abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Jons6
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎10-08-2017
Location: DE
Aufrufe: 3.023
Nachricht 1 von 4

M.2 SSD in das Ideapad 520s einbauen

Ich würde gerne wissen, ob man noch zusätzlich zur 1 tb Festplatte im Ideapad 520s eine M.2 SSD einbauen kann? Ich habe gesehen, dass es einen freien Slot dafür gibt. Und welche M.2 SSD würde dann reinpassen? Danke im vorraus für die Antworten Smiley (fröhlich)

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.251
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 3.037
Nachricht 2 von 4

Betreff: M.2 SSD in das Ideapad 520s einbauen

Von Lenovo gibt es diese:

Lenovo.JPGVon Lenovo freigegeben

Link: Hardware Maintenance Manual - ideapad 520S-14IKB, 320S-14IKB

Du kannst aber auch andere aktuelle M.2 PCIe-NVMe SSD einbauen. z.B Samsung SSD PM961 256GB, M.2 oder Samsung SSD PM961 512GB, M.2 um nur mal 2 zu nennen (Diese 2 sollten auch kompatibel sein).


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ro_wulli
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.370
Nachricht 3 von 4

Betreff: M.2 SSD in das Ideapad 520s einbauen

Das geht tatsächlich ohne Probleme. Habe meinem IdeaPad520s-14ikb, welches ab Werk mit einer 512GB 2.5" SATA-SSD bestückt ist, eine Intel 600p M.2 SSD 256GB PCIe 3.0x4 spendiert. Wohlgemerkt ist das eine "echte" M.2 SSD, welche den schnellen PCIe-Bus mit einer nominellen Leserate von 1570 MB/s auch ausnutzt. 

Laut AS SSD benchmark wird diese Rate zumindest beim sequentiellen Lesen auch annähernd erreicht:

as-ssd-bench NVMe INTEL SSDPE 13.01.2018 20-02-33.pngas-ssd-benchmark 

Das Thema, ob der M.2 Slot im IdeaPad520s-14ikb tatsächlich auch PCIe3.0x4 unterstützt, oder ob es sich lediglich um einen SATA Port mit M.2 Formfaktor handelt, wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert, jedoch ohne eindeutigen Befund. Auch aus dem maintenance manual wird man diesbezüglich nicht richtig schlau.

Das kleine Experiment mit der Intel SSD schafft hoffentlich Klarheit! Lachender Mann.

 

P.S.: Wenn du dir ein M.2 SSD-Upgrade holst, dann denk an eine passende Schraube (M2x3mm, Phillips head) dazu (sonst musst du eine von der Peripherie klauen).

aiko1603
Fanfold Paper
Beiträge: 1
Registriert: ‎02-14-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.146
Nachricht 4 von 4

Betreff: M.2 SSD in das Ideapad 520s einbauen

Hallo Community,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen und fragen, welche weiteren M.2 SSDs im Ideapad 320S/520S-14IKB betrieben werden können?

Bislang haben wir die 2 aus dem Benutzerhandbuch:

a) Samsung PM961 MZVLW128HEGR PCIE 128G SSD

b) Toshiba (?) XG4 128GB M.2 2280 PCIe-NVMe
und die von ro_wulli getestete

c) Intel 600p M.2 SSD 256GB PCIe 3.0x4

 

Ich hab versucht die beiden erst genannten bei amazon zu finden, aber Fehlanzeige :-( oder bulk-Ware! Nur die Intel ist zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Hat jemand schon einmal eine Samsung M.2 SSD EVO getestet?

 

MfG

aiko

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden