abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
zephone
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-29-2015
Location: Germany
Aufrufe: 3.348
Nachricht 1 von 4

Yoga 2 13 Akku lädt nicht mehr

Hallo,

 

ich habe seit ca. einem jahr ein lenovo yoga 2 13 und war bisher super zufrieden bis seit gestern plötzlich der akku nicht mehr lädt. habe seit ca. 2 monaten windows 10, da wäre jetzt die frage obs da einen zusammenhang gibt. jedenfalls habe ich immer darauf geachtet den akku nie zu überladen und den laptop nur am netzteil gehabt wenn es wirklich notwendig war, habe aber den laptop auch nie ausgehen lassen. seit ich gestern das netzteil einsteckte, lädt es nicht mehr. es heißt dass es eingesteckt ist und lädt aber die anzeige bleibt stetig auf null. vorhin kam plötzlich "100% voll geladen" ich dachte ach super problem gelöst, ich steckte das netzteil aus und der laptop ging sofort aus. netzteil also wieder eingesteckt, und akku wieder auf null. kann mir jemand weiter helfen? ich brauche meinen laptop grade sehr dringend da ich mitten in der bachelorarbeit stecke!

 

Grüße

Simone

Highlighted
Support Specialist
Beiträge: 3.335
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 3.329
Nachricht 2 von 4

Betreff: Yoga 2 13 Akku lädt nicht mehr

Hallo Simone,

 

eventuell verhindert hier der Akku-Erhaltungsmodus die normale Aufladung bzw. Anzeige des Ladezustands. Schau bitte mal, ob du bei den installierten Programmen das "Energy Management" oder "OneKey Optimizer" findest. Darin gibt es jeweils bei den Energieoptionen verschiedene Modi für den Akku. Versuche, den Erhaltungsmodus zu deaktivieren.

 

Im Energy Management gibt es weiterhin auch eine Kalibrierung, bei der der Akku nochmal durch komplettes Auf- und Entladen neu eingemessen wird. Vielleicht hilft das dem System wieder auf die Sprünge.

 

Eine Windows Neustart (nicht nur Herunterfahren) kann ebenso helfen.

 

 

Melde dich einfach wieder, ob es geholfen hat.

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
zephone
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-29-2015
Location: Germany
Aufrufe: 3.246
Nachricht 3 von 4

Betreff: Yoga 2 13 Akku lädt nicht mehr

Hallo Sebastian,

 

danke für die Antwort. Habe alles ausprobiert und hat temporär geholfen. Jetzt haben sich zudem noch neue Probleme aufgetan. Der Akku läd zwar, aber man sieht nicht ob er läd und wie viel Prozent noch verbleiben das wird willkürlich angezeigt. Es ist dann jedes Mal eine Überraschung, wenn der Laptop plötzlich ausgeht :/ Es zeigt auch nicht immer an ob der Akku läd oder nicht, manchmal tut er es manchmal nicht. Dann zeigt es mir plötzlich ein 100% voll geladen an und wenn man das Netzteil aussteckt, geht der Laptop auch aus. Ein weiteres Problem ist noch, dass der Akku sich im heruntergefahrenen Zustand selbstständig entläd, egal wie viel Prozent Akku noch übrig waren. Das heißt ich kann den Laptop nur noch mit Netzteil einschalten, wenn er heruntergefahren war. Er entläd sich z.b. jede Nacht weil ich den laptop abends herunter fahre.

Ich hoffe der Akku ist noch zu retten, lässt sich ja nicht so einfach austauschen, und nach einem Jahr ist das doppelt ärgerlich, ein Laptop akku sollte wesentlich länger halten!

 

Grüße Simone

Support Specialist
Beiträge: 73
Registriert: ‎04-19-2012
Location: AF
Aufrufe: 3.230
Nachricht 4 von 4

Betreff: Yoga 2 13 Akku lädt nicht mehr

Hallo Simone,

 

natürlich hast Du absolut Recht, dass ein Akku für gewöhnlich schon etwas länger halten sollte, aber nach dem, was Du schilderst, wird das Problem wohl nicht ohne die Werkstatt zu lösen sein. Immerhin sollte sich dein Yoga 2 13 noch in der Garantie befinden, so dass die Reparatur für dich vermutlich kostenfrei abläuft.

 

Wichtig dabei ist, dem Service exakt das Problem zu schildern und ggf. noch eine kurze, handschriftliche Fehlerbeschreibung beizulegen.

 

Gruß

 

MagicM



Please reward helping answers by giving Kudos and mark the best answer/solution as Accept as solution

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden