abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Waldnech
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 472
Nachricht 11 von 27

Betreff: Ideapad 530s 14ARR mit Ryzen 7 2700U drosselt CPU auf 400Mhz

Für mich ist das Problem aber ein Grund das Gerät zurückzugeben. Leider bin ich schon über die 14 Tage Rückgaberecht. Mediamarkt würde dne Laptop zu Lenovo schicken und wahrscheinlich kein Defekt feststellen. D.h. ich muss damit leben. Mich wundert es halt, dass es trotz dem eingesteckten Netzteil nicht wieder normal taktet...

Benji96
Bit Torrent
Aufrufe: 471
Nachricht 12 von 27

Es dürfte doch funktionieren, wenn man den einfach neu einsteckt, oder nicht?

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)
Waldnech
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 469
Nachricht 13 von 27

Erst wenn der AKku wieder über 20% ist und man das Netzteil wieder aussteckt bekommt man den normalen Takt wieder. Ansonsten bleibt er bei 0,4 GHz hängen

Edit: Also als Lösungsansatz hab ich bis jetzt, dass ich damit leben muss und den Akku nicht unter 20% laufen lassen soll.

Waldnech
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 426
Nachricht 14 von 27

Werd wohl damit leben müssen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Patch von Lenovo.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 402
Nachricht 15 von 27

Ich hatte das Verhalten mit unseren Technikern besprochen und musste da Anfangs in diesem Thread wirklich was verwechseln, da diese gleich meinten, dass es zu dem Verhalten nicht kommen sollte und dies gefixt werden müsste. Unsere Techniker hatten das Gerät auf Lager, also hatten wir es uns gleich angeschaut und versucht das Verhalten zu reproduzieren.

Wir hatten festgestellt, dass es bei der BIOS Version 8PCN45WW zu dem Verhalten nicht kommt, also musste das Symptom seitens AMD in einem der Microcode-Updates auf dem Weg zu 8PCN55WW gepusht werden. Bei der BIOS Version 8PCN55WW lässt sich das Verhalten problemlos reproduzieren.

Wir hatten das Anliegen zusammengefasst und eskaliert, daher hoffe ich, dass dies schnell gefixt werden kann.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Waldnech
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 363
Nachricht 16 von 27

Danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit ein BIOS Downgrade zu vollziehen? Oder wurden durch die Updates kritische Fehler gefixt?

Highlighted
Benji96
Bit Torrent
Aufrufe: 347
Nachricht 17 von 27

Soweit ich weiß kann man die URL der .exe Datei zu der Version bearbeiten, wie man sie möchte um an eine ältere Version zu kommen. Dann muss man im BIOS die Option BIOS FlashBack aktivieren und schon kann man downgraden. Eines der aktuelleren BIOS-Versionen nach Version 45 hatte allerdings auch einen neuen CPU-Microcode, und dann kann ein Upgrade Probleme verursachen. Auch öfters gelesen habe ich von Downgrades die den Rechner gebrickt haben. Also das ist häufig (genau wie BIOS Upgrades) mit Vorsicht zu genießen.

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/8pcn45ww.exe

In eurem Fall wäre das der Link für Version 45. Um an das Changelog zu kommen, einfach das .exe durch .txt austauschen

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)
Administrator
Administrator
Aufrufe: 339
Nachricht 18 von 27

Die Kollegen meinten, dass es möglich ist auf BIOS v45 ein Downgrade durchzuführen, überprüfe aber bitte vorher noch, ob im BIOS die Option BIOS Backflash auf Enabled steht (ich glaube, dass es die Option im BIOS nicht gibt, aber schau bitte sicherheitshalber einmal nach).

Fehler wurden bei den BIOS Updates bei jedem Release gefixt, ob Du diese als kritisch einstufen würdest, müsstest Du selber beurteilen:

v45 readme

v47 readme

v50 readme

v53 readme

v55 readme

Freundliche Grüße,

Juraj

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Administrator
Administrator
Aufrufe: 227
Nachricht 19 von 27

Hallo Waldnech,

unsere Techniker hatten die Nachforschungen bezüglich des Symptoms bereits abgeschlossen und eine neue BIOS Version mit dem Fix veröffentlicht. Das neue BIOS v57 kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden.

Freundliche Grüße,

Juraj

muaddibtr
Paper Tape
Aufrufe: 199
Nachricht 20 von 27

Hallo Juraj,

Das neue BIOS v57 löst das Problem NICHT! Ab 20% wird die CPU weiterhin bei 0,4 GHZ gedrosselt.

Ich werde, bis es einen Fix gibt, zu BIOS v45 zurück wechseln. Da gibt es diesen Problem definitiv nicht.

Gruß

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden