abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
phschild
Blue Screen Again
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 959
Nachricht 1 von 5

Lenovo Yoga 510-14IKB - Flackernder Bildschirm

Hi Community!

 

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Lenovo Yoga 510-14IKB:

 

Wenn bestimmte Farben zu einem gewissen Anteil am Bildschirm angezeigt werden, flackert der Bildschirm, sodass dort nichts mehr erkennbar ist. Wenn ich den Bildschirm dann ein bisschen nach hinten bzw. vorne neige, hört das Flackern bei bestimmten Winkeln auf, größtenteils ist es jedoch vorhanden. Das ganze sieht dann so aus:

IMG_20180710_183440.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe auch einen externen Bildschirm per HDMI angeschlossen, dort tritt das Problem NICHT auf.

 

Zu den Farben: Ich habe in Paint bestimmte Farben getestet, indem ich ein Rechteck eingefärbt habe und dann größer und kleiner skaliert habe. Das Problem taucht zum Beispiel bei folgenden Farben auf:

#ffff00 (gelb)
#0000ff (blau)
#00ff00 (grün)
#ff0000 (rot)
#00ffff (türkis)
#ff00ff (magenta)

 

Das Problem taucht NICHT bei folgenden Farben auf:

#ffffff (weiß)
#000000 (schwarz)
#6c6c6c (grau)

 

D.h. sobald es zu 60-70% bunt wird, tritt das Problem auf... Das Ganze habe ich zur Verdeutlichung abgefilmt:

 

Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen?

 

Viele Grüße und vielen Dank

phschild

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.500
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 956
Nachricht 2 von 5

Betreff: Lenovo Yoga 510-14IKB - Flackernder Bildschirm

Hallo phschild,

 

sehr merkwürdiges Symptom, welches nach einem HW-Defekt aussieht. Ich würde in dem Zusammenhang empfehlen umgehend den Service zu kontaktieren und den Link zu der Diskussion hier an die Kollegen vom Service zu senden damit das ganze mal untersucht wird.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Marc12345
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎08-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 196
Nachricht 3 von 5

Betreff: Lenovo Yoga 510-14IKB - Flackernder Bildschirm

Hallo Phschild,

 

ich habe mit meinem Yoga510 das gleiche Problem. Total nervig! Das das Flackern an bestimmten Farben liegt habe ich erst durch dich herausgefunden.

 

Konntest du das Problem lösen? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße,

Marc

Highlighted
phschild
Blue Screen Again
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 182
Nachricht 4 von 5

Betreff: Lenovo Yoga 510-14IKB - Flackernder Bildschirm

Hi!

 

Für alle, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben: Ich habe letztlich mein Notebook zur Reparatur geschickt, zum Glück noch innerhalb der Garantie.

Soweit ich mich erinnern kann stand auf der Reparaturbestätigung, dass ein Kabel ausgetauscht wurde. Ich gehe daher davon aus, dass es die Verbindung zwischen Motherboard und Bildschirm war, die wahrscheinlich v.a. aufgrund des 360°-Scharniers mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurde...

 

Viele Grüße

phschild

Benji96
Bit Torrent
Beiträge: 1.050
Registriert: ‎06-19-2019
Location: DE
Aufrufe: 164
Nachricht 5 von 5

Betreff: Lenovo Yoga 510-14IKB - Flackernder Bildschirm

Das ist die naheliegendste Vermutung, dass es das eDP-Kabel (embedded Displayport, verbindet das interne Display mit dem Motherboard) ist, welches mutmaßlich einen Kabelbruch hatte. Nur in so einem Szenario können derartige Probleme auftreten.

Did I/anybody else help you? Give a Kudo!
Did a post solve your problem? Set the post as solution!

Lenovo Yoga 530-14ARR (81H9003VGE)

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden