abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
DocSam
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-18-2014
Location: Germany
Aufrufe: 10.446
Nachricht 1 von 15

Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallihallo @ all,

Ich habe das Ultrabook nun seit einigen Tagen getestet, und musste leider ein riesen Problem bei der Darstellung von einigen Programmen bei einer Auflösung von 3200x1800 feststellen.

Die Bedienflächen werden einfach nur winzig angezeigt, so dass diese Programme nicht zu nutzen sind. Dabei handelt es sich vorwiegend um CorelDRAW + Corel PHOTO-PAINT X6 in der 64bit oder 32 bit Version sowie auch Adobe Photoshop ebenfalls in beiden Versionen. Bei Einer Auflösung von 1920 x 1080 wird es etwas besser, jedoch ist alles noch sehr schwer zu erkennen. Bei der niedrigsten Auflösung von 1024 x 768 sind die Bedienelemente gut zu erkennen, jedoch habe ich dann natürlich einen riesigen Mauszeiger. Auch wenn ich eine manuelle Größenanpassung in der Windows Anzeige vornehme, kann ich keinen dauerhaften Kompromiss finden.
Ich habe alle Updates eingespielt, bzw. mehrfach den Rechner auf die Fabrikeinstellungen zurückgesetzt, leider alles ohne Erfolg.
Das Startfenster geht in normaler Größe auf, jedoch verringert sich die Größe nach einer Sekunde, siehe Anhang..

Link zum Bild

 

Moderator Edit:  Bilder >50kb wurden zu Links konvertiert. Forum Regeln.

Support Specialist
Beiträge: 3.232
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 10.435
Nachricht 2 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo DocSam, willkommen im Forum.

 

Wie du bereits bemerkt hast, wird die Größe aller angezeigten Objekte in Windows standardmäßig von der Displayauflösung vorgegeben. Das kann bei Displays mit hoher Auflösung nicht immer vorteilhaft sein, lässt aber normalerweise regulieren:

 

Windows 8 auf einen Blick: Die Anzeigegröße ändern

Erreichen der besten Anzeigeeigenschaften für Ihren Bildschirm

 

Wirken sich diese Änderungen nicht auf bestimmte Programme aus (wie dein CorelDRAW oder Photoshop), musst du wohl oder übel die Display-Auflösung reduzieren.

 

Gruß

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
DocSam
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-18-2014
Location: Germany
Aufrufe: 10.421
Nachricht 3 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo Sebastian,

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum passiert dieses, nennen wir es mal Phänomen, nicht bei jeder installierten Software, denn ca. 95% der installierten Programme werden in der richtigen Größe bei voller Auflösung angezeigt???

Weiterhin hatte ich es auch, dass ein Programm zu groß angezeigt wurde, leider kann ich es nicht mehr sagen welches, da ich das Ultrabook wie geschrieben öfters in den Fabrikzustand versetzt habe.

Was macht es für einen Sinn, ein Ultrabook in dieser Preiskategorie mit einer derart hohen Auflösung auszuliefern, wenn ich letztendlich die Bildschirmauflösung wieder reduzieren muss, wie Du angeraten hast???

Ist denn da in Zukunft mit einem Fix seitens von Lenovo oder Microsoft zu rechnen?

Das Yoga 2 Pro ist soweit ein sehr gelungenes Ultrabook, bis auf wenige Fehler (wie z.B. das starke Hintergrundleuchten, bzw. ein "Gelbstich") über die ich hinwegsehen könnte, jedoch würde es mir in der Seele leidtun, wenn ich es wegen dem Bug in der Auflösung zurückgeben müsste.

 

Viele Grüße Karsten

Support Specialist
Beiträge: 3.232
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 10.416
Nachricht 4 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo Karsten,

 

die Vor- und Nachteile einer hohen Displayauflösung müssen hier denke ich nicht aufgelistet werden.

Das von dir beschriebene Phanomen liegt prinzipiell auch nicht in der Hand des Geräteherstellers. Vielleicht solltest du dich mit dem Sachverhalt einmal an die Entwickler der Programme wenden, die nicht mit den Windows-Einstellungen skalieren.

 

Bezüglich der Gelb-Darstellung wurde bereits ein BIOS- und Energy Management-Update veröffentlich. Du findest das Thema hier:

 

http://forums.lenovo.com/t5/Idea-Windows-based-Tablets-and/Yoga-2-Pro-Pentile-matrix-RGBW-characteri...

 

Gruß

Sebastian

 



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
DocSam
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-18-2014
Location: Germany
Aufrufe: 10.398
Nachricht 5 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo Sebastian,

 

nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe vom Hersteller schon die neuste Bios-Revision eingespielt^^

 

Houston, wir haben das nächste Problem:

 

 

Mir ist z.B. besonders stark in Firefox aufgefallen, dass manche Symbole unterschiedlich groß, bzw. total verpixelt, ausgefranzt dargestellt werden, auch bei voller Auflösung.

Dieses nennen wir es mal wieder Phänomen hatte ich noch nie vorher gesehen, obwohl ich sehr lange Firefox nutze, auch auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich habe gegoogelt, jedoch konnte ich nichts finden, somit wollte ich nachfragen, ob das Problem evtl. bei Lenovo bekannt ist?

Desweiteren trennt mein W-Adapter mehrmals täglich die Verbindung, obwohl ich alle Windows Updates eingespielt habe, wo ja zwei für den Ethernet Adapter dabei gewesen sind.

 

Ich würde mich riesig über eine schnelle Antwort freuen,

 

Viele Grüße Karsten

 

Link zum Bild

 

Moderator Edit:  Bilder >50kb wurden zu Links konvertiert. Forum Regeln.

Support Specialist
Beiträge: 2.285
Registriert: ‎09-03-2013
Location: Germany, Essen
Aufrufe: 10.390
Nachricht 6 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo DocSam,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Die Firefox-Icons werden von den Firefox-Designern mit einer festgelegten Pixelanzahl erstellt.

Skaliert man die Anzeige von Windows, werden die Symbole einfach nur gestreckt, was mehr oder weniger "schön" und vor allem unterschiedlich aussehen kann.

Über die Taste "STRG" + Mausrad kann man auch noch die Größe/Skalierung im Browser sowie von Symbolen ändern.

 

Das eingespielte BIOS-Update hat keinen Einfluss auf das WLAN.

 

Bestand der Sachverhalt bezüglich des WLAN vielleicht auch schon vor dem Update?

 

Hier können unterschiedliche Faktoren zum Anriss der Verbindung führen.

Bitte überprüfe einmal in den Energieeinstellungen, ob das WLAN nach einer bestimmten Zeit deaktiviert wird.

Eventuell muss auch einfach ein anderer Frequenz-Kanal über den Router eingestellt werden.

 

Sollte der Abriss des WLAN weiterhin bestehen, teste bitte das Yoga in/mit einem anderen WLAN-Netz.

 

Schöne Grüße, Marcel

 

 

 



Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
DocSam
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-18-2014
Location: Germany
Aufrufe: 10.371
Nachricht 7 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo Marcel,

 

Ich hatte doch geschrieben, dass diese verpixelten und in unterschiedlicher Größe angezeigten Firefox Symbole auch bei voller Auflösung angezeigt werden, auch ist die Seitengröße normal eingestellt. Dann testet das doch bitte einmal, und teilt mir eine Einstellung mit, wo dies nicht passiert.

Weiterhin werden auch nicht alle Windows Symbole richtig dargestellt, somit ist das Problem wohl eher nicht nur auf Firefox zu beziehen?

Wieso ist der Ring in der unteren Hälfte bei 150% nicht geschlossen?

Windows Symbole

 

 

Bei dem BIOS- und Energy Management-Update ging es um die Gelb-Darstellung , und nicht um das WLAN, dies war auf die Antwort von Sebastian bezogen^^

Die Energieeinstellungen sehen keine Deaktivierung nach einer bestimmten Zeit vor, dieses Abmelden war vor und nach dem Windows Update festzustellen, leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit zum Testen.

An meiner FRITZ!Box hängen zwei Computer, zwei Notebooks, ein Netbook, ein Smartphone und das Yoga 2, jedoch hat sich soweit ich denken kann, noch nie ein Gerät von alleine abgemeldet^^ Soll heißen, das Ultrabook sollte in meinem Netzwerk laufen, es bringt mir nicht wirklich etwas, falls es in einem anderen besser laufen würde^^

 

Viele Grüße Karsten

 

 

DocSam
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-18-2014
Location: Germany
Aufrufe: 10.337
Nachricht 8 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

... super Support Jungs, bin stolz auf Euch^^

Support Specialist
Beiträge: 2.285
Registriert: ‎09-03-2013
Location: Germany, Essen
Aufrufe: 10.328
Nachricht 9 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

Hallo Karsten,

 

sorry bezüglich der späten Antwort.

 

Da die bisherigen Vorschläge bzw. Lösungsansätze bezüglich der Darstellung/Symbole keine Verbesserung brachten, lässt sich daran wohl nichts ändern... Smiley (traurig)

 

Bezüglich des WLAN-Problem haben wir noch einen nützlichen Hinweis/Lösungsvorschlag unter dem folgenden Link gefunden:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=HT070623

 

Der Lösungsvorschlag sollte auch bei Win 8 funktionieren.

 

Schönen Gruß,

Marcel



Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
tgrandegger
Blue Screen Again
Beiträge: 2
Registriert: ‎06-20-2014
Location: Wien
Aufrufe: 9.700
Nachricht 10 von 15

Betreff: Lenovo Yoga 2 Pro Probleme mit der Darstellung von Bedienelementen in Programmen

BITTE!!!

 

@Lenovo-Support: Macht's da was! Einige meiner wichtigsten Programme laufen so mies, dass ich auf den Zeitrechner ausweichen muss - die Darstellung ist unter jeder ... Zumutbarkeitsgrenze!!!

 

   Betroffene wichtige Programme sind zb Teamviewer Business, Photoshop (CC 2014), ... das sind keine Programme, auf die ich leicht verzichten kann!!!

 

   Pleaaaaaaaaaaaase.

 

   fG Thomas Grandegger

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden