abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Anonymous_User
Nicht anwendbar
Aufrufe: 1.334
Nachricht 1 von 4

Lenovo Ideapad 500S-13ISK Bios-Einstellungen

Hallo,

ich bin hier neu und  hoffe,  mögliche Lösungen für mein Problem nicht übersehen zu haben.

Ich will lediglich die Bootreihenfolge im Bios so ändern, dass ich entweder über einen USB-Stick bzw. über ein externes USB-DVD-Laufwerk (natürlich jeweils bootfähig eingerichtet, Windows PE basiert)) das Notebook starten kann. Welche Einträge muss ich im Bios wie einstellen damit das funktioniert. Ist mir bisher nicht gelungen. Es wird immer das Betriebssystem von der Festplatte gestartet.

(Typ / Bios /OS:

Seriennummer: XXXXXXX
Produktnummer: 80Q2 0035GE / Model Name
Bios: DCCN39WWV2.08 (12.12.2016)

Windows 10).

Ich hoffe auf eure Hilfe

mfg

Admin Edit: S/N entfernt da es sich um eine private Angabe handelt.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.320
Nachricht 2 von 4

Betreff: Lenovo Ideapad 500S-13ISK Bios-Einstellungen

Hallo ewuflodur,

ich glaube es geht nur die Reihenfolge zu ändern, die HDD auf welcher sich das Betriebssystem befindet kann nicht von der Liste ausgeschlossen werden. D.h., falls Du auch die Priorität für USB und DVD-Laufwerk höher setzt, soweit kein Bootfähiges Medium in USB oder DVD steckt, wird automatisch von der HDD gestartet.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.307
Nachricht 3 von 4

Normalerweise sollte beim starten (Logo von Lenovo) genügen die Taste F12 oder Fn und F12 zu drücken. Da sollte dann ein Menü erscheinen wo man die Quelle auswählen kann von der gestartet werden soll. Fast Boot bzw. schnelles Booten muss da aber im Bios deaktiviert sein falls es diese Option bei dir gibt.

Eventuell im Bios das noch einstellen.

Secure Boot [Disable]

Os Optimized Defaults [Other OS]

USB Legacy [Enable]

Boot Mode [Legacy Support] und Boot Priority [UEFI First] Mit dieser Einstellung kann ein Windows PE 64bit als GPT Datendräger gestartet werden.

Boot Option im Bios selbst kann oft durch drücken Fn und F5 oder durch drücken Fn und F6 geändert werden. Mit welchen Tasten was geändert werden kann erfährst du wenn du im Bios die Taste F1 oder Fn und F1 drückst.

Wenn dein Windows 64bit ist solltest du am besten auch Windows PE als 64bit Version nutzen da es dann am wenigsten Probleme gibt.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Anonymous_User
Nicht anwendbar
Aufrufe: 1.268
Nachricht 4 von 4

Hallo Grisu_1968,

besten Dank für deinen schnellen Vorschlag, sorry für meine späte Rückmeldung. Letzlich ist es mir gelungen, mit deinen Hinweisen zur Einstellung im Bios auch über das USB-DVD-Laufwerk zu booten. Es ging halt nur im Legacy-Modus. Dazu musste ich allerdings für die iso-Image-Datei beim Erstellen über den AOMEI-Backupper auch die Legacy-Variante wählen (die UEFI-Variante geht auch mit einem USB-Stick).

Zum Erreichen des Bootmenues - über F12 bzw. Fn/F12 gelingt es nicht immer - konnte ich an meinem Notebook auch noch die NOVO-Taste nutzen.

Kudo geht klar, Anfrage wird als gelöst markiert.

Danke, Gruß

ewuflodur

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden