abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
BastianScott
Fanfold Paper
Aufrufe: 471
Nachricht 1 von 4

Ideapad 330-15Arr | Ryzen 7 2700u | Throtelling issue

In der Hoffnung das mir in Deutschenoder im Englischen Forum geantwortet wird erstelle ich diesen Thread jetzt bewusst doppelt.

Leider gibt es bei den Ryzen Notebooks ein Problem bzgl. der Power Target und Thermal Throtelling Einstellungen im Bios.

Dies hat zur folge das wir extreme Performance Probleme mit diesem Notebook haben.

Die Power target liegt die ersten 2 Min. bei 20 - 25 Watt. danach wird auf 15 Watt und weit drunter gedrosselt und die CPU und iGPU somit erheblich beeinträchtigt.

cpu geht von 2,2 - 2,8 ghz runter auf 1,5 Ghz per Kern, GPU drosselt runter zu 300 MHZ .. über 50 % weniger Gesammtleistung !

Dies entspricht leider nicht dem im Marketing celebriertem Produkt.

Die CPU Temperatur liegt bei 44 - 47 Crad, wenn das Notebook die 40 Crad erreicht bleibt es allerdings beim Power Target von 15 Watt also scheint es nicht optimiert und aufkeinenfall verkaufsreif gewesen zu sein.

Bitte gibt uns Informationen und ein baldiges Bios Update um das Problem zu beheben

Das Notebook wurde am 04.11.2018 gekauft und hat ein 30 Tage Umtauschrecht durch notebooksbilliger.

Sollte es keine INFO geben werde ich keien Lenovo produkte mehr erwerben. schade um mein Lenovo tab 3 Pro :/

ich würde euch bitten das zu fixen

Ein Ryzen Notebook kann durchaus ohne probleme 65-70 Crad warm werden...

Normalerweise bin ich ein Recht freundlicher Informatiker ... schade.

Mein originaler Post:

Hello English Lenovo Community,

This is my first Lenovo Notebook i purchased and i have some complains.

For your information i have pruchased this Notebook with the Ryzen 7 2700u as a kind of a mobile workstation on the 04.11.2018 and simply can get the refund on the notebookbilligerstores in Germany for the next 20 days and buy me an Acer Ryzen 7 2700u notebook.

The Power target of the cpu is someway creapy, at the first 2 Minutes the processor gets 20 - 25 Watt Power, and after that, something in the Bios Kicks in an throtelling this thing to 1,5 Ghz per Core an reduces the Power Target to 15 Watt.. sometime later something under that.

So, at this state the Thermal Specs are 44 Crad Celsius, so i dont think ist an Thermal Problem... it seems Bios related

Please FIX THE Thermal Targets and update the Bios....

Please Inform the Community about changes or some Progress updates.

i hope someone from Lenovo will help the whole Community with the throtelling problem

Under this Circumstances i wont buy something again from lenovo.

Customer binding cant function with 1000 unfixed Problems.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 424
Nachricht 2 von 4

Betreff: Ideapad 330-15Arr | Ryzen 7 2700u | Throtelling issue

Hallo BastianScott,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Feedback, ich werde dieses intern weiterleiten. Leider kann ich Dir nicht versprechen, dass die gewünschten Änderungen auch tatsächlich umgesetzt werden, da wir es aus der Vergangenheit eher so kennen, dass dies absichtlich so entworfen und implementiert wurde. Mal schauen, falls ich was Neues herausfinden sollte, werde ich mich auf jeden Fall hier bei Dir melden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

BastianScott
Fanfold Paper
Aufrufe: 399
Nachricht 3 von 4

Hallo Juraij,

vielen Dank für die Antwort, ich hoffe das wir / ich bald von dir hören werde.

Für eine genauere Beschreibung:

Fehlerbehebung:

increase STAPM limit to 25 w or 20 w

laut AMD kann der Prozessor:

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-2700u

cTDP 12-25W

Laut berichten der Community hat diese Anpassung bereits bei Acer & HP das Performance Problem auf Ryzen Platformen behoben.

Bitte auch weiterleiten.

Viele Grüße

Bastian

danigaucho87
Paper Tape
Aufrufe: 155
Nachricht 4 von 4

Ich habe die Schweizer Version ideapad 330 15ich 81fk.
Ich kann dir sagen, dass ich
i5 8300h
gtx 1050
256 ssd
8 GB RAM
Ich vergleiche diese Probleme noch.
Überhitzung sehr hoch bei 70-80 Grad.
Rückgang von fps.
auch bei minimalen Grafikeinstellungen
all dies ist nicht normal Ich bin von Lenovo enttäuscht.
Ich denke es ist ein falsches Projekt von Geburt an.
Kein Update kann dieses Problem lösen.
falsches Belüftungssystem.
vielleicht ist das mein letzter lenovo.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden