abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
TZTZ
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 1.275
Nachricht 1 von 11

Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo ideapad 330s 15ikb ein vorgeschlagenes BIOS-Update gemacht (lt. BIOS-Info ist es jetzt auf Version 7SCN27WW), allerdings lässt er sich jetzt nicht mehr hochfahren, sondern bleibt jedesmal beim blauen Schirm mit dem Schriftzug "Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows muss neu gestartet werden" mit dem Fehler Zusatz Stillstandscode: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE hängen. Dann startet er neu und es erscheint das Lenovo Logo mit dem Schriftzug "Automatische Reperatur wird vorbereit", wo er dann wieder hängen bleibt...

Ich habe bereits versucht, Windows per USB neuzuinstallieren, das Setup konnte allerdings kein Laufwerk zum Installieren finden (der Windows-Support meint, es sei ein Hardware-Problem)...
Gibts eine Möglichkeit, wie ich das BIOS wieder auf die alte, funktionierende Version zurücksetzten kann?

 

SeniorGuru
Beiträge: 2.157
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.265
Nachricht 2 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Das Problem kann vorkommen. Nach dem Update wurden die Einstellungen im BIOS geändert.

Schau mal nach wie die Einstellngen für die SSD. (UEFI Modus und AHCI). Da würde ich an deiner Stelle ansetzen. Oder hier im Forum nach ähnlichen Problem suchen, es wurde nämlich erst vor kurzem behandelt.

 

SChau mal hier:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700/Lenovo-Ideapad-330-startet-nach-BIOS-upd...

-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
TZTZ
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 1.260
Nachricht 3 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Hallo, danke, den Beitrag hab ich mir gerade durchgelesen...

Wenn ich allerdings versuche im BIOS von Intel RST auf AHCI zu wechseln bekomme ich folgende Meldung: "all existing data stored on the drivers will be erase when resetting Controller mode" - werden hierbei wirklich alle Daten auf meiner Festplatte gelöscht?

SeniorGuru
Beiträge: 2.157
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.256
Nachricht 4 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Scheint so. Also bitte diese Einstellung bitte nicht ändern. Versuche mit den anderen Möglichkeiten.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
TZTZ
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 1.255
Nachricht 5 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Beim Boot Mode steht UEFI, allerdings grau hinterlegt, den kann ich nicht ändern...

SeniorGuru
Beiträge: 2.157
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.253
Nachricht 6 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Da liegt aber wohl der Hund begraben.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
TZTZ
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 1.243
Nachricht 7 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Hättest du noch eine Idee, oder soll ich das Gerät lieber reklamieren?

SeniorGuru
Beiträge: 2.157
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.237
Nachricht 8 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Ich tippe hier irgendwie auf ein fehlerhaftes BIOS Update, da im parallelthread auch nicht so richtig voran geht und die Probleme bleiben. Dort wurde von Intel RST auf AHCI umgeschaltet und kam dann der Windows Reparaturmodus. Ich gehe davon aus, dass da bei dem Vorgang etwas beschädigt wurde. Am besten wäre es das alte BIOS wieder einzupflegen.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
Highlighted
TZTZ
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎01-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 1.233
Nachricht 9 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Ok, ist es möglich, das BIOS direkt über das BIOS-Menü zur vorherigen Version zurückzusetzten? Es gibt ja die Option BIOS Back Flash...

SeniorGuru
Beiträge: 2.157
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 1.226
Nachricht 10 von 11

Betreff: Lenovo ideapad 330s 15ikb startet nach BIOS-Update nicht mehr

Ein Versuch ist es wert.

-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden