abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.294
Nachricht 1 von 5

IdeaPad Yoga 13 - Akkustandsanzeige blinkt rot trotz geladenem Akku

Hallo,

 

bei meinem IdeaPad Yoga 13 blinkt die Akkustandsanzeige rot in 1-Sek.-Abstand, trotz Akkustand von 64%. Habe das Ultrabook seit einem dreiviertel Jahr, bislang nie Probleme beim Akku, und achte auf vollständiges Laden und Entladen; Akku hält normalerweise 4-6h.

 

Weiß jemand, was das rote Blinken zu bedeuten hat oder ob das auf einen langsamen Tod des Akkus hindeuten kann?

 

Danke vorab und viele Grüße

SeniorGuru
Beiträge: 2.106
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.286
Nachricht 2 von 5

Betreff: IdeaPad Yoga 13 - Akkustandsanzeige blinkt rot trotz geladenem Akku

Ein Akku sollte in der Regel nie ganz entladen und geladen werden. Idealerweise lädst du bis ca. 85%. Für die Aufladung braucht der Akku übrigens für die letzten paar % ziemlich viel Zeit. Jede Akku hält länger, wenn man diese Kleinigkeiten beachtet. 

 

Hält der Akku bei dir noch die Leistung obwohl die Anzeige blinkt?

 

Probier mal ein anderes Programm für die akkuanzeige. z.B. BatterieBar. 

 

Kannst aber auch die Batterie mal mit Batterieeater entladen und dann neu laden. Mal sehen wie die Anzeige sich da verhält.

-= We´re all Negan =-
Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.281
Nachricht 3 von 5

Betreff: IdeaPad Yoga 13 - Akkustandsanzeige blinkt rot trotz geladenem Akku

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe BatteryBar installiert, jedoch zeigt das Programm mir seit einer halben Stunde die exakt gleichen Infos an (was an sich nicht sein kann, da ich einiges momentan arbeite und der Akkustand eigentlich sinken sollte) (--> siehe beigefügtes Foto)

 

Weiterhin, wenn ich auf die reguläre Akkustandsanzeige klicke, steht auch dauerhaft dieselben 64% und "Berechnen" für die verbleibende Zeit, da schafft er es nicht mir eine Zahl auszuspucken - das ist auch nicht normal.

 

 

s. Foto von BatteryBar: bei 'ChargeRate' steht eine Zahl - allerdings ist der PC nicht am Ladegerät sondern im Batteriebetrieb..

 

Auch ein Neustart hilft nicht, das Blinken loszuwerden.

 

Unbenannt.png

 

 

 

Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.271
Nachricht 4 von 5

Betreff: IdeaPad Yoga 13 - Akkustandsanzeige blinkt rot trotz geladenem Akku

Nachtrag:

gefühlsmäßig sollte der Akku nun (nach ca. 5h) leer sein - da die Anzeige nicht funktioniert habe ich ihn mal zum Laden angeschlossen. plötzlich zeigt mir BatteryBar folgendes an:

 

Unbenannt1.png

SeniorGuru
Beiträge: 2.106
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.256
Nachricht 5 von 5

Betreff: IdeaPad Yoga 13 - Akkustandsanzeige blinkt rot trotz geladenem Akku

Könnte ein Sensor vom Akku ein Problem bereiten. Wie es scheint, ist der Akku zumindest heil.Lass den mal leerlaufen und anschließend wieder aufladen.
Aber wirklich leerlaufen, so dass der Rechner von selbst ausgeht.
-= We´re all Negan =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden