abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
gunters63
Punch Card
Aufrufe: 26.480
Nachricht 1 von 95

Yoga 2 13 mit SSD aufrüsten

Hallo zusammen,

Ich habe seit letzter Woche das neue Yoga 2 13 (core i3 4010U, 4GB, 500GH HD, 799 €).

Nachdem die SSD-Versionen ja noch nicht lieferbar sind und wohl auch deutlich teuerer werden habe ich mir dieses Modell zugelegt. Jetzt wollte ich mal schauen, ob man nicht selbst eine SSD nachrüsten kann.

Das Yoga 2 13 in der oben beschriebenen Version hat eine Ultra-Slim 2,5"-HDD (WD5000MPCK), diese hat einen speziellen Connector (SFF-8784). Man kann die HDD also nicht einfach durch eine 2,5" SDD ersetzen.

Glücklicherweise hat das Gerät aber einen freien M.2 slot (NGFF). Ich habe eine 256GB M.2 SSD (Crucial m500) bestellt und jetzt eingebaut. Die OS-Partitionen auf der HDD habe ich mit Paragon Migrate OS to SSD 4.0 auf die SSD umgezogen. Das ging problemlos in ca. 15 Minuten, ohne dass man sich mit Diskmanager, partedit, bcdedit, BIOS,  UEFI oder sonstwas herumschlagen musste.

Das Yoga 2 13 lässt sich problemlos mit einem Torx T6 (M2) Schraubenzieher öffnen. Es gibt übrigens schon ein Yoga 2 13 Hardware Maintenance Manual, einfach danach googeln.

Weitere Infos und ein Bild gibt es hier: Post im US Forum

Grüsse

Beryus
Paper Tape
Aufrufe: 26.354
Nachricht 2 von 95

Betreff: Yoga 2 13 mit SSD aufrüsten

Hallo,

endlich schreibt mal jemand etwas zum Yoga 2 13 und dann auch noch soetwas spannendes. Danke schonmal dafür.

Aber eine Frage: Hat dein Modell ein Full-HD Display (1920*1080) oder ein HD+ Display (1366x768)?

Ersteres bietet Amazon nämlich jetzt zu dem von dir genannten Preis (799€) mit eben deiner Konfiguration an, während Letzteres im deutschen Lenovo-Shop für ebenfalls 799€ mit genau derselben Konfiguration angeboten wird. Mithin unterscheiden sich nur die Display-Auflösungen, obowhl der Preis derselbe ist. Sehr merkwürdig meiner Meinung nach.

Und noch ein paar Fragen:

Kannst du vielleicht mit HWiNFO64 einen System-Report im HTML Format erstellen und hier in einem Post anhängen, sodass ich die kompletten Bestandteile deines Yoga 2 13 sehen kann (Display-Modell/Hersteller, RAM-Hersteller usw.)? Geht eigentlich ganz einfach und das Programm bekommst du als portable Version (musst also nicht einmal etwas installieren) hier. Und keine Angst ich sehe wirklich nur deine System-Komponenten, aber das weißt du sicher selbst. Smiley (fröhlich) Danke.

Außerdem würde mich interessieren, ob du herausgefunden hast, was das für SSHD-Modelle sind, von denen im Hardware Maintenance Manual geschrieben wird und vielleicht auch weißt welche SSDs in den (amerikanischen) Modellen verbaut werden, die anscheinend nicht nach Deutschland kommen?

Übrigens: Mittlerweile hat Crucial/Micron die 550-SSD-Serie veröffentlicht, welche etwas schneller als die von dir verbaute 500er-Serie sein soll. Nur so als Bemerkung, vielleicht hast du ja noch ein Widerrufsrecht.

Beste Grüße

Beryus

gunters63
Punch Card
Aufrufe: 26.340
Nachricht 3 von 95

Hi Beyrus,

Die erste Frage kann ich sofort beantworten, der deutsche Lenovo-Shop hat falsche technische Angaben zur Displayauflösung. Alle Yoga 2 13 Modelle haben Full HD.

Die SSHD-Modelle werden später wohl auch hier in Deutschland erhältlich sein. Interessanterweise gibt es das i-3-Modell in den USA gar nicht, die anderen Modelle im Lenovo-US-Shop werden gerade erste lieferbar oder erst Mitte/Ende April.

Die 550er, ja. Kostet aber auch noch 10-15 Euro mehr. In der Praxis wirds keine merklichen Auswirkungen haben. Aber danke für den Tip Smiley (fröhlich).

Einen HWInfo64-Report hänge ich später noch hier rein.

Gruß,
Gunter
Beryus
Paper Tape
Aufrufe: 26.328
Nachricht 4 von 95

Danke für die Antwort.

Kommen dann auch die SSD-Modelle nach Deutschland? Ich hoffe nämlich, dass ich so eines mit Samsung-SSD (siehe Hardware Maintenance Manual) kaufen kann, denn für Endverbaucher scheint ja im Moment nur Crucial m.2-SSD zu verkaufen, weshalb ich dann eine von denen einkaufen und einbauen müsste (wie bei dir geschehen).

Dann habe ich aber das Problem, dass ich wohl niemals eine HDD einbauen kann, da für deren Einbau anscheinend ein spezielles Kabel (1. Ende: SATA- oder SFF-[wie bei dir]Anschluss, der natürlich an die HDD kommt und 2. Ende: ein wohl proprietärer Anschluss, der mit dem Mainboard verbunden wird) benötigt wird, was natürlich nicht mitgeliefert wird, wenn ich eines nur mit SSD ordere. Diese Informationen habe ich aus diesem Thread (in dem Post etwas weiter unten unter "HDD replacement") und bei dem Bild, was du in der US-Lenovo-Community gepostet hast, sieht man das Kabel bei deinem Yoga 2 13 auch ganz deutlich. Dort ist auch zu lesen, dass man so durchaus eine 7mm HDD einbauen könnte, wenn man dieses spezielle "Lenovo-Kabel" mit "proprietärem"-Anschluss auf SATA bekommt, wie wohl im Yoga 2 11.

Achja, woher weißt du denn das die SSHD-Modelle Mitte/Ende April kommen?

Kannst du mir außerdem die Unterschiede zwischen dem Modell mit i5 (mit 500GB HDD), was es bald bei Amazon für 999€ gibt, was aber weder im deutschen noch im amerikanischen Lenovo-Shop gelistet ist, und deiner Konfiguration nennen? Meines Erachtens kann das doch nur der "langsamere" Prozessor und der RAM von nur 4GB sein oder? Eine Beleuchtung hat deine Tastatur doch auch oder?

Ich freu mich schon auf den System-Report, vor allem will ich wissen, ob in dem deutschen Yoga 2 13 Samsung-RAM verbaut wird.

Beste Grüße

Beryus

gunters63
Punch Card
Aufrufe: 26.306
Nachricht 5 von 95

Hier ist der HWINFO-Report: Yoga 2 13 Modell 20344 Hardware Report

Ja, meine Tastatur hat eine Beleuchtung. Im Hardware Maintenance Manual ist auch keine ohne aufgeführt.

Was für Modelle jetzt tatsächlich hier noch aufschlagen kann ich nicht sagen, da habe ich auch nicht mehr Infos wie du. Das Modell was es hier schon gibt mit i3 ist ja in den USA gar nicht erhältlich. Im Umkehrschluss kann das heissen, dass die Modelle die in US bald erhältlich nicht unbedingt hier auch (alle) so rauskommen. Hmm, das Hardware Maintenance Manual sollte auch für deutsche Modelle gelten. Ich glaube ich schaue da mal rein ob von i3 die Rede ist.

Du wirst dich wohl gedulden müssen bis hier i5+8GB Modelle mit HDD oder SHHD tatsächlich erhältlich sind. Ich glaube auch dass es problematisch werden kann SSD-Modelle nachträglich mit einer HDD aufzurüsten.

Gruss

Beryus
Paper Tape
Aufrufe: 26.287
Nachricht 6 von 95

Hallo,

danke für den Report. Leider erkennt man nicht, wer der RAM-Hersteller ist, vielleicht, weil keine Module gesteckt, sondern Packages direkt auf das Motherboard gelötet sind.

Ich denke es wird das Modell mit i5, 8 GB RAM und 500 GB HDD werden, weshalb ich dann eine Crucial M550 SSD einbauen werde oder eine Samsung, wenn die endlich mal SSD im m.2-Formfaktor für Endverbraucher veröffentlichen.

Irgendeine Seite könnte so langsam aber auch mal einen Testbericht zum Lenovo Yoga 2 13 bringen. Wenn man bedenkt, dass es im Feburar in den Handel kommen sollte, so hat sich alles ja ziemlich verschoben. Schade.

Beste Grüße

Beryus

jackennils
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 26.249
Nachricht 7 von 95

Hallo gunters63,

kurze Frage zur SSD, die du verbaut hast. Ich nehme an, diese hier - das Nachfolgemodell - geht auch:

http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd4-a1086166.html

Passt die SSD zusätzlich zur HDD ins Gehäuse oder muss die HDD zwingend raus? Und wo ist der entsprechende Steckplatz? Ein Bild wäre super! Smiley (fröhlich)

Danke und viele Grüße

jackennils

gunters63
Punch Card
Aufrufe: 26.240
Nachricht 8 von 95

Hi jackennils,
Ja, das Nachfolgermodell sollte auch gehen.
Die HDD kann drin bleiben.
Ein Bild findest du im Thread im US-Forum, siehe erste Post.

Gruß,
Gunter
jackennils
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 26.218
Nachricht 9 von 95

Alles klar. Danke dir.
jackennils
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 26.161
Nachricht 10 von 95

So, ist eingebaut. Hat alles bestens funktioniert, danke noch mal!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden