abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
karelvg
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-16-2018
Location: US
Aufrufe: 353
Nachricht 1 von 5

Problem beim Bios-Update eines 720s-13arr trotz Download mit Seriennummer und richtiger Win-Version

Hallo!

Ich habe mir ein Lenovo 720s-13arr (Produktnummer 81BR, AMD Ryzen 7 2700U) gekauft und das Gerät mit Windowsupdate auf Windows 10 Pro 1803 mit allen aktuellen Patches (exakte Version 17134.471) aktualisiert. Das Update auf 1809 wird vom Windowsupdate noch nicht angeboten. Im Gerätemanager werden keine Probleme mit den Komponenten des Laptops angezeigt.

Die Biosversion  lautet in der Systeminformation 6KCN27WW.

 

Ich habe auf den Lenovo-Supportseiten die Seriennummer meines Gerätes eingegeben, um nach neuen Treibern usw. zu schauen und bekomme dort ein dringendes Bios-Update auf Version 6KCN41WW angezeigt, das wichtige Sicherheitsupdates enthält, das sich aber nur mit Windows 1709 (16299) oder 1803 (17134) installieren lässt.

Wenn ich dieses Update starte verweigert es aber die Installation und behauptet, ich hätte nur Version 15063 (also wohl Windows 10 1703) installiert. Das stimmt aber nicht, wie oben geschrieben.

 

Ich habe jetzt (erfolglos!) folgende Problemlösungsversuche unternommen:

1. Ein "frisches" Windows 1803 von einem mit dem Media-Creation-Tool erstellten Stick installiert, falls irgendwo in der Registry noch Altlasten früherer Versionen liegen. Kein Erfolg

2. Windows wieder in den Originalzustand der Lenov-Auslieferung versetzt (tatsächlich Version 1703) und die Biosinstallation versucht.- Kein Erfolg

3. Den Original-Lenovo-Zustand mittels Windowsupdate erst auf 1709 und dann auf 1803 aktualisiert und jeweils das Biodupdate versucht. Keine Erfolge

4. Nach anderen Biosupdates gesucht, falls der Installer defekt ist (von einem Nicht-Lenovo-Rechner ohne Eingabe der Seriennummer, nur mit Bezeichnung 720S-13ARR). Es gibt nur dieses eine Bios.

Was also mache ich falsch? Ein Sicherheitsupdate scheint mir schon ein Grund, das Bios zu aktualisieren!

Vielen Dank!

Karel van Gruiten

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.900
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 342
Nachricht 2 von 5

Betreff: Problem beim Bios-Update eines 720s-13arr trotz Download mit Seriennummer und richtiger Win

Beachte mal die Bios Informationen im Download zur AMD Grafik: AMD VGA Driver for Windows 10 RS3 (64-bit) - 720S-13ARR

Da findest du auch andere Bios Versionen (Blau Markiert).

Version: 6KCN29WWW

Version: 6KCN40WWW

 

Könnte sein das du zuerst deine 6KCN27WW mit einer der oberen Updaten must? (Bin mir da in deinem Fall nicht sicher und übernehme keine Verantwortung sollte da beim Flashen was schief gehen)

 

Wichtiger Hinweis
1. dieser Treiber nur für Windows 10 RS3 (16299).
Wenn die Betriebssystemversion 15063 oder eine ältere Version ist, bedeutet das, dass Ihr Betriebssystem RS2 ist, die AMD VGA-Treiberversion sollte auf 22.19.655.5120 installiert werden, und die BIOS-Version sollte auf 6KCN29WWW oder einer älteren Version geflasht werden.
Wenn Sie verschiedene Treiber oder BIOS auf dem verschiedenen System installiert haben, wird das System viele BSOD (Blue Screen of Death) treffen und Probleme beim Aufhängen haben.

Wie kann man das Betriebssystem für Redstone 3 (RS3) unterscheiden?
-Drücken Sie Win + R und geben Sie MSINFO32 im Lauf ein.
Wenn die Betriebssystem-Version 16299 oder neuer ist, bedeutet das, dass Ihr Betriebssystem RS3 ist, der AMD VGA-Treiber sollte auf AMD VGA_23.20.826.1792.A oder einer späteren Version installiert werden, und die BIOS-Version sollte auf 6KCN40WWW oder einer neueren Version geflasht werden.
Wenn die Betriebssystem-Version 15063 oder eine ältere Version ist, ist es nicht erforderlich, diesen Treiber auf dem Computer zu installieren.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
karelvg
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-16-2018
Location: US
Aufrufe: 291
Nachricht 3 von 5

Betreff: Problem beim Bios-Update eines 720s-13arr trotz Download mit Seriennummer und richtiger Win

Hallo!

Danke für die Antwort. Hier die Ergebnisse:

Ich habe zunächst das Bios 6KCN29WWW heruntergeladen, es ließ sich problemlos unter Windows 1803 (17134) installieren.

Allerdings ist dieses Bios auf 2018-01-03 (also März oder Januar?) datiert, also schon älter und scheint die Sicherheitsupdates auch nicht zu enthalten.

 

Beim Versuch, von dort auf das ebenfalls dort verlinkte Bios 6KCN40WWW zu aktualisieren kam wieder -wie bei dem aktuellen Installer 41WWW- die Meldung, dass es sich nicht unter Win 10 15063 installieren lässt (obwohl ich ja auf 17134 bin).

 

Der AMD-Treibersatz ist 23.20.826.1792 aktuell wie empfohlen.

 

Da ich den allerersten Download der Version 41WWW ja mit Eingabe meiner Seriennummer erhalten habe, und der dann ja zu meinem darüber eindeutig identifizierten Gerät passen sollte, ist vielleicht etwas mit dem Installer der Versionen 40 und 41 defekt?

 

Danke & Grüße

Karel

Moriarty_91
Token Ring
Beiträge: 53
Registriert: ‎05-17-2017
Location: DE
Aufrufe: 275
Nachricht 4 von 5

Betreff: Problem beim Bios-Update eines 720s-13arr trotz Download mit Seriennummer und richtiger Win

Hallo!

Soweit ich es beurteilen kann, ist das Problem folgendes:

Vom 720s-13arr scheint es zumindestens zwei Revisionen zu geben, die unterschiedliche Bios-Updates benötigen. Das hat in der Vergangenheit schon häufiger zu Verwirrungen und auch ärgerlichen Verzögerungen bei den Updates mal der einen und mal der anderen Revision geführt. Lenovo hat sich nie dazu herabgelassen (sorry, aber diese Formulierung finde ich hier wirklich treffend) mal etwas Klarstellendes dazu zu sagen. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die evtl. selbst keinen Überblick haben: seit Ende Oktober stand bei dem Bios-Updater für "ältere" (d.h. mit Windows 1703 AUSGELIEFERTE -das aktuelle Windows ist unerheblich!- Geräte, deren Bios eine 20er oder maximal Version 30WW trägt) zunächst, der Download würde aktualisiert und werde deshalb nicht mehr angeboten, dann ist er im Dezember ganz verschwunden und wurde durch den hier angefragten 41WW ersetzt, der aber für die älteren Geräte inkompatibel scheint. Die nicht mehr erhältliche Biosversion30WW läuft bei mir seit dem Sommer problemlos und stabil, warum sie ersatzlos (!) entfernt wurde, weiß wieder mal nur Lenovo...

Spannend -und letztlich die These des verlorenen Überblickes stützend- finde ich die Info, dass man den inkompatiblen Download auch mit Eingage der eindeutig indentifizierenden Seriennummer angeboten bekommt.

Abraten würde ich entgegen einiger anderer sog. Hilfestellungen von einem Modifizieren des 41er Installers, sodass er die "Tauglichkeitsprüfung" umgeht. Das scheint zumindest bei Einigen mit höheren 30er und dem 40er-Bios schon schiefgegangen (Totalschaden - "Brick") zu sein!

 

Aber  Zustimmung von meiner Seite: Sicherheitsupdates sollten zeitnah auch für die "alte" Revision erscheinen!!

 

Eine Forumssuche (im deutschen und englischen Forum) nach 720s-13arr bringt einige weitere Threads zu dem Thema, ein besonders langer Thread ist -allerdings auf englisch- hier, wirkliche Klärung bringt der aber auch nicht.

 

An die Mods: vielleicht kennen Sie eine Lenovokontaktmailadresse, wo man Klarheit bekommen kann, oder können über Ihre vielleicht besseren Kanäle zu Lenovo etwas erfahren?!

 

Erstmal schöne Feiertage!

karelvg
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-16-2018
Location: US
Aufrufe: 188
Nachricht 5 von 5

Betreff: Problem beim Bios-Update eines 720s-13arr trotz Download mit Seriennummer und richtiger Win

Und jetzt? Was mache ich jetzt damit?

Bekomme ich jetzt für mein Gerät dieSicherheitsupdates nicht und das wars? Das kann und wird es doch nicht sein.

Wo und wie kann ich mich an Lenovo wenden? Oder gibt es hier im Forum auch Support von Lenovo?

Frohes neues Jahr!

Karel

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden