abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
vrna
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-28-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.915
Nachricht 1 von 4

Lenovo Yoga 2 13 - Lüfter zu laut

Ich habe mein Lenovo Yoga 2 13 nun seit 9 Monaten - die Lautstärke des Lüfters wurde in dieser Zeit immer schlimmer. Oft läuft der Lüfter auf Hochtouren, obwohl der Laptop ungenutzt auf dem Tisch steht. Das kann unmöglich notwendig sein. 

Gestern habe ich auf Windows 10 geupdated und seitdem ist es schlimmer denn je - mit dem Laptop arbeiten ist nicht mehr möglich, da man nach 10min Kopfschmerzen bekommt. 

Das Programm "Notebook Fan Control" habe ich schon ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht (gibt immer nur eine Fehlermeldung an und stürzt ab).

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?

SeniorGuru
Beiträge: 2.106
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.886
Nachricht 2 von 4

Betreff: Lenovo Yoga 2 13 - Lüfter zu laut

Nach 9 Monaten Benutzung könnte es vorkommen, dass das Gerät viel Staub und Schmutz durch die Lüftungsschlitze angesammelt hat, wodurch die Kühlung des Rechner nicht mehr optimal funktioniert. Deshalb dreht der Lüfter hoch um den Rechner mit der nötigen Kühlung zu versehen. Es wird mit der Zeit immer schwieriger.

Sofern es möglich ist, bitte den Rechner vorsichtig aufschrauben und vorsichtig die entsprechenden Teile vom Schmutz befreien. Im Internet finden sich zahlreiche Tipps und Ratschläge wie man soetwas bewekstelligt. Falls du es dir nicht zutraust, kannst du in dein Umfeld nach einer EDV-Dienstleister/Werkstatt suchen, der das erledigt.

Nur um sicher zu gehen, bitte aber das neueste BIOS Update auf den Rechner ziehen. Vielleicht löst das ein Teil des Problems mit Windows 10. Auch würde ich alle verfügbaren Treiber von der Lenovo Seite auf den Rechner installieren.
-= We´re all Negan =-
vrna
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-28-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.879
Nachricht 3 von 4

Betreff: Lenovo Yoga 2 13 - Lüfter zu laut

Ich habe den Laptop jetzt mit  Staubsauger ausgesaugt (vorher den Lüfter fixiert). Öffnen möchte ich ihn nicht, weil dann ja die Garantie verloren geht. Ich werde ihn aber wohl mal professionell reinigen lassen. 

Windows 10 Treiber habe ich alle runtergeladen. Bios Update wurde zuletzt im November gemacht und ich finde nichts aktuelleres (schon gar nicht für Windows 10). 

Das Allein konnte das Problem leider noch nicht lösen Smiley (traurig) 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.068
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.870
Nachricht 4 von 4

Betreff: Lenovo Yoga 2 13 - Lüfter zu laut

Hallo vrna,

 

was du auch noch machen kannst:

1) Windows-Taste + X -> Geräte-Manager öffnen.

Dort nach Geräten ohne Treiber schauen, gut möglich das bei Windows 10 noch nicht alles an Treibern vorliegt.

 

2) Lade dir mal ein Programm wie speccy oder hwinfo runter und schau dort welche Temperaturen bei den jeweiligen Sensoren angegeben werden. Wenn der Lüfter durchgehen auf voller last läuft könnte auch ein defekter Sensor die Ursache sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden