abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
DerBento
Blue Screen Again
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 197
Nachricht 1 von 3

Ideapad 320-15IKB (Model 80XL) - Extrem hohe HDD Auslastung und schlechte Performance

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir im Oktober '17  besagtes Notebook gekauft und seit es ein halbes Jhr alt ist nur Probleme damit.

 

Dauehaft hohe Datenträger und RAM auslastung dazu schlechte Performance und Hänger. Mein Händler sagt jedesmal das ich bei einem so 'billigen' Gerät ich nichts anderes erwarten könne aber bei der Ausstattung die das Gerät erwarte ich zumindest einen flüssigen Start und das öffnen des Dateiexplorers in Echtzeit und nicht mit Wartezeit. 

 

Habt ihr die gleichen Probleme oder wisst ihr eine Lösung?

 

Grüße

Benjamin

Highlighted
Benji96
Bit Torrent
Beiträge: 734
Registriert: ‎06-19-2019
Location: DE
Aufrufe: 186
Nachricht 2 von 3

Betreff: Ideapad 320-15IKB (Model 80XL) - Extrem hohe HDD Auslastung und schlechte Performance

Hat dein Modell Intel Optane? Wenn nein, dann ist es tatsächlich normal so. Eine normale HDD ist heutzutage halt nicht mehr wirklich zeitgemäß als Bootmedium, man merkt es einfach massiv. Explorer öffnet mit gewisser Verzögerung? Normal, passiert bei meinem älteren Core i7-Gerät mit HDD auch. Wie viel RAM hast du denn? Bei 4GB würde ich zu einem RAM-Upgrade haben, unter 8GB ist heutzutage auch nicht mehr empfehlenswert.

Was lastet denn laut Task Manager bei dir am meisten die HDD aus? Vielleicht macht Windows eine Wartung oder ein Update, das sind gerne HDD-Fresser.

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.375
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 159
Nachricht 3 von 3

Betreff: Ideapad 320-15IKB (Model 80XL) - Extrem hohe HDD Auslastung und schlechte Performance

Das es einigermaßen flüssig läuft würde ich empfehlen:

Datendrägerbereinigung und Defragmentierung regelmäßig durchzufüren und ber Windows Update und Updates von Lenovo aktuell zu halten.

320-15IKB (Type 80XL, 80YE) Laptop (ideapad) - Type 80XL

 

Sollte es dir da immer noch zu langsam sein eventuell das Notebook mit einer SSD aufrüsten was denn Start von Windows und Programmen um ca. 3/4 beschleunigt. SSDs sind ja nicht mehr so teuer. Einziger Nachteil bei der Umrüstung ist die Arbeit und eventuell eine Neuinstallation von Windows.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden