Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Options

5 Posts

11-30-2016

US

7 Signins

96 Page Views

  • Posts: 5
  • Registered: ‎11-30-2016
  • Location: US
  • Views: 96
  • Message 1 of 7

WLAN verbindet nicht

2016-11-30, 17:58 PM

Hallo, 

 

Ich hab ein lenovo idea pad n581.

Das WLAN wird angezeigt mit voller Signalstärke, jedoch bekomm ich keine Internetverbindung zustande.

Wenn ich auf verbinden gehe, dann wird mir das WLAN angezeigt und dann kommt die Meldung keine Internetverbindung.

 

vielen Dank im Voraus 

Reply
Options

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-11-30, 20:56 PM
Ich tippe hier auf einen Treiberproblem. Ich wette dein Gerät hat einen Broadcom WLAN Chip verbaut. Das gleiche Problem habe ich am Yoga Book. Mit einigen WLAN Netzen (unabhängig vom Kanal) lassen sich nicht verbinden, obwohl diese mit voller Stärke empfangen werden.

Entweder heißt es warten auf eine Treiber von Lenovo oder auf der Website des WLAN Chipherstellers nach einen alternativen Treiber umsehen (keine Garantie, dass es einen entsprechenden Treiber überhaupt gibt).

hier kannst du auf der Lenovo Seite den WLAN Treiber für dein Betriebssystem (keine Ahnung welche du installiert hast) herunterladen:

http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/IdeaPad-N-Series-laptops/IdeaPad-N581?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers%20and%20Software|Drivers%20and%20Software&beta=false

man sieht ganz gut, dass die geräte mit unterschiedlichen WLAN Chips ausgeliefert werden. Gegebenenfalls lässt sich diese auch tauschen. Im User Manual (ebenfalls auf der Support Seite herunterladbar) gibt es eine ausführliche Anleitung dafür wie man das macht.

Falls basteln überhaupt nicht in Frage kommt, gibt es noch die Lösung auf einen Nano-USB-Wlan Chip umzusteigen. die Dinge sind billig und sehr klein. Blockieren jedoch einen USB Anschluss. Damit wäre das WLAN Problem aber garantiert behoben.
Reply
Options

3802 Posts

02-08-2014

DE

8909 Signins

68024 Page Views

  • Posts: 3802
  • Registered: ‎02-08-2014
  • Location: DE
  • Views: 68024
  • Message 3 of 7

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-12-01, 6:11 AM

Was für ein W-Lan Kanal wird verwendet? Ich würde im Router nur Kanäle zwischen 1 und 11 verwenden.

Da in manchen Ländern Kanal 12 und 13 verboten sind kann es sein das diese beiden Kanäle im Treiber nicht zur verfügung stehen auch wenn diese bei uns erlaubt währen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Reply
Options

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-12-01, 6:23 AM
In solchen Fällen würde das WLAN Chip im Rechner das WLAN Netz gar nicht darstellen. Ferner unterstelle ich einfach mal, das Matthias101 aus einem Land kommt, in der die Kanäle 12 und 13 regulär arbeiten (dürfen). Er kann aber sicher mehr dazu sagen.
Reply
Options

5 Posts

11-30-2016

US

7 Signins

96 Page Views

  • Posts: 5
  • Registered: ‎11-30-2016
  • Location: US
  • Views: 96
  • Message 5 of 7

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-12-01, 6:52 AM

Danke für die Hilfe.

jedoch kann sowas plötzlich auftreten? Denn das hat alles einwandfrei die letzten 2 Jahre mit dem selben WLAN funktioniert.

Reply
Options

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-12-01, 6:57 AM
Zieh mal kurz den Router vom Stromnetz und starte es neu. Evtl. nur ein kleines Problem, welcher sich so beeheben lässt.
Reply
Options

5 Posts

11-30-2016

US

7 Signins

96 Page Views

  • Posts: 5
  • Registered: ‎11-30-2016
  • Location: US
  • Views: 96
  • Message 7 of 7

Betreff: WLAN verbindet nicht

2016-12-01, 18:29 PM

Ne das hab ich schon versucht,  hilft nichts .

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save