abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Seantum
Core Memory
Beiträge: 18
Registriert: ‎06-04-2016
Location: AT
Aufrufe: 451
Nachricht 1 von 3

Touchpad und Tastatur shalten sich aus

Hallo,

 

ich habe seit einem Monat ein Lenovo Yoga-500- 14 (Zoll). Als Betriebssystem ist Windows 10 Home vorinstalliert.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät,

jedoch hat es eine ärgerliche Eigenheit:

Immer wenn ich das Notebook für längere Zeit im Standby-Modus habe (also, ich gehe davon aus, dass das Problem ist, auch weil in diversen Foren von ähnlichen Problemen mit Laptops verschiedenster Marken unter Windows 10 berichtet wird), funktioniert weder das Touchpad, noch die Tastatur.

Mit den Treibern ist alles in Ordnung, und auch Hardewareseitig kann das Problem nicht sein, da beides in der Regel einwandfrei funktioniert.

Bis jetzt hab ich es immer wieder hinbekommen: einmal nützte ein Neustart, ein anderes Mal, das Gerät erneut in den Standbymodus zu versetzen und wieder auf zu wecken.

Es ist einfach nervig.

Hat noch jemand dieses Problem?

Oder weiß jemand vielleicht, wie man es beheben kann?

 

LG

Seantum

Support Specialist
Beiträge: 3.270
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 423
Nachricht 2 von 3

Betreff: Touchpad und Tastatur shalten sich aus

Hallo Seantum,

 

eventuell kann das Problem durch ein BIOS Update (inkl. Intel Management Engine Update) behoben werden.

 

Suche dir auf der Support-Seite dein genaues Yoga 500-Modell heraus und lade dir von den Treiberdownloads das aktuelle BIOS herunter:

 

http://support.lenovo.com/de/de/

 

Sollte das Problem nach Installation und Neustart immer noch auftreten, empfehle ich dir die Deinstallation des AMD oder Intel HD Grafiktreibers über den Gerätemanager (Rechtsklick auf den Intel Grafikadapter -> Deinstallieren + Treibersoftware löschen -> OK). Der momentane Treiber kam evtl. über ein automatisches Windows-Update und der führt gern zu verschiedensten Problemen beim Aufwecken aus dem StandBy.

 

Lade dir dann den Grafiktreiber für das Yoga 500 auch von der o.g. Lenovo-Seite bei "Bildschirm & Video" herunter und installiere diesen. Wenn eine Meldung kommt, dass bereits neuere Dateien im System vorhanden sind, setze die Installation trotzdem fort.

 

Bitte teile uns mit, ob du damit etwas erreichen konntest.

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Seantum
Core Memory
Beiträge: 18
Registriert: ‎06-04-2016
Location: AT
Aufrufe: 413
Nachricht 3 von 3

Betreff: Touchpad und Tastatur shalten sich aus

Hallo

danke für die Antwort. Bios Update geht nicht. Der Laptop sagt, dass es aktuell ist.
Graphiktreiber von der Lenovo Homepage neu installieren, ging. Problem scheint behoben zu sein.

Allerdings passt etwas mit dem Yoga Modus nicht (Tent und Tablet Modus). Scheine da etwas verstellt zu haben. Habe dazu aber einen eigenes Thema erstellt: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-Flex/Warnung-Yoga-quot-Modus-ge%C3%A4ndert-q...

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden