abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
RickPat
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-05-2016
Location: DE
Aufrufe: 362
Nachricht 1 von 4

Lüfter läuft nie - Lenovo ideapad 100-15IBD

Hallo,

 

hat noch jemand außer mir das Problem, dass der Lüfter im Notebook nie läuft? Aufgefallen ist mir das, nachdem ich ein Benchmarkprogramm habe laufen lassen und das Notebook aufeinmal ausging. Auf der Unterseite konnte man es kaum noch anfassen und die Tastatur war auch schon extrem warm.

 

Ab da habe ich auf die Temperatur geachtet und festgestellt, dass der Lüfter nie angeht.

 

Das Notebook habe ich am 01.07.2016 erworben, allerdings ist es ein Kundenrückläufer. Eventuell hat der Vorbesitzer etwas kaputt gemacht oder umgestellt ohne dass das dem Service aufgefallen ist.

 

Kann ich irgendwie die Funktionalität des Lüfters testen?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.083
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 336
Nachricht 2 von 4

Betreff: Lüfter läuft nie - Lenovo ideapad 100-15IBD

Hallo RickPat,

 

du kannst mal mit dem Solution Center einen Hardware-Test durchführen:

http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/100-series/100-15ibd/downloads/DS10450...

 

Der sollte sowas eigentlich mitbekommen.

 

Wenn du aber schon generell kein anlaufen des Lüfters hörst, könnte man höchsten mal das untere Cover abnehmen, um zu schauen ob dieser überhaupt noch laufen kann.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

RickPat
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-05-2016
Location: DE
Aufrufe: 308
Nachricht 3 von 4

Betreff: Lüfter läuft nie - Lenovo ideapad 100-15IBD

Vielen Dank für die Antwort.

 

Das Solution Center sagt mir, dass alles in Ordnung sei. An das Abnehmen der Rückseite habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich da etwas Sorgen wegen der Garantie!

Support Specialist
Beiträge: 3.262
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 295
Nachricht 4 von 4

Betreff: Lüfter läuft nie - Lenovo ideapad 100-15IBD

Ich vermute, weil es ein Kundenrückläufer war, ist wahrscheinlich höchtens die Rückgabe aber kein Umtausch beim Händler möglich. Aber vielleicht solltest du erstmal bei deinem Händler anfragen was möglich ist, bevor du das Gerät öffnest.

 

Zur Garantie sei gesagt, dass die nur beim Öffnen des Gehäuses nicht direkt verfällt. Solang alles mit normalem Werkzeug zu öffnen / zerlegen ist und dabei nichts kaputt geht (das kann auch durch Überspannung / statische Entladung passieren), bleibt die Garantie bestehen. Natürlich nur auf die Ausstattung wie verkauft. Probleme durch Modifikationen oder Einbau anderer Hardware fallen nicht in Garantie.

 

Im Hardware Maintenance Manual auf Seite 36 siehst du, welche Schrauben am Bodengehäuse zu entfernen sind, um es zu öffnen:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_100_15_ibd_hmm_201508.pdf



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden