insbesondere günstigen) Android-Smartphones kenne ich es, dass deren NVRAM wohl defekt ist und sich damit permanent die Netzwerkadresse ändert. Hast du einen USB-WLAN-Stick zur Verfügung um zu gucken, ob es damit auch passiert? Ich würde nämlich auf einen Hardwaredefekt tippen. Es sei denn, du hast Software, die das veranlasst.

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 163
Nachricht 4 von 6

Nein, ich hab schon gelesen das es um die MAC-Adresse geht.

Bei Windows 10 gibt es den Punkt Zufällige Hardwareadressen genau für den Zweck, dass man bspw. nicht anhand seiner MAC-Adresse erneut erkannt werden möchte. Zusätzliche Software brauchts für sowas nicht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Benji96
Bit Torrent
Aufrufe: 161
Nachricht 5 von 6

Ich gehe davon aus, dass es sich da um eine Pro-Funktion handelt, die ab Werk nicht aktiviert sein sollte?

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)
brever
Paper Tape
Aufrufe: 152
Nachricht 6 von 6

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt passt es. Herzliche Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr