Deutsche Community

Re: Lenovo Flex2 Pro 15 80FL Grünstich im Display

Hallo Community,

ich besitze seit etwa 5 Jahren ein Lenovo Flex2 Pro 15 80FL mit Touchscreen. Bisher funktioniert dieser super! seit gestern gibt es Probleme mit dem Display (TFT).

Fehler: Display zeigt einen Grünstich an. Dieser Fehler wird auch bereits im UEFI/BIOS angezeigt. Während der Bootroutine (LENOVO Logo) beginnt der Rechner seine Farben von Weiss über Lila zu Grün zu wechseln. Im Anmeldescreen von Windows verändert sich die Farbe sobald man einen Tastatendruck z.B. Kennwort oder Pin macht. Nach der Anmeldung wird auf dem Desktop (Windows Design Bild) noch zusätzlich der Hintergrund vom UEFI BIOS angezeigt der nach und nach verschwindet. Sobald man eine Anwendung mit weissem Hintergrund (Word) öffnet, zeichnet sich der aktuelle Hintergrund ab.

Durchgeführte Arbeiten:

- externen Monitor angeschlossen (keine Auffälligkeiten - Läuft wie geschmiert)

- Connector auf dem Board überprüft und mit Kontaktspray versehen (keine Besserung - Screen läuft noch)

- Kabel überprüft (Auffällig ist die Isolierungsumantellung am Stecker) einzelne Adern sichtbar (Metallgeflächt unterbrochen)

- Display auseinander gebaut und ebenfalls Kabel überprüft. (keine Auffälligkeiten)

Der Touchsensor ist Ordnung (reagiert auf Gestensteuerung)

Liegt der Fehler bereits in der Verkabelung oder im TFT selbst?

Gibt es noch Vorschläge was ich überprüfen könnte?

0
0
Lösung

Betreff: Lenovo Flex2 Pro 15 80FL Grünstich im Display

Hallo,

ändert sich etwas an der Darstellung wenn du den Aufklapp-Winkel des Displays ändert?

Wenn nicht, würde ich aktuell auf das Display selbst als Fehlerursache tippen.

Probleme am Kabel äußern sich oftmals dadurch, dass sich die Darstellung ändert oder auch komplett verschwindet, wenn man das Display bewegt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Lenovo Flex2 Pro 15 80FL Grünstich im Display

Lösung

Hallo,

ändert sich etwas an der Darstellung wenn du den Aufklapp-Winkel des Displays ändert?

Wenn nicht, würde ich aktuell auf das Display selbst als Fehlerursache tippen.

Probleme am Kabel äußern sich oftmals dadurch, dass sich die Darstellung ändert oder auch komplett verschwindet, wenn man das Display bewegt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!

Nein, es ändert sich nichts. Sowohl im Tablet Modus (Tastatur zum Boden geneigt) sowie im Normalbetrieb. Trotzdem vielen Dank für die schnelle und wertvolle Information. Jetzt habe ich eine brauchbare Aussage um den Fehler einzugrenzen zu können.
Weist die fehlende (kleines Stück) Isolierung auf ein Massefehler hin, wenn die einzelnen Adern zu erkennen sind, und ein Stück Metallgeflecht fehlt?
0
0

Schwer zu sagen.

Im Zweifel würde ich sagen, ersetze das Kabel lieber gleich mit, wenn möglich und nicht zu kostspielig.

0
0

Letztes Jahr hatte ich an einem Desktop-PC was ähnliches (Bild wurde manch mal Lila angezeigt). Da hatte sich nach 11 Jahren der TFT Bildschirm verabschiedet der per VGA verbunden gewesen ist. (Das Kabel würde ich auch empfehlen zu wechseln).

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.