abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
NORDlCA
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎03-03-2019
Location: DE
Aufrufe: 307
Nachricht 1 von 8

Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Habe dieses Convertible letzte Woche gekauft. Bei der Einrichtung kam mir schon etwas komisch vor. Wenn ich den Deckel zugemacht habe, konnte ich durch öffnen, Tasten drücken, Trackpad, Netzschalter etc. den Bildschirm nicht wieder angezeigt bekommen, obwohl der Lüfter läuft und die LED leuchtet.

 

Nach 2 Tagen suchen habe ich den Übeltäter gefunden, es ist der Realtek Audiotreiber. Wenn ich den Treiber deaktiviere und somit keinen Sound mehr habe funktioniert alles einwandfrei. Sowie er aktiviert wird braucht das Yoga 3 Minuten um in den Energiesparmodus zukommen. Auch runterfahren und Neustart dauern zwischen 3 und 5 Minuten. Mit deaktiviertem Treiber geht alles binnen Sekunden.

 

Ich habe sämtliche Treiber getestet, wobei der hier aktuelle im Downloadbereich zum 530-14ARR zur Verfügung gestellte funktionieren sollte, immer das selbe Problem. Habe das System mehrmals neuinstalliert und auch der Treiber dieser Neuinstallation verursacht selbige Probleme.

 

Handelt es sich hierbei nun um ein Hardware-, Software-, oder Treiberproblem und vor allem wie kann man es lösen, hat eventuell jemand anderes dieses Problem?

 

Ich gehe davon aus, daß selbst ein Austausch des Geräts nix bringen wird.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.983
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 297
Nachricht 2 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Bis jetzt ist von einem solchen Problem mir nichts bekannt. 

Du schreibst du hast es selbst eingerichtet? Windows 10 selbst installiert? Wenn Ja?

Geh mal auf die Supportseite da gibt es einige Updates.

Treiber & Software Yoga 530-14ARR Laptop (ideapad)

 

Hast du das alles installiert bzw. kontrollieren ob das bei dir aktuell ist?

Lenovo Yoga Mode Control

Energy Manager Driver with Yoga Mode Control

Audio Driver

AMD VGA Driver oder AMD VGA UI Driver (Im AMD Treiber sind auch die AMD Chipsesatz-Treiber).

 

Eventuell auch Bios kontrollieren ob das aktuell ist.

 

Welche Windows 10 Version ist bei dir installiert? Aktuell ist Windows Version 1809.

1.JPG

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
NORDlCA
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎03-03-2019
Location: DE
Aufrufe: 290
Nachricht 3 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, habe Windows am ersten Tag eingerichtet und dann immer über die Novotaste ein Systemrecovery gemacht, also mit frischem Windows neu eingerichtet.

 

Habe alle Treiber getestet bzw. installiert die Du aufgelistet hast und das BIOS ist MCN45WW also auch aktuell. Windowsversion ist die 1809.

 

Es gibt wirklich nichts was ich nicht versucht hätte, die Windows 1809 Version bringt schon von Haus aus den Audiotreiber mit, der für die Probleme sorgt und die anderen Audiotreiber ändern daran auch nix.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.983
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 281
Nachricht 4 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Ich hatte deshalb alle Treiber noch mal aufgelistet da diese Direkt oder auch Indirekt auch andere Treiber in ihrer Funktionsweise beeinflussen können. Insbesondere die Chipsatztreiber. Eventuell auch mal denn anderen AMD VGA Treiber installieren denn du gerade nicht installiert hast da im AMD VGA Packet nicht nur die Grafiktreiber drin sind sondern auch die für denn Chipsatz. Ob das dein Problem löst kann ich auch nicht beantworten. Bis jetzt hab ich von deinem Problem im Forum auch noch nichts gefunden. Es kann auch gut sein das noch ein anderer User hier noch Vorschläge zur Problemlösung hat oder sich mit dem gleichen Problem hier melden.

 

Du könntest auch mal die App Lenovo Vantage starten und da auch noch mal eine Treibersuche oder auch eine Hardwarediagnose durchführen. Eventuell wird da was gefunden? Falls du die App Lenovo Vantage nicht hast? Hier ein paar Infos: Lenovo Vantage: Die Verwendung Ihres PC ist jetzt noch einfacher

 

Im Zweifel meldest du dich beim Händler wo du das Yoga 530-14ARR gekauft hast da du ja noch Garantie/Gewährleistung hast und bittest um Reperatur oder Umtausch.

 

Ich liste deshalb auch als die Treiber auf da mir nicht bekannt ist aus welcher Quelle manche User bei Problemen ihre Treiber geholt haben.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
NORDlCA
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎03-03-2019
Location: DE
Aufrufe: 267
Nachricht 5 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Habe ich alles gemacht. Alle Treiber getestet und aktualisiert auch alle Treiber die mir Vantage angezeigt hat. Habe sogar den AMD Adrenalin 2019 Edition 19.2.3 Treiber installiert. Hat alles nix geändert.

 

Hardwarediagnose habe ich den erweiterten Modus durchgeführt hat aber keine Fehler oder Probleme gefunden.

 

Ich habe nichts unversucht gelassen und werden jetzt den Weg über den Händler gehen, da es sich zu 99% um ein Gerätefehler handelt.

Highlighted
NORDlCA
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎03-03-2019
Location: DE
Aufrufe: 192
Nachricht 6 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Hallo,

 

so habe ein neues Gerät bekommen und der Fehler tritt wieder genauso auf wie auf dem letzten. Das Problem habe ich nun ganz klar indentifiziert und anhand beider Geräte ist der Fehler klar reproduzierbar.

 

Es liegt schlichtweg am Audiotreiber jeder Realtektreiber verursacht diese Probleme, nimmt man den Microsofttreiber läuft alles wie Butter. Mit Realtektreibern kein Energiesparmodus möglich, dabei ewig lange Neustart- bzw Herunterfahrzeit und teilweise Abschaltung des Gerätes ohne den Energiesparmodus zu erreichen. Keine Reaktion des Gerätes bei laufendem Lüfter und beleuchteter Tastatur etc etc.

 

Wie kann dieses Problem gemeldet bzw. an Entwickler weitergeleitet werden?

 

Anbei die 2 Screenshots einmal mit funktionierendem Treiber von Microsoft und der fehlerhafte Realtektreiber (btw. der aktuellste aus dem Downloadportal für dieses Gerät).

 

 

 

Screenshot (1).jpgScreenshot (2).jpg

Administrator
Administrator
Beiträge: 4.998
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 162
Nachricht 7 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Hallo NORDlCA,

ich glaube, dass ich von dem Symptom bereits gehört hatte, aber müsste mich erkundigen um mehr herauszufinden. Mal schauen, welches Feedback ich erhalten werde.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

NORDlCA
Punch Card
Beiträge: 6
Registriert: ‎03-03-2019
Location: DE
Aufrufe: 159
Nachricht 8 von 8

Betreff: Treiberprobleme Yoga 530-14ARR

Hallo Juraj,

 

danke für die Hilfe und ich bin gespannt ob es was interessantes und hoffentlich hilfreiches zu erfahren gibt.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden