abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
semabulmus
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎11-27-2018
Location: DE
Aufrufe: 490
Nachricht 1 von 4

Ideapad 500 - Akku lädt nicht mehr auf

Hallo,

Heute wollte ich mein Laptop benutzen( ideapad 500 - 15ISK ) hatte gesehen das es nur noch 8 Prozent hatte. Ich wollte die Battere aufladen was nicht funktionierte und habe alles versucht bis es nur noch 0% war. Alle die Bilder von den Kindern ( 1.Schultag etc. ) könnten weg sein ich brauche eure Hilfe.

 

Sema Bulmus

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.790
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 468
Nachricht 2 von 4

Betreff: Ideapad 500 - Akku lädt nicht mehr auf

Ohne Akku und ohne Netzteil mal den Einschaltknopf 20 Sekunden gedrückt halten. Danach Akku und Netzteil wieder verbinden. Sollte das nicht helfen mal ein anderes Netzteil Testen.

Sollte bei dir der Akku fest verbaut sein ist in der Hardware Maintrance Manual beschrieben wie dieser ausgebaut wird. Der Ausbau der HDD/SSD ist da auch beschrieben. Das Dokument findest du auf der Supportseite unter Dokumente zu deinem Ideapad 500

 

Sollte das alles nichts helfen vermute ich einen Defekt. Deine Bilder und andere Daten kann man Retten. Da die HDD bzw. SSD ausbauen und an einen USB Adapter anschliesen und auf einen anderen Computer übertragen.

 

Für die Zukunft würde ich empfehlen regelmäßig eine Datensicherung zu erstellen. Da gibt es auch gute kostenlose Programme. Z.B AOMEI Backupper Standard 4.6.0 KOSTENLOS

 

Welches Ideapad 500 hast du genau?

Unbenannt.JPG

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
semabulmus
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎11-27-2018
Location: DE
Aufrufe: 444
Nachricht 3 von 4

Betreff: Ideapad 500 - Akku lädt nicht mehr auf

Danke und habe den 500-15ISK werde alles versuchen danke nochmals
Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 304
Nachricht 4 von 4

Betreff: Ideapad 500 - Akku lädt nicht mehr auf

Habe das selbe Problem bei meinem

 

Lenovo Yoga 910-13IKB

Intel Core i7-7500 CPU

16 GB RAM

Windows 10 Home

Version 1809

(Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand)

 

Es liegt definitiv am Betriebssystem oder den Treibern, oder an der Herstellersoftware (Notebook), oder an einer Kombination davon. Einige Notebooks stellen unterschiedliche Lademodi zur verfügung (Erhaltungsmodus um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, normaler Lademodus, Schnelladung). Zur Laufzeit werden diese Informationen auf den Chip der Ladeelektronik geschrieben um entsprechend zu laden auch wenn das Betriebssystem nicht läuft.

 

Ich habe das Probleme seit W10 1809. Vorher lief alles wunderbar. Mein Notebook wurde immer einwandfrei aufgeladen. Seit dieser Version blinkt die LED beim Laden im Sekundentakt. Ziemlich nervig, da im selben Takt der Bildschirm von hell auf dunkel wechselt. Der Grund dafür liegt in den Einstellungen der Bildschirmhelligkeit, die abhängig von Akku- und Netzbetrieb unterschiedlich sein können. Microsoft war so schlau, genau diese Einstellungen nun unzugänglich zu machen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten), so dass bei dieser Blinkerei der richtige Moment erwischt werden muss, um über die Tastatur die entsprechende Helligkeit zu korrigieren. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Vor ca. einer Woche hat sich der Akku wieder unter 18% entladen, obwohl das Netzteil angeschlossen war. Und plötzlich, siehe da, nachdem ich mich als Administrator angemeldet habe, fängt das Teil wieder an zu laden. Es kam sogar einmal soweit, dass sich der Akku total entleerte und das Gerät ausschaltete. Das tut dem Akku ganz und gar nicht gut und jeder weiss, dass sich die Kapazität dadurch drastisch reduziert.

Für mich ganz klar ein Treiber/Software Problem des Herstellers und ich kann nur zuschauen wie er mir mein Gerät zerstört. Das passt mir ganz und gar nicht.

Kürzlich hat sich Lenovo Vantage wieder aktualisiert und momentan scheint es wieder zu funktionieren. Mal schauen...

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden