abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 653
Nachricht 1 von 8

Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Hallo,

mein Ideapad hat phasenweise das Problem, dass er alle paar Minuten die SD-Karte (welche ich seit einem guten Jahr drin habe) "neu erkennt" und mir alle paar Min. den Ordner der SD-Karte neu öffnet und die Meldung bringt dass ein neues Medium gefunden wurde.

weiß jemand, woran das liegen könnte?

SeniorGuru
Beiträge: 2.113
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 642
Nachricht 2 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Es könnte an der SD Karte selbst liegen oder an ein Kontaktproblem. Probier mal eine andere SD Karte aus und reinige mal die Kontakte (so gut es geht) am SD Kartenleser.
-= We´re all Negan =-
Support Specialist
Beiträge: 3.262
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 588
Nachricht 3 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Ich würde auch einmal nachschauen, ob auf deinem Gerät das Windows-Update KB3156421 installiert ist und das wieder deinstallieren. Das Update hatte auf verschiedensten Rechnern zum Fehler geführt, dass SD-Karten regelmäßig neu erkannt wurden. Mehr dazu findest du mit einer kurzen Google-Suche, z.B. hier:

 

http://www.borncity.com/blog/2016/05/23/windows-10-sd-karten-werden-stndig-neu-erkannt/comment-page-...

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Administrator
Administrator
Beiträge: 5.008
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 522
Nachricht 4 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Hallo Curiosa,

konntest Du das von Sebastian erwähnte Update identifizieren? Falls es wirklich hieran liegen würde und Du diesbezüglich nichts unternehmen würdest, wäre dies höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit durch Microsoft selber gefixt und durch ein weiteres Update adressiert.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 518
Nachricht 5 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Hallo,

 

das Update ist bei mir nicht vorhanden bzw. wurde nicht angezeigt. Ich habe die SD-Karte auch einmal herausgenommen und den Schacht und die Kontakte vorsichtig gereinigt/abgepustet, aber das Problem tritt trotzdem weiterhin auf.. merkwürdigerweise viele Tage lang gar nicht, und dann 1-2 Tage wieder ganz oft.

 

Liebe Grüße

Katrin

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.008
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 491
Nachricht 6 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Hallo Katrin,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hmm, ist schon merkwürdig. Bei dem Verhalten könnte ein Teil der Hardware defekt sein, aber ist schwer zu beurteilen. Falls Du beobachten könntest, wann dies häufiger auftretet (bei welchen Programmen, ob am Netz oder Batterie usw.), könnten wir dies eventuell eingrenzen.

 

Könntest Du eventuell versuchen für einige Tage lang eine andere SD-Karte zu verwenden? Falls bei dieser das Verhalten auch auftreten würde, wäre höchstwahrscheinlich am besten das Gerät einmal einzusenden.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Curiosa
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎07-10-2016
Location: DE
Aufrufe: 487
Nachricht 7 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Hallo Juraj,

 

danke für deine Tipps. Ich werde zunächst mal versuchen, ob das Problem mit einer anderen SD-Karte auch auftritt. Werde mich dann nochmal rückmelden.

 

Viele Grüße und ein schönes WE,

Katrin

SeniorGuru
Beiträge: 2.113
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 486
Nachricht 8 von 8

Betreff: Ideapad 13 - SD-Karte ständig neu erkannt

Ich denke auch, dass es ein mechanischer Defekt sein könnte. Der SD Slot hat ein paar Kontaktnäschen. Vielleicht ist einer etwas 8nur geringfügig) verbogen, so dass kein ständiger Kontakt zwischen diesen Näschen und SD Karte aufgebaut wird. Dadurch entsteht ein Wackelkontakt und die SD Karte versucht sich ständig neu zu verbinden nachdem der Kontakt kurzzeitig unterbrochen wurde.

 

Vielleicht ist aber auch die SD Karte teildefekt. Die Teile halten leider nicht ewig. Sowohl die Elektronik als auch die Mechanik kann durch äußere Einflüsse Schaden genommen haben. So ein mechanischer Defekt könnte ebenfalls einen Wackelkontakt herovrrufen.

 

Einfach mal eine andere SD Karte ausprobieren.

-= We´re all Negan =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden