abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Osnem
Blue Screen Again
Aufrufe: 3.508
Nachricht 1 von 9

Yoga 500 Tastatur funktioniert nicht (Enter, Space, Backspace)

Hallo,

die Tastatur meines Yoga 500 funktioniert teilweise nicht mehr. Betroffen sind die Enter, Space und Backspace Tasten, die häufig bis dauerhaft ihre Funktion verlieren. Ich hatte das Problem vor kurzem schonmal. Als ich das Notebook auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Seit gestern ca. 16 Uhr (das weiß ich so genau, weil ich dort mitten in einer Besprechung saß und plötzlich "lückenlos" protokolieren musste) tritt das Phänomen wieder auf.

Der Support konnte mir beim ersten Auftreten nur das Einschicken des Gerätes anbieten. Das ist leider keine gute Option für mich.

Updates lasse ich automatisch installieren, daher gehe ich davon aus, dass das System auf dem neuesten Stand ist.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 3.474
Nachricht 2 von 9

Betreff: Yoga 500 Tastatur funktioniert nicht (Enter, Space, Backspace)

Hallo Osnem,

solche Probleme mit der Tastatur deuten in den meisten Fällen auf einen HW-Defekt der Tastatur hin, deshalb ist es nicht überraschend, dass der Service das Einsenden anbietet. Um ehrlich zu sein überrascht mich eher, dass beim vorherigen mal ein Zurücksetzen was gebracht hatte. Neben der alternative das Gerät zurückzusetzen könntest Du noch versuchen die Tastatur aus dem Geräte-Manager komplett zu entfernen und die Maschine neu zu starten. Falls dies aber nichts bringen sollte, bliebe nur der Weg zum Service übrig.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Osnem
Blue Screen Again
Aufrufe: 3.474
Nachricht 3 von 9

Ich habe vom Support jetzt den Hinweis bekommen, dass das Problem bei Neuinstallation der Touchpad-Treiber behoben werden könnte. Gesagt, getan, die Tasten funktionieren (bisher) wieder einwandfrei.

Möglicherweise werden bei Windows Updates die Treiber irgendwie "beschädigt"?

Ich werde das weiter beobachten.
Administrator
Administrator
Aufrufe: 3.462
Nachricht 4 von 9

Hallo Osnem,

freut mich zu hören. Ich hatte von solchen Symptomen soweit noch nicht gehört, vielen Dank jedoch für die Information. Ich hoffe, dass die Symptome nach dem Fix nicht mehr auftreten werden und Du unbesorgt weiter Dein Gerät benutzen kannst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

DanMar
What's DOS?
Aufrufe: 2.094
Nachricht 5 von 9

Hallo!

Ich habe nun das gleiche Problem mit den drei Tasten. Welche Schritte haben Sie genau unternommen, um das Problem zu lösen? Insbesondere interessiert mich, woher genau Sie den korrekt funktionierenden Touchpad-Treiber bezogen haben und wie der Touchpad-Treiber genau heißt, den Sie deinstalliert haben (und über welches Menü Sie diesen deinstalliert haben)...vielen Dank im Voraus!

muekke
Blue Screen Again
Aufrufe: 514
Nachricht 6 von 9

Hallo,habe-das-gleiche-Problem-Space-Enter-backspace-Taste-funktionieren-nicht-mehr.Auch-wenn-hier-behauptet-wird-das-es-eine-Lösung-gibt-Ich-habe-hier-noch-keine-konkrete-Lösung-gefunden.Ich-würde-mich-sehr-freuen-wenn-jemand/Lenovo-hiereinen-konkreten-Lösungsvorschlag-aufzeigt-denn-ohne-diese-tastenbenutzung(Space/Backspace/enter)Ist-das-laptop-nahezu-nutzlos-wieIhranmeinemSchriftbildsehenkönnt.In-einem-Microsoft-community-Eintrag-gab-es-zudiesemThema-ca400clicks-und-Microsoft-weisst-darauf-hin,dass-das-ein-Lenovoproblem-ist:https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/keine-funktion-von-backspace-enter-und-leertas...

APropp
What's DOS?
Aufrufe: 235
Nachricht 7 von 9

hab_es_ausprobiert_Funktioniert_nicht._was_kann_ich_noch_tun?

axlfa
What's DOS?
Aufrufe: 56
Nachricht 8 von 9

Hallo Community,

das Thema liegt schon etwas länger zurück, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch noch.

Es kann auch ein mechanisches Problem vorliegen. Das sehr breite Flachband, welches die Tastatur mit dem Mainboard verbindet, wird durch den Akku zu stark nach unten gedrückt und somit kann es zu Kontaktverlusten am Stecker kommen.

Ich habe das Problem mit kleinen Filzklebern auf dem Stecker am Mainboard lösen können. Ich habe mehrere übereinander geklebt, so dass sie bis an das Gehäuse reichen und beim Zusammenbau ein leichter Druck auf den Stecker entsteht.

Gruß

Axl

axlfa
What's DOS?
Aufrufe: 55
Nachricht 9 von 9

Hallo Community,

das Thema liegt schon etwas länger zurück, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch noch.

Es kann auch ein mechanisches Problem vorliegen. Das sehr breite Flachband, welches die Tastatur mit dem Mainboard verbindet, wird durch den Akku zu stark nach unten gedrückt und somit kann es zu Kontaktverlusten am Stecker kommen.

Ich habe das Problem mit kleinen Filzklebern auf dem Stecker am Mainboard lösen können. Ich habe mehrere übereinander geklebt, so dass sie bis an das Gehäuse reichen und beim Zusammenbau ein leichter Druck auf den Stecker entsteht.

Gruß

Axl

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden