abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 403
Nachricht 1 von 11

Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Lenovo Yoga 910-13IKB

Intel Core i7-7500 CPU

16 GB RAM

Windows 10 Home

Version 1809

(Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand)

 

Der Akku meines Gerätes lässt sich manchmal nicht mehr laden, trotz angeschlossenem Netzteil.

Es liegt definitiv am Betriebssystem oder den Treibern, oder an der Herstellersoftware (Notebook), oder an einer Kombination davon. Dieses Gerät stellt unterschiedliche Lademodi zur verfügung (Erhaltungsmodus um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, normaler Lademodus). Zur Laufzeit werden diese Informationen auf den Chip der Ladeelektronik geschrieben um entsprechend zu laden auch wenn das Betriebssystem nicht läuft.

 

Ich habe das Probleme seit W10 1809. Vorher lief alles wunderbar. Mein Notebook wurde immer einwandfrei aufgeladen. Seit dieser Version blinkt die LED beim Laden manchmal im Sekundentakt. Es wird also alternierend von Netzbetrieb auf Akkubetrieb gewechselt. Ziemlich nervig, da im selben Takt der Bildschirm von hell auf dunkel wechselt. Der Grund dafür liegt in den Einstellungen der Bildschirmhelligkeit, die abhängig von Akku- und Netzbetrieb unterschiedlich sein können. Microsoft war so schlau, genau diese Einstellungen nun unzugänglich zu machen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten), so dass bei dieser Blinkerei der richtige Moment erwischt werden muss, um über die Tastatur die entsprechende Helligkeit zu korrigieren. Das ist aber ein anderes Thema und nicht mein eigentliches Problem.

 

Am Netzteil kann es definitiv nicht liegen. Ich habe zwei davon und es funktioniert mit beiden nicht. Meine Tochter hat dasselbe Gerät aber mit Windows 10 Version 1803. Bei ihr läuft alles noch einwandfrei.

 

Momentan ist mein Netzteil angeschlossen und die Ladestandsanzeige steht auf 37%, Tendenz abnehmend. Der Erhaltungsmodus ist ausgeschaltet. Ich arbeite immer als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Ich kann nun wieder versuchen mich abzumelden und als lokaler Administrator anzumelden. Das letzte Mal fing es nach dieser Aktion wieder an zu laden.
 

Es kam sogar einmal soweit, dass sich der Akku total entleerte und das Gerät ausschaltete. Das tut dem Akku ganz und gar nicht gut und jeder weiss, dass sich die Kapazität dadurch drastisch reduziert. Ein Laden war erst wieder möglich, nachdem ich, das Gerät aufschraubte, den Akku-Stecker zog, ein paar Minuten wartete und wieder einsteckte.

Für mich ganz klar ein Treiber/Software Problem des Herstellers und ich kann nur zuschauen wie er mir mein Gerät zerstört. Die Ladestandsanzeige steht nun auf 34%... Das passt mir ganz und gar nicht.

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.059
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 394
Nachricht 2 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Treiber und Bios sind aktuell (Es kann sein das die Treiber über die Supportseite neuer sind als über die App Lenovo Vantage)?

Link: Yoga 910-13IKB Laptop (ideapad)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 380
Nachricht 3 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Danke für den Hinweis.

Leider ist es nun soweit und der Akku ist unter 20%. Ich habe das Gerät herunter fahren lassen. Die Lade-LED blinkt orange im Sekundentakt. Weiss nicht ob es so überhaupt lädt.

 

Ich bin mir zu 100% sicher, dass hier dasselbe Problem vorliegt.

 

Kann nun leider nicht schauen ob die ACPI-Treiber auf dem neuesten Stand sind... Mal schauen wie es morgen aussieht. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als den Akku aus dem Gerät meiner Tochter zu verwenden um die Treiberversion zu prüfen.

SeniorGuru
Beiträge: 2.139
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 351
Nachricht 4 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Windows 10 1809 scheint ziemlich problematisch zu sein. Das lese ich sehr häufig. Ich kann nur dazu raten 1803 zu installieren und diese Version zu überspringen. Am besten ISO laden und USB-STICK mit Win 10 1803 erstellen und dann neu aufspielen.

-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.059
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 337
Nachricht 5 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Akku mal ausbauen und ohne Akku und ohne Netzteil mal den Einschaltknopf für 20 Sekunden drücken und halten.

Danach Akku wieder einbauen und testen ob der Akku geladen wird.

Link: Hardware Maintenance Manual - Yoga 910-13IKB, Yoga 910-13IKB Glass


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 322
Nachricht 6 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Danke, das habe ich schon gemacht. Leider erfolglos.

Den Akku meines Gerätes habe ich nun im Gerät meiner Tochter geladen.

Treiber und Bios sind auf dem neusten Stand.

Zurück auf 1803 ist mir echt zuwider.

Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 315
Nachricht 7 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil


@Negan  schrieb:

Windows 10 1809 scheint ziemlich problematisch zu sein. Das lese ich sehr häufig. Ich kann nur dazu raten 1803 zu installieren und diese Version zu überspringen. Am besten ISO laden und USB-STICK mit Win 10 1803 erstellen und dann neu aufspielen.


Dein Vorschlag ist leider schlecht umzusetzen, da er sehr Energieintensiv ist. Der Akku wird mir währen dieser Prozedur leer laufen...

Aber Danke trotzdem.

SeniorGuru
Beiträge: 2.139
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 312
Nachricht 8 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Muss ja nicht sein. Du könntest vom USB Stick booten ond so installieren, also nicht aus dem laufenden Betrieb. In so einem Fall dürfte das Problem nicht vorliegen.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
Sefan-CH
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-12-2019
Location: CH
Aufrufe: 291
Nachricht 9 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil


@Negan  schrieb:
Muss ja nicht sein. Du könntest vom USB Stick booten ond so installieren, also nicht aus dem laufenden Betrieb. In so einem Fall dürfte das Problem nicht vorliegen.

Verstehe ich nicht oder bin zu doof. Ich installiere auf ein Gerät, das ich nicht mehr laden kann. Auch wenn ich vom USB Stick boote braucht das Gerät Strom...

SeniorGuru
Beiträge: 2.139
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 289
Nachricht 10 von 11

Betreff: Lenovo Yoga 910-13IKB Akku lädt nicht trotz angeschlossenem Netzteil

Ich dachte, die Probleme hängen mit Windows 10 1809 zusammen.

Ich würde mal probieren vom Stick zu booten und das Ladegerät anschließen.

Sofern die Probleme weiterhin auftreten, könnten wir ziemlich sicher auf ein Hardwareproblem ausgehen.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden