abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Hugendouble
Paper Tape
Beiträge: 9
Registriert: ‎10-24-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.205
Nachricht 1 von 20

Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Hey,
hab hier ein neues Yoga 2-13 stehen, was mit Windows 8.1 ausgestattet ist/war.
Dann wollt ich per USB-Stick (Media Creation Tool) Windows 10 Home 64bit installieren.
Bis zur Datenträger auswahl kam ich beim ersten Mal und er hat anschließend auch installiert.
Dann läuft ja die "Installation, Update usw." und dann startet er neu. Jetzt bekomm ich entweder
nach dem Neustart ein Bluescreen und nix weiter passiert, oder er sagt dass der "Boot failed" und dann
fängt er mit der Installation neu an.

Die Festplatte ist schon komplett leer. Und da kommt dann teilweise der andere Fehler, dass er sagt, auf der Festplatte
könne Windows nicht installiert werden, da diese möglicherweise nicht zum Starten von Windows geeignet sei.
Teilweise dann der Fehlercode "0x80300001"

Habe auch einen zweiten USB-Stick gemacht und diesen mit ner direkten ISO und Tool zum bootfähigen USB-Stick gemacht.

Auch habe ich später versucht, die Festplatte mit Diskpart in der Eingabeaufforderung nochmal zu formatieren. Keine Veränderung.

Ich weiß jetzt nicht, ob einer der Schritte falsch ist und was ich jetzt genau machen soll.
Wenn ihr noch Informationen braucht, sagt bescheid. Ich weiß nicht, was ich hier noch so angeben sollte.
Folgendes steht im bios:
Bios Version 96CN29WW(V1.15)
CPU: Intel Core i3-4030U CPU @1,9ghz
Hard Disk: Samsung MZNTD128HAGM-000L1

Secure Boot: Enabled

Boot Mode: Uefi
Usb boot: Enabled

Unter EFI sind die Festplatte als EFI HDD Device und der Usb-Stick EFI USB Device augeführt.


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.192
Nachricht 2 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Hast du schon versucht im Bios Secure Boot: auf Disable zu stellen?

Kenne jetzt das Bios von deinem Yoga nicht.

Wenn du solche Einstellungen oder ähnliche hast diese mal Einstellen:

Boot Mode: Legacy Support

Boot Priority: UEFI First

OS Optimized Defaults: Other OS

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Hugendouble
Paper Tape
Beiträge: 9
Registriert: ‎10-24-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.172
Nachricht 3 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Hey, vielen Dank für deine Antwort
Hab die Einstellungen alle finden können und so eingestellt.
Installation klappt, aber dann startet er wieder neu und ich lande schon wieder bei der Sprachauswahl, also am Anfang.
Kann es doch mit den USB-Stick zusammenhängen ? Eig wurden die "ordentlich" eingerichtet.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.167
Nachricht 4 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Versuch mal das. Bootreihenfolge  Da deine Festplatte an erster Stelle und dein USB-Stick an zweiter Stelle in der Bootreinfolge im Bios einstellen.

Notebook ausschalten und beim Einschalten FN +F12 oder Onkey Recoverytaste drücken für das Bootmenü und da deinen USB-Stik auswählen (Da wird ann nur das Bootmenü gestartet nicht die Biosübersicht). Wenn das so bei dir geht wie bei mir (Lenovo G500) sollte nach der Installation nicht der USB-Stick booten sondern automatisch deine Festplatte. Teste mal ob das geht.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Hugendouble
Paper Tape
Beiträge: 9
Registriert: ‎10-24-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.159
Nachricht 5 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Ich bin im "Boot Manager" und kann jetzt auswählen ob:

EFI USB DEVICE (der USB-Stick mit Name)
USB HDD: Usb-Stick


Die Festplatte erscheint da garnicht.  Welches der beiden sollte ich wählen ?

 

€: Ich hab EFI gewählt und jetzt mal beide Sticks gleichzeitig reingesteckt.
Dann nochmal angemacht und jetzt steht da auch die Festplatte mit drin.
Zweimal aber USB HDD und einmal EFI USB.
 Also scheint mit dem einen Stick schonmal was nicht zu stimmen. Wenn ich USB HDD wähle, will er Windows 10 vom USB Stick starten. Ich probiere gerade mal ne neue Installation

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.149
Nachricht 6 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Ich suche nachher mal die Fotos von meinen Bioseinstellungen im Forum und gebe dir den Link. Ich muss jetzt erst mal noch Mittagessen. Melde mich am Abend oder eventuell Spähtnachmittag noch mal. USB-HDD und UEFI-USB ist der selbe Stich da wird nur ausgewählt wie der Stick booten soll. Die Festplatte sollte auch aufgefürt sein. Wenn die Festplatte im Bootmanager nicht angezeigt wird . Kann sein das dan da eine Einstellung im Bios noch nicht richtig ist.

 

Ich melde mich auf jeden Fall noch heute. Gruß Grisu_1968


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.141
Nachricht 7 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

So hier mal die wichtigsten Einstellungen von meinem Lenovo G500 Bios.

SATA Controller Mode [AHCI]

Bios 1 G500

 

Kein Passwort

Bios 2G500

 

Boot Mode [Legacy Support]

Boot Priority {UEFI First]

USB Boot [Enabled]

EFI [Eingebaute Festplatte oder SSD] und [USB-Stick]

Boot Device Priority [An oberster stelle  die Festplatte oder SSD]

IMGP0893b.jpg

 

Os Optimized Defaults [Other OS] bzw. (Secure Boot [Disable] für dienigen die diesen Menüpunkt haben).

Bios 4 G500

 

Bootmenü aufgerufen per FN +F12 (Über die OnKey Recoverytaste kann man auch  das Bootmenü aufrufen)

Windows Boot Manager = interne Festplatte oder SSD

 

EFI USB Device = USB-Stick wird im EFI Modus gestartet Windows kann im EFI Modus installiert werden und die Festplatte/SSD wird als GPT eingerichtet. Für UEFI Installation (GPT) ist Windows 64bit Erforderlich

 

USB Devices = Ist der selbe USB-Stick wird aber nicht im UEFI Modus gestartet bei der Installation wird die Festplatte/SSD als MBR eingerichtet (Sollte man auswählen für Windows 32bit. Boot Priority darf nicht auf UEFI First stehen)

IMGP0894.JPG

 

Das sind algemeine Einstellungen mit dennen eine Installation von Windows 7 64bit bis Windows 10 64bit möglich sein sollte.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Hugendouble
Paper Tape
Beiträge: 9
Registriert: ‎10-24-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.135
Nachricht 8 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Okay, ich habe alles wie du, jedoch fehlt bei mir bei Boot folgendes:
Wo unter EFI bei dir die Festplatte aufgeführt ist, sehe ich dort nur den USB-Stick.
Darunter bei Legacy steht bei mir einmal:

SATA HDD: Samsungs(die SSD)
USB HDD: USB-Stick

Ist da also schon irgendwas nicht in Ordnung ?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.128
Nachricht 9 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Hast du noch ein Installiertes Windows auf deinem Yoga wo du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger Verwaltung mal nachsehen kannst wie bei dir die Festplatte eingerichtet ist per Rechtsklich auf Datendräger 0 Eigenschaften Oberer Reiter Volumes. und da mal schreiben was da bei dir steht. MBR oder GPT.

 

Wenn du dein Yoga im Moment gar nicht starten kannst.

Hab ich noch ein paar Fragen wo ich dann entscheide wie wir weiter machen.

 

1.) Weist du ob beim Versuch Windows 10 zu installieren alle Partitionen gelöscht wurden oder sind da noch welche vorhanden z.B Recovery von Lenovo (Ist normalerweise ohne Laufwerksbuchstaben und mit einem Schreibschutz versehen wo normalerweise von Windows nicht gelöscht werden kann.

 

2.)Würde es dir was ausmachen die Festplatte komplett zu löschen inkl. Recoverypartition? In diesem Fall kann man mit dem Media Creation Tool auch einen Datenträger für Windows 8.1 erstellen für Windows 10 hast du es ja bereits.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.518
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.126
Nachricht 10 von 20

Betreff: Yoga 2-13 Windows 10 Installation klappt nicht

Eine Frage hab ich noch.

Hast du ein Programm zur Datensicherung (Backup/Image) ? Wenn ja hast du da eine Sicherung der kompletten Festplatte deines Yoga?


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden