abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
skortu
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎06-01-2016
Location: DE
Aufrufe: 882
Nachricht 1 von 7

Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Hallo,

 

ich sitze hier vor einem Yoga 2 Pro. BIOS ist: 76CN31WW

 

Vor der Installation von Windows 10 sollte das BIOS auf den neusten Stand gebracht werden. Also bin ich auf die Lenovo Seite und habe die Seriennummer des Geräts eingegeben.

 

Jetzt wurde es spannend. Angezeigt wird das Gerät als Yoga 2 Laptop, also ohne !Pro!. Das angebotene Bios ist demzufolge auch ein föllig anderes: 96CN31WW. Dieses lässt sich (zum Glück) mit einer Fehlermeldung auch nicht installieren.

 

Suche ich manuell nach dem Yoga 2 Pro komme ich auf das von der Benennung her passende BIOS: 76CN43WW

 

Will ich dieses installieren bekomme ich die Meldung: "Dieses BIOS ist nur für das Yoga 2 Pro. Möchten Sie das BIOS trotzdem auf dieser Maschine installieren?"

 

Ich bin irgendetwas zwischen irritiert und verärgert (Seriennummererkennung). :-)

 

Kann das jemand aufklären?

 

Danke schonmal

Support Specialist
Beiträge: 3.273
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 859
Nachricht 2 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Hallo skortu,

 

ich kann mir nur erklären, dass bei der Produktion des Yoga die Nummer verwechselt wurde. Das lässt sich so im Nachhinein nicht mehr ohne Weiteres ändern Smiley (traurig)

 

Aber noch drei Fragen zum Verständnis:

 

- Wurde das Yoga schon einmal repariert, evtl. mit Mainboardtausch? Das könnte der Grund sein.

 

- Wenn du das Solution Center installiert hast, liest das die S/N vom Mainboard aus. Stimmt die dort angezeigte mit der auf der Gehäuseunterseite überein?

 

- Erkennt die Seite http://support.lenovo.com/de/de/ wenn du auf "Mein Produkt ermitteln" klickst auch das falsche Modell? Es wird dabei evtl. noch erstmalig das Erkennungstool "Lenovo Service Bridge" installiert.

 

 

VG - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
skortu
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎06-01-2016
Location: DE
Aufrufe: 852
Nachricht 3 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Hallo und danke für die Antwort!

 

1. Nein! Alles läuft perfekt seit dem ersten Tag.

 

2. Ja, es wird exakt die gleiche SN ausgelesen.

 

3. Ja, es wird auch das falsche Modell erkannt.

 

Es bleibt die Frage, warum das neue Yoga 2 Pro Bios 76CN43WW die im ersten Post genannte Meldung bringt und ob ich die Installation trotzdem fortsetzen kann, da auch hier nur eine (falsche) Seriennummernabfrage stattfindet. 

Support Specialist
Beiträge: 3.273
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 848
Nachricht 4 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Der Windows-Installer prüft erstmal vorab auch, auf welchem System er gestartet wird und wir können davon ausgehen, dass das anhand der S/N passiert. Das ist aber nur eine erste Prüfung. Danach beginnt erst der Flash-Vorgang. Der lief dann mit dem 76CN43WW problemlos durch, weil es ja auch das richtige ROM für die passende Basis ist.

 

Und genau dieser Flash-Vorgang wurde aber sicher beim Installationsversuch des 96CN31WW abgebrochen. Denn dieses ROM passt eben nicht zum Gerät.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
skortu
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎06-01-2016
Location: DE
Aufrufe: 837
Nachricht 5 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Ich habe das BIOS Update jetzt erfolgreich durchgeführt. 

 

Es war tatsächlich wie angekündigt. Der Windows Installer hat auch nach der ersten Abfrage noch mehrfach (auch in rot :-) ) vor der Installation gewarnt.

Das FlashTool selbst hatte dann aber (logischerweise) gar keine Bedenken mehr.

 

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Es ist aber trotzdem merkwürdig, wenn die Seriennummer Lenovo-intern anscheinend falsch zugeordnet worden ist.

Support Specialist
Beiträge: 3.273
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 827
Nachricht 6 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update


skortu schrieb:

Es ist aber trotzdem merkwürdig, wenn die Seriennummer Lenovo-intern anscheinend falsch zugeordnet worden ist.


Ja, das ist auf jeden Fall merkwürdig und auch nicht ganz klar, ob nun die S/N auf/im Gerät nicht zum Yoga 2 Pro gehört oder in der Online-Datenbank die S/N falsch zugeordnet ist. Ich habe dazu noch eine Anfrage intern gestellt, ob sich sowas überhaupt nachträglich noch ändern lässt. Wenn ich etwas neues weiß, werd ich dir nochmal antworten.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Support Specialist
Beiträge: 3.273
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 773
Nachricht 7 von 7

Betreff: Yoga 2 Pro Seriennummer und BIOS Update

Bitte benutze folgendes Formular und wähle im Drop-Down Menü "Sonstiges" aus:

 

http://lenovoemea.force.com/warranty?lang=de

 

Die roten Felder müssen ausgefüllt werden. Mit einer kurzen Beschreibung des Problems und einem Foto vom Typenschild und vom Kaufbeleg im Anhang, sollte das Problem korrigiert werden können.

 

Viele Grüße

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden