Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Options

23 Posts

02-22-2014

DE

105 Signins

787 Page Views

  • Posts: 23
  • Registered: ‎02-22-2014
  • Location: DE
  • Views: 787
  • Message 1 of 5

Yoga 710 BIOS / Kühlung / SILENT-Mode

2016-10-18, 14:45 PM

Hallo,

Ich besitze seit einiger Zeit das yoga 710, und bin am überlegen ob ich mir noch ein Modell mit dem Intel i7 7500u kaufen werde. Momentan besitzte ich das 14ISK I7-6500u

 

Ich schaue momentan nach einer Lösung für ein etwas kleineres Problem.

Es ist schade, dass Lenovo viele Bios -Einstellungen versteckt.

Aber erst einmal zu meinem Anliegen.
Ich würde gerne die PC-Leistung drosseln um ein "Silent-Betrieb" zu ermöglichen. beim Yoga-710 schaltet sich die Kühlen erst unterhalb von 38°C ab. Der Kühler arbeitet zwar leise, ist aber immerhin die meiste Zeit zu hören.

 

Die erste Lösung wäre, über ein SPI-Programmer ein Freigeschaltetet Bios zu flashen. 
Über den Aufwand und dem Garantieverlust bin ich mir bewusst. Nie ohne größere Probleme.

 

Die Zweite Variante versuche ich einmal hier, aber kann leider nicht beurteilen, in wie weit man einem Kundenwunsch entgegen kommen würde.

Am einfachsten wäre es im Bios eine Option für einen Silent-Mode betrieb zu integrieren. Dies könnte mit der drosselung der Hardware gekoppelt sein. Bei bedarf auf mehr Leistung wird dies einfach umgestellt.

 

Generelle Temperaturwerte würde ich ungern verändern, da ich meine Hardware nicht per "overheating" zerstören möchte.

 

Vielleicht haben Sie ja eine Idee, um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

David

 

Etwas in diesem Sinne über den Embedded Controller (EC) würde ich mich freuen:

 

https://forums.lenovo.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/llo3_de@tkb/article-id/17

Reply
Options

9184 Posts

10-28-2014

DE

7607 Signins

81100 Page Views

  • Posts: 9184
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81100
  • Message 2 of 5

Betreff: Yoga 710 BIOS / Kühlung / SILENT-Mode

2016-10-19, 17:51 PM

Hallo DannyPhantom,

das wird vermutlich nicht ganz so einfach.

Die erste Variante würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen, da kann einfach zu viel bei schief gehen.

Bei der zweiten Variante kommt es vermutlich stark darauf an, wie viele Nutzer das Anfragen. Eine neue BIOS-Version ist schließlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden.

 

Die bekannten Möglichkeiten von Windows bzw. dem Lenovo Utility hast du vermutlich schon durchprobiert?

 

Man könnte natürlich auch versuchen mit verschiedenen weiteren Tools die Taktung der CPU zu beschränken oder die Lüfterdrehzahl anzupassen. Inwiefern das funktioniert, hängt aber immer vom jeweiligen Gerät ab. Mal abgesehen davon das sowas natürlich auch immer auf eigenes Risiko geht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

23 Posts

02-22-2014

DE

105 Signins

787 Page Views

  • Posts: 23
  • Registered: ‎02-22-2014
  • Location: DE
  • Views: 787
  • Message 3 of 5

Betreff: Yoga 710 BIOS / Kühlung / SILENT-Mode

2016-10-19, 17:59 PM

Das Notebook ist wie gesagt intakt,  alle Werte sind bestens. Ich denke es ist lediglich die Thermaltabellen, die dafür sorgen. 

 

Für mich ist es weniger ein Problem das BIOS zu entsperren. Es ist halt einfach schade. Es ist ja nicht ohne Grund nicht für jeden zugänglich. 

 

Weil bei 35 C muss die Kühlung nicht permanent laufen. 

Dennoch danke für die Antwort. Bin mal gespannt wie die Werte beim 14IKB aussehen,  wenn ich es mir nächste Woche bestelle. Lg

Reply
Options

9184 Posts

10-28-2014

DE

7607 Signins

81100 Page Views

  • Posts: 9184
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81100
  • Message 4 of 5

Betreff: Yoga 710 BIOS / Kühlung / SILENT-Mode

2016-10-20, 11:44 AM

Freut mich das du ansonsten zufrieden bist.

Bezüglich der Werte magst du recht haben, das will ich nicht abstreiten.

 

Als Hersteller ist man da aber denke ich eh immer in einer schwierigen Lage und versucht den besten Mittelweg zu finden. Sofern es nicht wirklich störend ist, lässt man dann vielleicht auch lieber bei 35 Grad den Lüfter etwas laufen, anstatt auf der anderen Seite zuviel Wärme zuzulassen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

23 Posts

02-22-2014

DE

105 Signins

787 Page Views

  • Posts: 23
  • Registered: ‎02-22-2014
  • Location: DE
  • Views: 787
  • Message 5 of 5

Betreff: Yoga 710 BIOS / Kühlung / SILENT-Mode

2016-11-17, 13:44 PM
Es wäre dennoch sehr angenehm wenn es einen Weg geben könnte, die EC Werte zu verändern.

Ich habe mein Bios gemodded,
leider hilft es mir auch nicht die Thermal Configuration zu ändern.
Dementsprechend sind die Werte wohl nur über den EC Controller zu ändern.

Gibt es hierfür einen weg diese zu ändern?

https://drive.google.com/drive/folders/0Bwz-pMpXFbDAVnA3ZFR2NW9sdkk

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Im englischen Forum von Lenovo gib es zu diesem Thema auch schon viele Beiträge...
Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save