abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
poidl
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-14-2016
Location: AT
Aufrufe: 3.237
Nachricht 1 von 9

Yoga 300 ibr sehr langsam

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das lenovo yoga 300-11ibr mit der SSHD Festplatte, 4 GB Ram u. Celeron Prozessor. Mir ist bewusst, dass das nicht die top performance bieten kann, aber sehr nervig ist Folgendes: Bei Aufbau einer Internetseite ruckelt das Bild sehr lange herum bis alles fertig ist. Wenn man in dieser Zeit die Maus am Touchpad bewegt, zoomt manchmal die Anzeige wegen der verzögerten Annahme der Befehle. Der Prozesser läuft dabei ständig auf 100%. Auffällig ist dieses Verhalten nur beim Surfen. Wenn nach dem Start Office-Anwendungen geöffnet werden läuft die Sache recht flott durch. Vielleicht noch interessant: zum Surfen habe ich Firefox installiert u. als Virenschutz läuft AVAST neben dem Defender von Windows 10.

Support Specialist
Beiträge: 73
Registriert: ‎04-19-2012
Location: AF
Aufrufe: 3.219
Nachricht 2 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Hallo @poidl,

 

hast Du schon mal in den den beschriebenen Fällen ins Windows Ereignis-Protokollbzw. in den Task Manager geschaut, ob nicht eine der von dir genannten Programme unverhältnismäßig viel RAM verbraucht?

 

Treiber und Bios sind auf dem aktuellsten Stand?

 

Grüße

 

MagicM



Please reward helping answers by giving Kudos and mark the best answer/solution as Accept as solution

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren.
SeniorGuru
Beiträge: 2.207
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 3.198
Nachricht 3 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Bitte entferne mal AVAST (deinstallieren) vom Rechner. Es sollte grundsätzlich nur ein Virensoftware aktiv sein. Die beiden zusammen stehen sich nur gegenseitig im Weg. Schau mal bitte im Taskmanager, welche Programme zu viel CPU Rechenzeit verbraten. Der RAM Verbrauch wurde ja schon genannt.

PS: der Defender von Windows 10 reicht in der Regel für den Hausgebrauch völlig aus. Andere Antivirenlösungen sind überflüssig.
-= We are all Negan =-
poidl
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-14-2016
Location: AT
Aufrufe: 3.196
Nachricht 4 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt eine gute Stunde vor dem notebook gesessen u. habe den div. Updates zugeschaut u. mir auch den jeweiligen Leistungsbedarf angesehen.

Sehr schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich habe haber einige screenshots gemacht. Siehe Dateianhang.

Nach der Deinstallation von Avast braucht nach dem Start der "Diensthost lokaler dienst (Netzwerkeinschränkung)" am meisten von der CPU. Die RAM-Auslastung ist rel. konstant bei ca. 50%.

Das nervige ruckeln u. stocken beim Aufbau einer Seite im Firefox hat sich aber nicht gebessert.

 

PS: auf den Virenschutz mit "Bordmitteln" kann ich mich sicher verlassen?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.692
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 3.172
Nachricht 5 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

PS: auf den Virenschutz mit "Bordmitteln" kann ich mich sicher verlassen? Ja ich benutze denn Defender schon Jahrelang (Seit Windows 8.0). Ist besser als sein Ruf.

 

Ich benutze jetzt Firefox schon länger nicht mehr. Aber schau mal in den Einstellungen nach ob da die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist? Diese mal testweise An oder Ausschalten in Firefox. Irgend welche Plugin in Firefox installiert? Wenn ja diese mal auch testweise An oder Ausschalten oder mal testweise deinstallieren um zu sehen ob sich was bessert.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
poidl
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-14-2016
Location: AT
Aufrufe: 3.078
Nachricht 6 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Danke für den Tip mit der Hardwarebeschleunigung. Bei mir war diese aktiv u. ich habe sie mal deaktiviert. Und siehe da, das irre Herumhüpfen des Mauszeigers ist vorbei. So glaub ich kann ich mit der "Servperformance" ganz gut leben.

Werde das noch ein wenig testen u. wenns weiter so gut läuft, die Anfrage als gelöst markieren --- wenn ich nur wüsste wo ich das mache?

Noch so eine Frage --- wie kann ich dir den verdienten Kudo verleihen?

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.803
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 3.046
Nachricht 7 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Hallo poidl,

Kudo kannst du so verleihen, dass Du den orangenen Stern anklickst. Bei jedem der Beiträge steht "Schnelle Antwort", "Antworten" und "Als Lösung markieren". Wenn Du auf "Als Lösung markieren" klickst, wird der entsprechende Beitrag bei welchem Du dies gemacht hattest entsprechend markiert. Auf dem folgenden Bild hatte ich mal die zwei Optionen grün markiert:

 

beitrag.JPG

(natürlich musst Du eingeloggt sein, damit Du diese Schritte durchführen kannst)


Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

poidl
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-14-2016
Location: AT
Aufrufe: 3.036
Nachricht 8 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Danke noch einmal für eure Tips und Unterstützungen.

Nachdem heute über den "lenovo companion" auch noch ein neuer wlan-Treiber installiert wurde, läuft das ding nun wirklich so wie ich mir das erwartet habe.

Highlighted
michael_li
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎12-27-2018
Location: AT
Aufrufe: 130
Nachricht 9 von 9

Betreff: Yoga 300 ibr sehr langsam

Danke für diesen Tipp. Ich verwende auch Opera und da habe ich das gleiche Problem. Dort konnnte ich auch die Option Hardwarebeschleunigung finden und ausschalten. Jetzt ist diese sehr lästige Verzögerung gelöst.
Lieber Gruß,

Michael

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden