abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
celien
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-13-2015
Location: Schweiz
Aufrufe: 4.544
Nachricht 1 von 9

Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Guten Tag,

 

Ich habe neulich ein Lenovo Yoga 500 IBD mit windows 10 gekauft. Alles funktioniert gut, ausser die Maus, welche stockt und sich sprungartig bewegt. Dies passiert sowohl mit dem Touchpad als auch mit verschiedener USB-Mäuse. Komischer Weise ist dies aber nur der Fall, wenn den Power-Supply eingesteckt ist...

Triberversion ist die neuste, welche auf der Lenovo support-Seite zu finden ist, installiert.

 

Kann mich jemand helfen, dieses  Problem zu lösen ?

 

Mfg, Célien

Support Specialist
Beiträge: 3.346
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 4.514
Nachricht 2 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Hallo Célien,

 

so wie du es beschreibst löst entweder das Touchpad oder der Touchscreen Fehlsignale aus. Das kann gern ein Treiberproblem sein. Einige Treiber, die seit Win 10 via Windows Update automatisch installiert werden, funktionieren mehr schlecht als recht. Wir müssen jetzt nur noch herausfinden, welcher Treiber es sein kann.

 

Passiert das Stocken und Springen des Mauspfeils auch bei deaktiviertem Touchpad? Mit der Taste F6 (oder Fn+F6, wenn der Hotkeymodus deaktiviert wurde), kannst du das Touchpad an- und abschalten.

 

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
celien
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-13-2015
Location: Schweiz
Aufrufe: 4.510
Nachricht 3 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Hallo Sebastian,

 

Danke für deine Antwort. Jawohl, das stocken passiert auch beim deaktiviertem Touchpad.

 

Support Specialist
Beiträge: 3.346
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 4.493
Nachricht 4 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Schau bitte im Geräte-Manager unter "Mäuse & andere Zeigegeräte" oder "Eingabegeräte (Human Interface Devices)", ob du ein "Touchscreen"-Gerät findest. Dieses lässt sich dort mit einem Rechtsklick deaktivieren - danach aber auch wieder genau so aktiveren. Wie sieht dann die Mauseingabe bei deaktiviertem Touchscreen aus?

 

Es kann natürlich auch sein, dass nicht nur die Maus, sondern das komplette System in den Momenten hängt. Zeigt die CPU-Auslastung im Taskmanager ungewöhliche Spitzen nach oben?

 

 

 



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Moctar
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-05-2015
Location: Bremen
Aufrufe: 4.439
Nachricht 5 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Habe das selbe Problem, seltsamerweise hört das Stocken auf, wenn der Taskmanager im Vordergrund läuft. Bin ratlos

Support Specialist
Beiträge: 3.346
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 4.433
Nachricht 6 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Hallo Moctar,

 

ich habe dazu noch einen interessanten Reddit-Eintrag gefunden:

 

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3gtdvs/mouse_keeps_freezing_in_windows_10/

 

Versuche doch auch mal was passiert,  wenn du den Realtek HD Audio Manager beendest. Zumindest deutet alles auf einen Softwarekonflikt hin, und wir wüssten, wo man als nächsten ansetzen kann. Defekt wird nichts sein.

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Kuessu
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎11-10-2015
Location: Switzerland
Aufrufe: 4.461
Nachricht 7 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Etwas spät, aber immer noch aktuell. Das Problem liegt definitiv am Realtek Audio Treiber. Stellt man die entsprechenden Dienste ab, dann funktioniert auch die Maus. Ich bin der Sache noch etwas genauer auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass der Treiber von Realtek scheinbar nicht automatisch von Windows 10 auf den neusten Stand gebracht wird. Zumindest bei meinem Yoga nicht. Das Problem konnte ich aber lösen, indem ich in der Systemsteuerung die Audiogreräte geöffnet und Windows angewiesen habe, nach einem Update für den Audiotreiber zu suchen. Es wurde tatsächlich ein Update gefunden und nach der Installation war das Problem behoben

 

Nachtrag: Nach dem Ausführen des Treiber-Updates erscheint eine Fehlermeldung. Diese hatte keinen Einfluss auf die weiteren Funktionen und kann wohl ignoriert werden. Unbedingt das Gerät anschliessend neu starten, sonst wird der Audio-Treiber unter Umständen nicht neu geladen und das Ergebnis lässt auf sich warten

Support Specialist
Beiträge: 3.346
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 4.407
Nachricht 8 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Danke für die perfekte Lösung, Kuessu Smiley (fröhlich)



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Moctar
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-05-2015
Location: Bremen
Aufrufe: 4.398
Nachricht 9 von 9

Betreff: Yoga 500 15IBD: Maus stockt

Vielen Dank an Sebastian und Kuessu, für die hilfereiche Antwort! Smiley (fröhlich) Problem ist gelöst.

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden