abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 418
Nachricht 1 von 14

Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Guten Tag,
ich hatte die Tage einen Festplattecrash bei meinem Ideatab Flex 15(Modell 20309).

Nach Einbau einer neuen Festplatte(SSD) und Neuinstallation von Windows 10 habe ich keine Touchfunktion mehr.
Alle Updates sind durchgführt und der Gerätemanager zeigt keine Fehler.

Kann ich irgendwie überprüfen ob der Touchscrenn defekt ist?

Danke und Grüße
EB

Support Specialist
Beiträge: 3.260
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 391
Nachricht 2 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Hallo EpagneulBreton, der Touchscreen ist wahrscheinlich als falsches Gerät erkannt worden bei der Installation. Versuche folgendes:

 

- Windows-Taste und X gleichzeitig drücken

- Gerätemanager öffnen

- unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" den Touchscreen finden -> z.B. USB Touchscreen Controller(A111)

- Rechtsklick darauf -> Deinstallieren -> Treibersoftware löschen -> Bestätigen

- Windows neu starten

- Gerätemanager wieder öffnen und nachschauen, ob der Touchscreen jetzt korrekt unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" aufgeführt wird.

 

Damit sollte der Touchscreen funktionieren.

 

Melde dich bitte nochmal, ob es geklappt hat.

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 386
Nachricht 3 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Guten Morgen Sebastian,

 

das hat leider nicht funktioniert bzw. ich habe nix mit A111 gefunden und einfach den HID-konformen Touchscreen deinstalliert.

So sie aktuell der Gerätemanager aus

Gerätemanager.PNG

Ein Touchscrenn wird wohl auch erkannt.

Auch das System sagt das eine Touchfunktion mit 10 Punkten da ist.

system.PNG

 

Support Specialist
Beiträge: 3.260
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 382
Nachricht 4 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Deinstalliere bitte auch nochmal alle HID-Geräte oben auf die gleiche Weise und jeweils mit Neustart von Windows. Ich bin mir sicher, dass der Touchscreen nur einmal neu erkannt werden muss.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 371
Nachricht 5 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Habe ich gemacht und danach auf Start->Ein/Aus-> Neu starten geklickt
Da "hängt" er jetzt seit ca. 15min. mit der Meldung "Windows wird vorbereitet schalten sie den Computer nicht aus"

Soll ich warten bis etwas passiert?

Eine HDD Led hat das Laptop ja leider nicht und ich sehe nicht ob er "arbeitet"

EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 361
Nachricht 6 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

So, der Laptop ist nach knapp 30min. wieder neu gestartet, aber immer noch keine Touchfunktion.
Der Gerätemanager sieht immer noch genau so aus wie oben auf dem Bild.

Support Specialist
Beiträge: 3.260
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 344
Nachricht 7 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Dann könnte die Touch-Einheit tatsächlich auch defekt sein. Ähnliche Symptome hab es hier auch schonmal und dort musste das Display getauscht werden:

 

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-Flex/Touchscreen-Ideapad-Flex-15-funktionier...

 

Installiere auch mal das Lenovo Solution Center (-> Download) und lass darin einen Hardware Scan laufen. Vielleicht wird ein bestimmter Fehler erkannt.

Ich weiß nicht, was zum Ausfall deiner Fesplatte geführt hatte, aber vielleicht gab es in dem Zusammenhang auch elektronische Auswirkungen auf weitere Komponenten.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 337
Nachricht 8 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Dieses Lenovo Solution Center funktioniert bei mir nicht.
Ich habe das vor 2 Tagen mal laufen gehabt und das über Nacht, es gab kein Ergebnis nur "Bitte warten"
Was kostet der Tausch eines Displays ungefähr?
Die Garantie ist leider seit Dez. 2015 abgelaufen
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 335
Nachricht 9 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash

Ach ja, im Gerätemanager sagt sogar der Usb Hub das ein Touchscreen angeschlossen ist undStrom verbraucht.
100 mv
EpagneulBreton
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎07-04-2016
Location: DE
Aufrufe: 323
Nachricht 10 von 14

Betreff: Keine Touchfunktion mehr nach Festplattencrash


SebastianLenovo schrieb:

Ich weiß nicht, was zum Ausfall deiner Fesplatte geführt hatte, aber vielleicht gab es in dem Zusammenhang auch elektronische Auswirkungen auf weitere Komponenten.


Das war ein rein mechanischer Defekt(für mich als Laie auf den ersten Blick), denn die Festplatte machte merkwürdige Geräusche

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden