abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Henrik42
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-13-2019
Location: DE
Aufrufe: 210
Nachricht 1 von 3

Lenovo Yoga 530 hard disk not detected nach Bios Update

Hallo zusammen, 

 

nach einem Bios Update auf die Version 7QCN37WW startet mein Laptop nicht mehr „Default Boot Device Missing or Boot Failes..." --> Hard disk not detected.

 

Infos zum System:

Yoga 530-IKB

I5-8250U 

8 GB RAM

512 GB SSD

 

Es gibt ja bereits einige Einträge zu diesem Thema  aber noch nicht für das Yoga 530 (habe ich zumindest nicht gefunden). Die vorgeschlagenen Lösungen haben entweder keine Wirkung oder die Einstellungsmöglichkeiten gibt es in dem Bios des 530 nicht. Ich habe jetzt schon lange gesucht aber bislang keine Lösung gefunden die auf mein Notebook anwendbar ist, z.B.:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-1xx-3xx-5xx-7xx/Can-t-boot-after-bios-update/td-p/426610...

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700/Lenovo-ideapad-330s-15ikb-startet-nach-B...

+ diverse Beiträge bei denen das Motherboard oder Festplatte getauscht wurde bzw. es keine Lösung gab. 

 

Der Laptop ist erst 1 Tag alt. Die ersten ca. 2,5 h hat er hervorragend funktioniert (inkl. diverser Restarts). Nachdem ich diverse Programme installiert und Windows Updates durchgeführt habe wurde ich von der Lenovo Vantage Software mehrfach aufgefordert ein BIOS Update durch zu führen. Dies habe ich dann auch installiert. Die Installation wurde scheinbar erfolgreich abgeschlossen und das Laptop hat einen Neustart durchgeführt. Nach dem Neustart hat das Notebook noch einige Minuten wie gewohnt funktioniert. Auf einmal fing  es an zu stocken und ist dann abgestützt. Nach dem Absturz wurde die SSD nicht mehr gefunden. Im Bios wird diese auch nicht angezeigt (Hard disk not detected). Ich habe einen USB Stick zur Installation von Windows 10. Von diesem kann gebootet werden, der Installationsassistent findet aber auch keine Festplatte. 

 

Meine Fragen sind:

1) Ist es möglich eine ältere Bios Version zu installieren auch ohne dass Windows gestartet wird (da SDD nicht erkannt wird)? Wenn ja, wo kann man die ältere Version herunterladen? Auf der Lenovo Homepage finde ich nur die aktuelle version 7QCN37WW.

2) Sind irgendwo die "Standard" Bios-Parameter für das Yoga530-14IKB dokumentiert?

3) Werden für die SSD zusätzliche Treiber benötigt die evtl fehlen? Wie werden diese installiert?

4) Gibt es zusätzlich zu den unten stehenden Lösungsansätzen noch weitere Lösungen (abgesehen vom Aufschrauben des Laptops)? 

 

Ich suche nach einer "schnellen" Lösung für das Problem, so eine Art Rollback. Im Zweifelsfall werde ich das Laptop reklamieren, da es erst 1 Tag alt ist, was aber sicherlich länger dauern wird...

 

 

Gruß

Henrik 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.900
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 203
Nachricht 2 von 3

Betreff: Lenovo Yoga 530 hard disk not detected nach Bios Update

Nach deiner Beschreibung: dies habe ich dann auch installiert. Die Installation wurde scheinbar erfolgreich abgeschlossen und das Laptop hat einen Neustart durchgeführt. Nach dem Neustart hat das Notebook noch einige Minuten wie gewohnt funktioniert. Auf einmal fing es an zu stocken und ist dann abgestützt. Nach dem Absturz wurde die SSD nicht mehr gefunden. Im Bios wird diese auch nicht angezeigt (Hard disk not detected). Ich habe einen USB Stick zur Installation von Windows 10. Von diesem kann gebootet werden, der Installationsassistent findet aber auch keine Festplatte. 

 

Nach diesem Fehlerbild bezweifle ich das es das Bios ist und tippe da eher auf die SSD. Da du schreibst dein Yoga 530 ist erst ein Tag alt würde ich empfehlen das du dein Notebook bei deinem Händler reklamierst (Umtausch bzw. Reperatur).


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Henrik42
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-13-2019
Location: DE
Aufrufe: 200
Nachricht 3 von 3

Betreff: Lenovo Yoga 530 hard disk not detected nach Bios Update

Hi,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich am Montag direkt mal den Händler anrufen. 

 

Gruß

Henrik

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden